Wie anschließen? (welcher Motor ist das?)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe von einem Verwandten einen Motor geschenkt bekommen, nachdem meiner den Kolben zerballert hatte.

Vorher fuhr ich S50 b1 (glaube ich), unterbrecher zündung, 6V original 3 gang
    Der Motor den ich jetzt mühsam zusammengebaut habe hat aber 2 andere Kabel. Es handelt sich um einen 3 Gang (zumindest schalten nur 3 gänge) mit Elektronik Zündung (Innenliegende Zündspule).

Ich hatte vorher ein Weiss-rotes Kabel, dass nirgends angeschlossen war und ein Braunes, welches oben-links an das Zündschluss kam. Nun habe ich aber noch ein Braun-rotes und Braun-weisses Kabel. Was mach ich mit denen?

Bitte helft mir, ich hocke shcon seit Tagen und richte das Ding, möchte es nun gerne anschmeissen :)

ps: habe schaltpläne von s50b2 und s51b2-4 angeschaut, werd aber nicht schlau draus.

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

• Elektronikzündung hat keine innenliegenden Zündspule, sondern eine Außenliegende unterm Tank.

Schau doch einfach mal wieviele Kabel herauskommen und welche Farben diese haben. Dann schaust du die verschiedenen Schaltpläne von Simson an und suchst welche Zündungen die gleichen Merkmale aufweisen!

Ganz easy

• 1. Kann man aus deinen Ausführungen nicht genau herauslesen, um was es sich für einen Motor handelt. M53/1KF oder M5x1

2. Warum baust du die Zündung aus deinem alten Motor nicht aus und schließt diese wieder 1:1 an, wie es vorher war?

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• gute idee, werd gleich mal suchen.
    Allerdings habe ich keine aussenliegende Zündspule. Aus der Zündung kommt vorne ein Kabel durchs Motorgehäuse das direkt an die Zündkerze geht (Welcher motor ist das dann?)

Fuhrpark:

• Hört sich nach S50 an. Die ganz alte Version mit der Zündung wie sie in der KR51/1 drinne war!

Dann sollte auch der Schaltplan von einer KR51/1 gehen bzw. eben einer alten S50 mit innenliegender Zündspule mit Unterbrecher ;)

• Hast du ein motor von der vogel serie?! 8|
    sieht der soO aus: ?!

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• hi

nein keine vogel serie ;) ist schon ein s50/51. Kabel habe ich grade nochmal geschaut und bin sehr verwudnert, die farben sind:

braun-rot
    braun-weiss
    rot-gelb
    rot-gelb

2x das selbe kabel? das scheint mir nicht richtig

http://www.akf-shop.de/moser/s50b.png

s50b würde halbwegs passen, allerdings hats ungereimheiten:
    braun weiss, ja
    braun weiss wäre rot weiss
    und ein rot-gelbes kabel müsste rot-weiss sein. ?(

Fuhrpark:

• da schau ich auch :)

Allerdings hat meine Simson Blinker und pipapo, spielt doch sicher eine Rolle, oder?

Fuhrpark:

• Wieso baust du dann nicht einfach deine alte Zündung in den neuen Motor rein ?(

• Die hat Probleme gemacht :>

Fuhrpark:

• Dann finde raus worans liegt und behebe die Probleme.

Das ist eine Steinzeit Unterbrecherzündung, viele Möglichkeiten was spinnen könnte hast du da nicht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!