60/4k welche Übersetzung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    Habe mir vor einiger Zeit einen 60er 4K von MZA zugelegt. Jaja, ich weiß - solln nicht die Besten sein.
    Hab allerdings bisher kaum Probleme damit gehabt( außer letztens ein paar Kolbenklemmern - doofe Einringkolben :D )
    Naja soviel dazu.
    Jedenfalls zieht der Zylinder am Berg und auf der Geraden schön an. 60-70 km/h bergauf sind schon drin bei nicht allzusteilen Bergen und der Anzug ist nicht übel.
    Nur auf der Geraden ist er dann halt auch nicht viel Schneller. 80 km/h vielleicht höchstens.

Nun meine Frage: Lohnt es sich ein 16er Ritzel einzubauen? Müsste ja mehr Endgeschwindigtkeit bringen, bei weniger Drehmoment bzw. Anzug. Oder sollte ich lieber gleichzeitig noch den Kettenmitnehmer hinten ändern um sozusagen eine kleinere Änderung zu erzielen?

MfG
    TheRefresher

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• Ändere nichts dann stimmt nähmlich dein tacho nicht mehr.....

Also damit du mal siehst was dein MZA Teil taugt ....ich fahre nen guten lang 60er Steuerzeiten Zylinder auch mit 80 kmh auf der geraden..bei weniger spritverbrauch und weniger verschleis :a_bowing:

• Ändere nichts dann stimmt nähmlich dein tacho nicht mehr.....

Ich weiß. Müsste dann theoretisch ca. 5km/h weniger anzeigen.

Also damit du mal siehst was dein MZA Teil taugt ....ich fahre nen guten lang 60er Steuerzeiten Zylinder auch mit 80 kmh auf der geraden..bei weniger spritverbrauch und weniger verschleis

^^
    Naja die falsche Geschwindigkeitsanzeige wäre mir erstmal egal. Ich möchte nur wissen inwiefern es was bringen würde die Übersetzung auf 16 Zahn zu ändern im Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

• Naja ich kann sir nur empfehlen kein 16er Ritzel draufbauen weil dann hängst du an den bergen fest im 2 vollgas !! Ich hatte auch den 60/4 von mrs und habe übersetzung ausprobiert ! und bin eben zum ergebnis gekommen das , dass der Richtige Kompromis ist zwischen Berge und lange geraden ! wenn du in eher weniger bergigen gebiert wohnst kannst gerne ein 16er draufmachen aber nichts hinten ändern !!!

• Gibts noch andere Meinungen dazu? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

• woran störst du dich denn? kauf dir doch einfach das olle ritzel und probier es aus? oder fragste im reno-forum auch ob dir schuhgrösse 42 oder 43 besser passen würde?

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Was spricht denn bei dir gegen ein 14er Ritzel? Reichen dir ca. 75 km/h nicht? Dazu hast du wieder nen bischen mehr Anzug....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Naja ich kann sir nur empfehlen kein 16er Ritzel draufbauen weil dann hängst du an den bergen fest im 2 vollgas !! Ich hatte auch den 60/4 von mrs und habe übersetzung ausprobiert !

Bitte ?? Hast Du 3-Gang drunter ? Ich hatte schon 3 Mühli's, fahre gerade den 4. mit 16'er Ritzel und max. schalte ich in den 3.Gang und zieh den mit 60 hoch. Gut, gibt natürlich brutale Berge wo ich weiter runter im Gang muß, aber die pack ich auch mit 15'er nicht im 3.Gang. Das originale 15'er laß ich immer zum Einfahren drin, und ich spüre kein merklichen Kraftzuwachs. Ich denke mal dafür ist das nutzbare Drehzahlband und Leistung der Simson zu klein um mit kleinerer Übersetzung was raus zu holen. Du schaltest einfach nur noch wie ein wilder. Wenn ich meine Enduro's sehe, da macht das Sinn. Da hab ich ein ganz anderes Drehzahlband und spiele PS-mäßig in einer anderen Liega. Soll heißen, der Motor macht es ohne zu große Krafteinbußen mit wenn ich mit kleiner Übersetzung auf ebener Strecke mit dem 2.Gang anfahre ( zumindest meine ehemaligen KTM SX250 und SX360) oder ab und an mal ein Gang überspringe.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ne ich hatte ein 4 Gang Motor ! Aber das war meine persönliche Meinung ich hatte das 16 drauf gemacht und habe dann wieder zum 15 gewechselt ! Weil ich damit besser zurecht gekommen bin !

• Aber vielleicht hauen die Zylinder nicht mehr ganz so hin wie früher, wann hattest den drunter ? Meinen letzten hatte ich regelmäßig bis 2006 gefahren, die 3 liefen wie Teufel, 90-95 waren auf der Geraden fast immer drin. Dieser jetzt beschleunigt mit 16'er Ritzel wie erwartet gut, aber ich komme selten über 75..?! Leichtes rasseln aber ohne drosseln. Gut, er hat jetzt 300Km runter und sollte seit 50Km Vollgasfest sein. Einzige was ich Setupmäßig noch nicht hab wie früher, ich fahr noch mit stino Krümmer aber halt hinten AOA-Umbau. Aber Mühli will mir Probeweise am Dienstag einen Sportauspuff mit 32'er Krümmer in ori-Optik leihen. Bringt das nix muß ich sehen wie wir klar kommen... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber zurück zum Thema, weiß net wie der MZA rennt, normal hatte ich bei 60/4 von damals LT und die 4 MRS mit 16'er trotz meiner schwankenden 85-90Kg keine Probleme.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Naja ich hatte ihn 2007 ! Er hatte von anfang an , leicht geklingelt wie alle zylinder heute ! (außer Ausnahmen ) Ich hatte ihn mit umgebauten luffi nach Lang gefahren , mit 19er Arreche Vergaser mit 85hd ,und mit Aoa3 ! Und ich bin immer so 85-90 mit 15 ritzel auf der geraden gefahren !°

• ich fahr mit nem 2kannal mza und 16er ritzel.also zu zweit geht das garnicht.bergauf mit 40.aber mit meinem 95 kg auf der geraden 75 laut tacho.aber die scheiss mza zylinder taugen in meinen augen nichts.einfahren, 2500 km fahren und dan ist die leistung weg geblieben.

und die 75 sind möglich gewesen ,weil ich die steuerzeiten geändert habe.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!