Kr 51/1 Unterm Fahren ab und zu Funken und dann komplett aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Kr51/1
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie/erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:sporadisch

Hallo Leute

Hab mir vor kurzem eine Schwalbe zugelegt, daher noch unerfahren, mit den ganzen kleinen Krankheiten.
    Hab auch schon bisschen nachgelesen aber nicht so richtig schlau draus geworden.
    Problem ist hauptsächlich dann vorhanden, wenn ich an eine kreuzung komme, und von den oberen gängen in die unteren Schalte bzw. auch beim auslaufen im Hohen gang bergab, geht sie aus bzw. zuckt noch paar mal und bleibt dann stehen.
    Kicke wieder teilweise springt sie an und geht dann wieder aus.
    Wenn sie dann mal wieder bisschen gezündet hat muss ich langsam weiter fahren, und dann gehts wieder.
    Aufgefallen ists mir halt beim abbremsen vor Kreuzungen und bergab wo ich dann auch nochmal kurz halten musste an ner Kreuzung.

Daraufhin, habe ich den Vergaser gereinigt und eingestellt sowie auch noch den Unterbrecherkontakt auf seinen Abstand geprüft (weil man da schnell hin kam). Alles Okay.
    Auch im Stand läuft sie hervorragend einmal kicken und schon läuft sie.

Hatte vielleicht jemand daselbe Problem? oder ähnlich?
    Oder eine ganz andere Fehlerquelle!

Wäre nett wenn ihr paar gebrauchliche Tipps habt, ausser dass an der Zündung ein Problem sein könnte ;)

Danke Schonmal

• ähnliches problem hatte ich auch shcon des öfteren, habe zwei kr51/1. Also Unterbrecherkontakte nachstellen ist schonmal ne gute idee, aber haste die auch schonmal ausgewechselt? Wenn die Unterbrecherkontake sehr stark funken dann würde ich die kontakte und den kondensator auswechseln, und bei dem kondensator beim einbau drauf achten das der fest drin sitzt, der sollte nich locker reinrutschen und auch nicht hin und her wackeln. Ansosnten den abstand der Elektroden an der zünkerze überprüfen, auch wichtig. Und wenn das alles nichts hilft könnte es auch an der Zündspule liegen.

• Also ausgewechselt Nein!
    Aber es hat was geholfen, als ich gestern ne neue "alte" zündkerze reingetan habe, die hatte der verkäufer noch beigelegt. Ist schon gebraucht gewesen, von der Fa. Beru Isoloter. (Die hab ich mir dann auch gleich mal neu bestellt), seitdem ist das Problem "nur" noch, wenn ich sie nach einiger Betriebszeit abstelle dann nicht mehr gleich anspringt! Dreht hoch und geht wieder aus incl. Fehlzündungen. Nach anschieben und Gang einlegen ruckelt noch ein bisschen bis ich fahrt habe dann läuft sie wieder
    Meine nächste Vorgehensweise ist, sobald ich die neue Zündkerze habe einbaue,ausprobiere und wenn s dann immer noch so sein sollte, den Kondensator überprüfe.
    Weil ich kanns mir ned anders erklären also dass sich vielleicht irgendwo in der nähe oder vielleicht auch am Kondensator ne eigeninduktion aufbaut und diese dann zu unregelmäßigen Zündungen führt. Kann ja sein, da ich schon von einigen Foren gelesen habe dass ein Masseproblem auch zu soetwas führen kann.
    Vielen Dank schonmal

• Also bei Warmstartproblemen ist den Meisten mit dem Tausch des Kondis geholfen! Wenn dein Unterbrecher schon alt ist, dann tausch den gleich mit aus, kostet ja auch nicht viel. Mit der Isolatorkerze hast du auch richtig gegriffen, das ist praktisch _die_ Kerze für Simson.

• Wenn du den Kondensator auswechselst wechsel auch die Unterbrecherkontakte. Die Dinger kosten nich viel und sind einfach einzubauen, und wenn du längere zeit mit einem fehlerhaften Kondi rumgefahren bist ist es gut möglich, das die Unterbrecherkontakte dank der höheren Funkenbildung schon sehr abgenutz sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!