Kann nicht den 1. Gang einlegen!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Wissende/r,

ich habe folgendes Problem mit meiner Simson S50 B2, die ich mir vorgestern gekauft habe:
    Der erste Gang geht nicht rein. Wenn ich das Schaltpedal nach unten drücke, kommt kein Widerstand. Der 2te und 3te Gang gehen ohne Probleme rein. Wenn mich jemand anschiebt und ich direkt aus dem 2ten anfahren kann, dann kann ich auch in den 3ten Schalten und komme bis auf 60 km/h hoch. Komischerweise ging der erste Gang, als ich beim Kauf Probe gefahren bin noch. Als ich dann zu Hause war und es nochmal ausprobieren wollte gings erst nicht, dann gings wieder einmalig und jetzt gehts schon nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hi

Versuch das Getriebe an der Getriebeeinstellschraube einzustellen.Dazu benötigst du einen Spezialschlüssel den man sich aber auch super selber bauen kann.M8ter gewindemuffe,gewinde raus gebohrt,ein ENDE zusammengedrückt(schlitzschraubendreheraufnahme),am andere Ende 2 zapfen stehen lassen. Rest mit der Puksäge wegsägen.
    Nach links drehen erleichtert das Hochschalten.Nach rechts drehen erleichtert das Runterschalten.Also mu0t du nach rechts drehen.Achtung immer in 1/2 Umdrehungsschritten.dann immerwieder M8 scheibe + Mutter drauf. Und solange versuchen bis es geht.

Gruß
    niko030

:_shoot:

• Hallo niko030,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Habe aber leider keine Ahnung was du genau meinst. Wie stelle ich diesen Spezialschlüssel genau her.
    Ich schätze deine Hilfsbereitschaft sehr.
    Gruß Jeenyus

• Den Spezialschlüssel kannste dir wie ich beschrieben habe nachbauen (Gewindemuffe und so...) hier das Video wo dir erklärt wird was du machen mußt.Um 4:11min siehst du den spezialschlüssel und wie du Ihn einsetzt.
    http://www.youtube.com/watch?v=feJ5Z9U_LGI

Das mit dem einführen in die ziehkeilwelle brauchste nich machen. Stell die Schraube im Motor nur ne 1/2 Umdrehung nach links dann sollte es klappen.

Hier ein Bild des schlüssels:http://www.suhler-mopedteile.de/images/medium/291016.jpg

gruß

:_shoot:

• Vielen Dank nico030 und Frank1604 für eure wertvollen Ratschläge!!!
    Ich werde es morgen mal ausprobieren und euch bescheid geben, wie es geklappt hat!!!

• Hallo Frank1604,
    habe mir deinen Tipp auf mopedfreunde-oldenburg durchgelesen. Danke!
    Kann aber mit den Begriffen Kontermutter, Schaltanschlagschrauben, hintere/ vordere Anschlagschraube, Überschaltung und vordere/ hintere Schraube nichts anfangen. Und möchte auch nicht anfangen etwas zu verstellen wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Könntest du mir dazu noch eine genauere Anleitung geben, oder hast du das schonmal gemacht?
    Vielen Dank! Bin wirklich auf jede Hilfe angewiesen und dankbar!
    Gruß

• Erstmal nun die Frage: Hast du einen S50 Motor? Sprich, hast du die 2 schräg rauskuckenden Schrauben auf der rechten oberen Seite des Motors?

Gruß, Frank

• Hallo Frank1604,
    habe nachgeschaut und habe nur eine schräg rausschauende Schraube an der linken oberen Seite des Motors gefunden!
    Gruß

• Öhm, jo.. die linke Seite meinte ich eigetnlich auch.. sorry. Aber da müssen 2 sein, wenn es ein S50 Motor sein möchte. Eine die schräg nach vorne schaut, und eine die schräg nach hinten geht.

Gruß, Frank

• Du löst bei beiden Schrauben die Mutter, und drehst die Schraube nen bisi raus. Dann legst du den ersten Gang ein, und hälst den Ganghebel nach unten gedrückt. Dabei drehst du dann die Schraube die nach hinten zeigt mit dem Schraubendreher solange vorsichtig rein, bis du einen Anschlag spürst. Wenn du den hast, ziehst du die Mutter der hinteren Schraube wieder an. Dann legst du den 3. Gang ein hällst den Hebel nach oben gezogen, und machst das gleiche mit der Schraube die nach vorne Zeigt. Mehr isset nicht.

Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!