Vergaser kaputt repariert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

in meiner verzweiflung wende ich mich mal an euch.

ich habe eine S51 B1 im originalzustand. habe die mir letztes jahr gekauft und die funktionierte bis dato auch einwandfrei. nun hatte ich noch den vergaser gereinigt, und siehe da, sie will nicht mehr...

funken kommt, schwimmer öffnet und schliesst ordentlich alle teile sind an ihrem platz (habe auch einen zweiten vergaser getestet). beim kicken kommt sie garnicht und beim anschieben kommt nur ein maues murren und sobald ich aufhöre zu schieben geht sie aus.

kann mir jemand helfen bzw hat jemand eine vermutung woran dies liegen könnte?

vielen dank für hilfreiche antworten!

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Was hast du denn überhaupt für einen Vergaser? Bing / BVF / Amal? Wenn möglich mit Typenbezeichnung...

Wird die Kerze denn nass? Oder kommt quasi garkein Sprit an der Kerze an?

Wie genau haste denn zum Beispiel die Düsen gereinigt? Ich hoffe doch nur mit Druckluft und nicht etwa mit Draht. :g_nono:
    Und wenn du schonmal nen Austauschgaser da hast: Wenn du den anbaust, läuft sie dann?

VG
    Timster

• hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort. habe einen "original gdr" vergaser 16n1 dran. habe von meinem bekannten den gleichen bekommen und er meinte bei ihm hätte er funktioniert. habs dann heute ausprobiert, aber wie bereits geschrieben, läuft sie bei mir leider nicht. habe den vergaser natürlich nur mit dem druckluftkompressor gereinigt und nicht mit der drahtbürste. :lookaround:

die zündkerze wird nur nass wenn ich sie zu lange kicke bzw dann mit schock beim wiederholten male.
    über nützliche tipps wie ich meine simmi wieder flott bekomme bin ich sehr dankbar. mein wissen auf dem gebiet ist leider begrenzt.

mfg

• naja, vermutlich bekommt sie zu wenig Sprit.

Kontrollier mal den Schwimmerstand: //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=36&artlang=de

Ich würde möglichst bei dem Vergaser bleiben, wo Dein Moped funktioniert hat. Das hilft beim Eingrenzen der Fehler.

Bei einer S51 ist original ein BVF 16N1-11 drin.
    Hier sind die originalen Standarteinstellparameter:

16N1-11 (S51 & S70)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 10
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (S70: 2-3)
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

Ist denn ein Zündfunke da? Einfach mal die Zündkerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken und auf den Zylinder legen. Dann einmal das Moped ankicken. Wenn dann Zündfunken zu sehen sind, ist alles gut. Wenn nichts zu sehen ist, sollte Deine Suche in Richtung Zündung weitergehen. (Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Grundplatte etc...)

• hallo,

danke für die infos! ich werde mal versuchen die standarteinstellungen herzustellen! zündfunke ist auf jedenfall da, das habe ich schon getestet.

vielen dank erstmal!

• Mach mal den Benzinhahn für 1 Minute auf dann wieder zu Schraub den Vergaser ab und auf ohne ihn umzudrehen damit kein Sprit raus läuft und guck wieviel Spritt in der Schwimmerkammer steht.Mach im geöffneten Zustand den Benzinhahn auf und schau ob Sprit aus Deinem Vegaser läuft.Vieleicht hast Du Dreck im Benzinhahn oder vor dem Schwimmernadelventil.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• hallo,

heute mal neuigkeiten von meiner simmi.

ich hatte meinen mitnehmerkeil wechseln müssen, und hatte nicht bedacht das der zündfunken neu eingestellt werden muss. so nun startet sie, aber läuft nur ein paar sekunden da sie mir danach absäuft? wonach muss ich gucken; wer kann mir helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!