Simson Hupe anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist es egal, wie herum man die Simson Hupe anschließt?
    Hab da an meiner 6V-Hupe die Klemme 31b und Klemme 15.
    31b kommt vom Hupenschalter oben, Klemme 15 kommt von einer Sicherung, was alleine laut Schaltplan ja schon komisch ist.
    Egal wie rum ich die beiden Kabel anschließe, die Hupe geht trotzdem.
    Das Problem ist, dass sofern die hupe an den Rahmen kommt, nen Kurzschluss da ist und die Hupe nicht mehr geht.
    Wollte nur fragen, ob ich die Kabel falschherum angeschlossen habe?
    Mir gehts darum, ob sich das lohnt nochmal alles abzubauen und die Kabel zu vertauschen.

Vielen dank schonmal im voraus!
    Benny

• Mahlzeit!

Der Hupe selbst ist es egal, wie rum man sie anschließt.

Leider ist bei den Hupen ein Pol mit dem Gehäusedeckel verbunden. Dieser darf (egal, wie rum angeschlossen) keine leitende Verbindung zur Karosserie / Rahmen haben.
    Je nach Polung würde in einem Fall die Sicherung immer wieder durchbrennen, im anderen Fall würde die Hupe dauernd hupen (ist gegen Masse geschaltet, also ständig an Plus)
    EDIT: Bei der Schwalbe ist die Hupe in einer Gummiaufnahme drin, die sie von der Lampenmaske isoliert. Klemme 15 geht da auch zu keiner Sicherung, sondern direkt ans Zündschloß Klemme 15/51 und zum Blinkgeber. Die Sicherung sitzt vor dem Zündschloß (zur Batterie hin).

Wieseo laut Schaltplan komisch? 15 ist "Zündungs"plus (Ein, wenn Zündschloß in Stellung "Zündung an") , 31 wäre Masse, 31b ist geschaltete Masse. Also alles gut & richtig.

GlückAuf!

MacHeba

• aha danke, dann weiß ich ja bescheid. brauch ich mir also keine sorgen zu machen. die 15 kommt bei mir zwar von der sicherung, aber es funktioniert ja trotzdem alles ;)
    hab die ja auch in der gummifassung vorne drin, aber die ging noch nie.
    jetzt hab ich mir eine für die s50 mit halterung geholt. vorher hatte ich die auch schon mir war nicht bekannt, dass die hupe nicht geht, wenn die mit dem rahmen in berührung kommt. hab mich jetzt nur gewundert, weil mir der kurzschluss neu war, wenn ich die hupe an den rahmen anschraube!
    Vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!