Welche Sicherung benötige ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Und zwar benötige ich ja eine Sicherung das die Batterie sich nicht überlädt, und ich weiss nicht welche ich brauche. Brauch ich diese Schmelzeinsatz sicherung oder etwas anderes?

Wenn möglich bitte einen Link mitschicken

• Mahlzeit!

Du hattest 'ne Vape, richtig?

EDIT: Nee, hab mich verlesen... oder doch nicht? Na, wenn Du es uns nicht sagst.... raten wir halt! :wacko:

Bei Vape:
    Dann sollte in der Leitung zur Batterie eine Sicherung 8 Ampere sein. Hast Du einen Sicherungshalter bereits verbaut? Dann brauchst Du eine Sicherung, die da rein paßt. Würd ich mal beim lokalen KfZ-Zubehör gucken.
    In die alten Sicherungshalter kommt eine sog. Torpedosicherung rein.

Der Moserschaltplan für die Vape enthält noch eine zweite Sicherung im Lichtkreis. Meiner Meinung nach kann man auf die aber verzichten und direkt durchverdrahten.

Bei U- und E- Zündung:
    - Batteriesicherung: Torpedosicherung 8 A (Kfz-Zubehör)
    - Ladekreis: Feinsicherung 5x20mm, 3,15A Flink (gibt es im Elektronikladen, beim RadioFernsehFritzen und teilweise auch Baumärkten)

Es gibt, wenn Du keinen Halter verbaut hast, diese Sicherungshalter, die man einfach in die Leitung einschleift ("fliegende Sicherung"). Die gibt es immer noch für die alten Torpedosicherungen, z.B. hier (für Sicherungen bis 16 A).

Die Sicherung hat übrigens nix mit Überladen der Batterie zu tun. Sie schützt nur die Leitungen vor dem Abbrennen im Kurzschlußfall.

GlückAuf!

MacHeba

• Ups, habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben sry

Habe ne 6V-U Zündung

Aber du hast es ja zum Glück für beide Zündungstypen gewusst :)

Danke!

EDIT: habe jetzt nen bisschen gesucht, und frage mich jetzt, ob ich nicht einfach das
    http://www.mopedstore.de/Elekt…gsdose-2-polig::2008.html
    bestellen soll. Da sind doch schon 2 Sicherungen drin oder nicht?

Oder doch eher das http://www.mopedstore.de/Elekt…11-7-1-S51-S70::1824.html und dann die sicherungen dazu kaufen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Holra ()

• mal schaun. Ok, mal schaun. Muss sowieso erstmal anfangen zu verkabeln...... is so kack wetter grade :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!