Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
So, kurz zur Vorgeschichte:
Ich fahre seit März eine Simson S50 B1 Bj. 1976, die ich über den Winter ein bisschen hergerichtet habe. Sie lief auch ganz gut und sprang nach ein paar Versuchen immer sofort an. Da der Bremsbowdenzug kaputt war und auch die anderen Züge nicht sehr gut aussahen, habe ich mir direkt ein neues Set aus allen 4 Zügen bestellt und heute verbaut. Einbau war kein Problem, und funktionieren tut auch alles wie vorher.
Jetzt zum Problem:
Ich kann machen was ich will, sie springt durch Ankicken einfach nicht mehr an. Mit Choke, ohne Choke, warm, kalt, lauwarm, mit fettem Gemisch, mit magerem Gemisch. Wenn ich sie den Berg runter rollen lasse und dann im ersten Gang kommen lassen, zündet sie zunächst nur sehr schlecht, aber wenn sie dann einmal läuft, läuft sie im Standgas sehr rund und ruhig. Sie nimmt auf dem kurzen Stück, das ich dann gefahren bin, auch das Gas ganz gut an.
An was könnte das liegen? Ich habe langsam keine Ideen mehr und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und Grüße
gurke08
edit: Also es ist eine orginale S50 B1 mit Unterbrecherzündung und ja, es gibt einen Zündfunken an der Kerze beim kicken. Mit der Zündung sollte also alles in Ordung sein. Außerdem habe ich heute wirklich nur die Bowdenzüge gewechselt, davor lief wirklich alles wunderbar. Zündzeitpunkt sollte auch passen, da sich der ja vom Wechseln der Züge nicht verstellt
Um sie zum Laufen zu bringen habe ich dann die Spannung der Züge eingestellt (also an den Einstellschrauben für die Züge am Vergaser) und als sie durch's Anrollen lief habe ich noch an den kleinen Einstellschrauben das Standgas nachgestellt.
Aber was mir gerade noch eingefallen ist: Beim ersten Kicken nach dem Einbau gab es einen leichten Knall, als ob eine Sicherung durchgebrannt wäre und es hat nach Kurzschluss gerochen. Ich konnte aber nichts feststellen und kann mir das auch gar nicht erklären.
S50 springt nur durch Anrollen an, nicht durch Ankicken.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
zündet sie zunächst nur sehr schlecht
vllt zählst du erst mal auf was du schon gemacht bzw geprüft hast.
zum anderen kannst du auch einfach mal die suchfunktionbenutzen die frage war schon öfter.
ich tippe drauf das es an der zündung liegt

-
Gurke08,
Flash09 hat Recht.
Editier doch mal in deinen ersten Post im Thread was für eine S50 Du fährst.
- Hat Sie eine E-zündung oder Unterbrecher?
- Hast Du einen Zündfunken an der Kerze beim Kicken?
- Hast Du einen Zündfunken beim Zündkerzenstecker?
- Hast Du einen Zündfunken beim Zündkabel?
- Hast Du die Zündung schon auf die richtige Einstellung kontrolliert also den Zündzeitpunkt?Sag mal einfach was Du bisher gemacht hast und dann können alle dir die nächsten Schritte bei der Fehlersuche empfehlen...
-
grrr hat ich mal wieder recht
:sex: -
grrr hat ich mal wieder recht
:sex:
Womit? Meinst du das Knallen beim ersten Kicken? Was könnte dabei kaputt gegangen sein? Die Zündung an sich funktioniert ja noch, sonst würde ja gar nichts mehr gehen, denke ich. -
ich hab mal die sufu benutzt und da gefunden
QuoteDer Knall war wohl eine Fehlzündung. Durch dein ganzes kicken hat der den Sprit immer in den Auspuff gehauen welcher sich dann beim anspringen plötzlich entzündet hat und daher der Knall. Überprüfe mal deine Kerze, die dürfte bestimmt schön schwarz sein. mal reinigen und nach dem Funken schauen.
viel spass damit
-
ich hab mal die sufu benutzt und da gefunden
viel spass damit
Danke, ich werde mal nach der Zündkerze gucken. Aber an diese Fehlerursache glaube ich eigentlich nicht, da das wirklich nur beim allerersten Kick passiert ist. D.h. kein Sprit der ständig in den Auspuff gespritzt wurde, außerdem hat es eher nach verbranntem Kabel gerochen oder sowas ähnlichem. -
So, ich komme grade aus der Garage, aber am Fehler hat sich nichts geändert.
Zuerst war ich ziemlich überrascht als mein Moped beim ersten Kick angesprungen ist, auch beim zweiten Versuch gab es keine Probleme. Aber dann war es das auch schon wieder. Mit Ankicken war da nichts mehr zu machen. Nach dem Anrollen lief sie wieder sehr ruhig und rund.
Die Zündkerze hab ich mir natürlich auch angeschaut: Sie hat eine wunderschöne rehbraune Farbe und der Funken leuchtet blau und hell und sieht auch sehr gut aus. Die Zündung würde ich hiermit also definitiv ausschließen. -
Schau mal anch ob der Zug vom Kaltstart nicht zu straff sitzt, das wäre mal einen Versuch wert
-
der zug der kaltstartanreicherung muss im sommer 2-3 millimeter locker sitzen... ansonsten mal den gummi des kaltstartventilschiebers prüfen, ist ein schwarzer stempel der auf das ventil drückt und es versperrt wenn man fährt
-
So, zuerst mal entschuldung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich kam in letzter Zeit nicht mehr zum Schrauben.
Ich habe das Kaltstartventil überprüft und den ganzen Vergaser noch einmal gereinigt. Ich denke es lag zum Teil tatsächlich an dem schwarzen Gummi des Kaltstartventilschließers. Aber auf jeden Fall läuft mein Moped nun wieder 1a und springt auch relativ gut an - wenn sie denn kalt ist.
Wenn ich allerdings den Motor warm fahre, das Moped kurz ausmache, und dann versuche wieder zu starten passiert gar nichts mehr. Erst wenn der Motor wieder einigermaßen abgekühlt ist, was gut eine halbe Stunde dauern kann, springt sie wieder an und läuft sauber und rund.
Habt ihr zu diesem Problem auch noch ein paar Ideen? -
Habt ihr zu diesem Problem auch noch ein paar Ideen?
Hi das wird der Kondensator der Zündung sein , ist oft so wenn die warm ist kriegste die kaum an , tausch einfach den Kondensator dann dürfstte sie wieder laufen . Mfg Dominik
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!