Komplettes lackieren meiner Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Ich bins mal wieder^^

Wieder mit einer Frage, und diesmal zum Lack !

Ich wollte in der Zunkunft meine Simson also Schutzbleche, Rahmen,Tank, Seitendeckel lackieren.

Welchen Lack benötige ich ?
    1k oder 2k ?

Wie läuft das mit dem Klarlack ?
    Wie ist Rostschutz ?

Kann ich das eigenständig erledigen ?
    Wie viele Dosen benötge ich circa ?

• Moinmoin

Ich denke mal das er Lacksprühdosen meint. Ich lackiere im moment auch den Rahmen meiner S53 M. Unterschätz das aber nicht, dass ist viel Arbeit und es geht eine Menge Lack und somit auch Geld drauf.
    Ich lackiere mit volgendem Lack (damit ist alles gut geworden):
    Motip Dupli-Color Rostschutzhaftgrund (Grundierung). Kostet pro Dose ca. 5€

Genius-Pro Universalsprühlack (aus dem Baumarkt). Kostet 6-9€ (weiss ich nichtmehr genau)

Klarlack verwende ich nicht bei Rahmenteilen da mir ein KFZ-Meister sagte das ich mir das sparen könnte. :a_bowing:

Von der Menge her habe ich ca. 7 Dosen Grundierung für die Rahmenteile verbraucht. Die benötigte Menge beim Lack kann ich dir nciht genau sagen, da ich das selber nochnciht fertig habe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

blue_sl1

• Ahh, ok !
    Dank dir erstmal blue_sl1 !!!

Also 2k Lack wäre Verschwendung bzw. nicht notwendig ?

Was hab ich mit nen 2k Lack für Vorteile ?

PS: Ja ich meine Sprühdosen^^ Keine Konservendosen :D

• Also wenn du eine alten kompressor rumliegen hast und ne lackierpistole dan bist du besser und vor allem billiger dran als mit sprühdosen. der unterschied zwischen 1k und 2k lack besteht meiner meinung nach in der härte der lacke wenn ich mich nicht irre ;) ich verwende 2k klarlack und nicht vergessen wenn du die farbe verdünst nicht den härter vergessen wenn du 2k klarlack verwendest dann natürlich auch den 2k härter ;)
    Alsio ich habe durchweg gute erfahrungen gemacht mit dem selbst lackieren, habe mir auch vor nem jahr mal ne etwas bessere lackierpisstole gekauft da auch in paar freunde gleich mit moped lackieren angefragt haben und da bot sich das an.

Aber wenn es nur um die rahmenteile geht dann kommst du warssscheinlich schneller mit den dosen hin... UND das aller wichtigste ist die vorarbeit beim lackieren, wenn deine farbe noch so gut ist nützt sie dir nichts wenn der untergrund scheiße ist ALSO bis auf mettal runter schleifen (am besten mit so nem "igel" für die bohrmaschiene) dann grundierung denn deine 2-3 schichten farblack und dan noch 2 saubere schichten klarlack aber achtung der läuft schnell ;)

so lange rede kurzer sinn :D :D :D

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Beim lackieren der Rahmenteile würde ich die zuvor komplett abschleifen,da es sonst schnell reagiert. desweiteren würde ich die Rahmenteile streichen. Denn den meisten Lack haust du in die Luft,weil die Teile ja recht schmal sind.

Für Tank,Schutzis und Seitendeckel sollten 2-3 Dosen Grundierung,4 Dosen Lack und 3 Dosen Klarlack reichen.

Und Motip kann ich auch nur empfehlen

• Danke erstmal für die ganzen Antworten !

Echt nett von euch !

Wollt aber nochmal fragen ...

Soll ich Alles (Tank, Schutzis und Rahmenteile) Hochglänzend machen ? (oder Matt, Seidenmatt)

Will es so lackieren, das es dem Original sehr nahe kommt !!!

• Hat jemand anders Erfahrungen damit gemacht ?

Könnt ihr es schätzen, ob eher seidenmatt oder glänzend ?

Noch ne Frage:

Ich will meine Rahmenteile schwarz sprühen.

Soll ich RAL Farben nehmen oder soll ich normales schwarz nehmen (Dosen ohne RAL-Norm) ?

Gibt es da einen Unterschied ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!