alles kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: S51 B
    Erfahrungsgrad: mittelmäßig
    Original: ja
    Problem: bäm, da war es...


    Problembeschreibung:
    Also folgendes ist passiert: gestern bin ich auffm nachhauseweg stehen geblieben. Zuhause habe ich die Isolator Kerze rausgeschraubt und festgestellt, dass die beiden Elektroden mit einem kleinen Span verbunden waren. Den habe ich rausgemacht, danach lief es wieder.


    Heute bin ich dann zur Schule gefahren und wieder auf halben wege stehen geblieben, hab dann schnell die Kerze gegen ne NGK B8HS getauscht und damit gut zur schule gekommen! Dann auf dem Nachhauseweg bekommt die Simme plötzlich einen großen Zündaussetzer und bremst auf einmal abrupt ab, ich hab dann die Kupplung gezogen und bin auf den Fußweg gerollt um die Kerze zu überprüfen. Naja, die NGK ist praktisch weggeschmolzen, hab dann die Isolator reingemacht und ein paar mal getreten, zunächst ging das Treten schwer, danach wieder normal, sie ist dann angesprungen, kurz gelaufen und wieder ausgegangen, danach war sie tot.


    Als ich dann zuahsue war hab ich erstmal den Zylinder runtergemacht. Die Laufbuchse sieht soweit gut aus, nur der Kolben ist ziemlich zerkratzt und ausgefranst und der obere Kolbenring steckt an der einen Seite in der Ringnut fest, sprich: lässt sich nicht mehr bewegen. In der Kurbelwellenkammer habe ich ein stück verbogenes Metall gefunden, etwa 3cm lang. Kerzenbild war vorher bei der Isolator ein schönes braun! Jetzt die Frage: Isse nun komplett hinüber?


    Hier ein paar Bilder:


  • herzlichen glückwunsch, das ist ein kolbenklemmer. jetz kann man nur hoffen, das nichts weiter in den kurbelwellenraum gefallen ist, dann würde sie auch mit ner neuen zylindergarnitur wieder laufen. wenn du dich das nicht traust, mache lieber eine motorregeneration.

  • Wie sieht die KW aus ? Kannst du am Pleuel kippeln ?


    Schau ob was im KWraum ist. Wenn ja, muss das Gehäuse gespült werden. Wenn nicht nur eine neue Garnitur drauf. Wenn du Pfuschen willst, kannst du auch nur einen neuen Kolben verbauen ...

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • das pleuel kann nach links und rechts verschoben werden, aber kippeln tut es nicht. Wie spüle ich die KW Kammer? Und warum wäre es Pfusch innen intakten Zylinder nur nen neuen Kolben einzusetzen? Gründe bitte ;)

  • weil die sich schwerer aufeinander anpassen, du durch verschleiß nicht mehr exakt die größe hast, die auf dem kolben steht. allerdings ist es kein richtiger pfusch, sondern eine suboptimale lösung :D

  • joa, ich würde halt ungern jetzt wieder für 40€ ne neue garnitur kaufen, die dann sowieso wieder kaputt geht -.- und wie war das mit dem spülen der KW Kammer? muss man den Motor dafür spalten? Kann man das selber machen?

  • reicht nicht auch ein neuer kolben? denn die laufbuchse sieht ja noch gut aus...


    Kolben und Laufbuchse sollen immer zusammengehören. Auch wenn die aufs gleiche Maß geschliffen sind, sind sie doch minimal in der Abmessung unterschiedlich. Gerade bei handgefertigten Motoren ist darauf zu achten. Mein Vater hatte bei seiner EMW nämlich das Problem, das Kolben und Laufbuchse nicht zusammengehörten. Mit dem Erfolg, dass der Motor eine starke Klemmneigung hat. Sobald er nur kurze Strecken Vollgas fährt, is der Kolben sofort fest. Deshalb besser zusammen austauschen

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • und ausserdem kannst du dir leider nicht sicher sein das noch evtl ein wenig festgefressene späne im KW gehäuse sitzen die sich bei entstehender hitze beim fahren dann doch wiedr lösen udn dir somit noch einen kolbenfresser beschehren!
    wenn du es VERNÜNFTIG machen möchtest wirst du um die regeneration leider nicht drum herum kommen :i_troest:


    gruß andré


    Ps.: kla kannst du glück haben und mit dem spülen beseitigst du alle spähne aber was wenn nicht mit dieser ungewissheit fährst du dan immer rum
    und ein klemmer kan weitaus schlimmer ausgehen als es dir jetzt wieder fahren ist ! :b_wink:

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Ja scheißdreck -.-
    Neue Garnitur geht ja noch, aber das Mistding wieder zu Regeneration wegzuschicken, da hab ich überhaupt keinen Bock drauf. Der ist erst vor 2-3 tausend km regenriert worden -.- das wäre nur wieder verschenktes Geld -.-


    Bevor ich mit dem Scheißteil irgendwas mache, fahre ich zu MZA und kloppe denen den ollen Kolben durch ne Scheibe!

    Einmal editiert, zuletzt von D3v!L ()

  • Was kostet ein Kolben? 9,- ?? Wenn Du es nicht weit hast auf deinen täglichen wegen dann mach nen neuen Kolben rein und gut. Ich mein, wenn er nochmal klemmt kannst ja immer noch alles regenerieren... Wenn nicht läuft er halt. Hatte das auch mal bei einem 60/4 der heufiger zum klemmen neigte wegen anderem Kolben. Immer nach ca. 2-3Km Vollgas ging er schwerer und wurde lauter. Aber kurz Gas weg und mittlere Drehzahl weiter gefahren und gut war. Bei einem anderen Zylinder war nix zu beanstanden, war ein S70, der lief und lief trotz anderem Kolben, der Vorbesitzer hatte das Kolbenhemd zu weit gekürzt.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • hm... bleibt nur noch zu klären, wie man diese KW Kammer spült, weil davon haben bis jetzt nur alle gesprochen, aber keiner hat gesagt, wies geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!