E-Zündung will nich!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi.

Hab heute von U- auf E-Zündung umgerüstet. Alles nach S51 B2-4/ E eingebaut!!! So alles zusammengebaut und gefreut und kick......kick.....kick......kick....nix!! Dann angeschoben paar mal im 1ten und im 2ten. Scheiße!!! Nix!!! So scheißdreck. ich könnt alles .......aahhhhhhhhh!!! Ich hab wirklich alles richtig gemacht. alles nochma überprüft und so. Funke kommt auch keiner sonst könnt se ja verstellt sein, aber nix is!! Ich hatte das selbe prob schon ma da wollt ich mir ne 12V lichtspule einbaun! Könntet ihr mir vll helfen?? ich weiß nich mehr. Hab auch keinen bock mehr!

• Hi,
    habe auch von U auf E umgerüstet.
    Habe auch alles nach Elektronik schaltplan umgesteckt......
    Bei mir geht alles.

Bist du sicher das deine Elektronikteile in Ordnung sind (Steuerteil im Seitendeckelkasten, Spulen auf der Grundplatte, Zündspule, Polrad)??

Ich habe alle Teile gebraucht bekommen (alles für 30€)....Bei mir waren alle Teile gott-sei-dank ganz.

Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig geklemmt hast.

Fang erst mal mit dem leichtesten an:
    Kerze rausschrauben, Kerzenstecker abmachen und zündkabel gegen Zylinder halten -> durchtreten... kommt ein ein Funke ist entweder deine Kerze kaput oder der stecker....
    Falls aber kein Funke kommt, haste nen Problem.

Folgende Teile können defekt sein:
    rotes Polrad (geht aber selten kaputt)
    Zündspule (geht manchmal kaputt)
    Steuerteil (im Seitendeckelkasten) (dort kann die kleine schraube verdreht sein, muss aber nicht)
    Grundplatte (Spule&Steuerteil) (geht am häufigsten kaputt)

Bei den Spulen gibt es Widerstandswerte, am besten du misst mal den Widerstand von der Ladespule (links vom Steuerteil) - leider weiß ich nicht den Wert dieser Ladespule, aber wenn du ein Multimeter dran klemmst, dann muss etwas auf den Display erscheinen. Falls nix auf dem Display erschreint (bzw. "0" ist), dann hat die Spule keinen Durchgang -> kaputt!

Das Steuerteil auf der Grundplatte muss folgende Ohm-Werte haben:
    Wenn es ein neueres Modell ist: 14-16 Ohm
    Wenn es eins aus der DDR ist: 24-30 Ohm

mfg
    Christian

P.s. als ich alles eingebaut habe, ging fast alles.......
    Mein Vorderlicht ging nicht. Habe Birnen getauscht, hat nix gebracht. -> es kam garkein strom an!
    habe die Grundplatte ausgebaut und den Widerstand dieser Spule (Lichtspule, rechts vom Steuerteil) gemessen ---> das Multimeter hat nix angezeigt. Die Spule hatte also keinen Durchgang.......habe sie gegen eine andere getauscht ---> seitdem geht das licht!

• Danke schon ma werd das ma alles kontrollieren!!! Wollt nur nochma sagen dass ich noch die U-Zündspule hab und auch wie ich das so von einigen gehört hab die verkabelung an der spule umgedreht also--> jetz 1 Masse und 15 ST!! Hab ma an meiner Unterbrecher die Werte an den Spulen gemessen und die liegen alle so um 0,9 rum!!

• So hab grad ma gemessen ob überhaupt strom am ST ankommt und es is nix zu messen!!! Hab auch nochma die Kabelei angeguckt und meine alles richtig angeschlossen zu ham!! also cya dschungs!!!

• Helfen schon, nur musst du erstmal alle richtigen Teile verbauen.
    Wie schon gesagt, eine 6V oder EMZA Zündspule muss bei der SLEZ verwendet werden. Die Anschlüsse stehen im Schaltplan
    LINK
    Die Spulen kannst du prüfen, indem du den Widerstand misst. Die LADESPULE (links neben dem Geber) muss einen Wiederstad von ca. 500-600 Ohm gegen Masse haben.
    Die Lichtspulen haben ca. 0,5-1 Ohm!!! sind aber nicht relevant für die Zündung. Wie der Geber getestet wird wurde schon geschrieben.
    Wenn du antrittst (vorher Zündkerze rausdrehen, dann gehts einfacher zu testen) muss an Klemme 14 des Steuerteils einen Spannung >90V!!!! auftreten, wenn nicht mal Kabel abziehen und nochmal testen. Wenn dann Spannung da ist, ist das Steuerteil defekt.

Alle anderen Kabel solltest du auch noch mal checken, evtl. zieh mal das br/ws Kabel von Klemme 2 des Steuerteils ab und teste dann mal. Wenns jetzt geht hast du das Kabel am Zündschloss verkehrt angeschlossen.

Wichtig ist die Verkabelung der Zündspule! Masse an Klemme 1 und das schwarze Kabel vom Steuerteil an Klemme 15!!!

Weiter Fragen an [email protected]
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• Ach so, ich hoffe du hast auch das Polrad (vor der Wende rot, nach der Wende auch schwarz) für eine E-Zündung verwendet! Das Teile hat eine Pollücke (2 der Magnete sehen anders aus als alle anderen und KEINEN Unterbrechernocken.
    --

• Also hab evtl den Fehler gefunden. Bin mir zwar net 100% sícher aber ich hab grad ma die Widerstände gemessen. Ergebnis:
    Lichtspulen ca 0,7 Ohm
    Geber ca 24 Ohm
    Und jetz kommts
    Ladespule 52 Ohm öhhhh das kann net sein.
    Und da seh ich doch wi mit nem messer oder was scharfem ne rille quer über die spule geht!!! Die drähte sin nich ganz durch aber überbrücken sich ja jetz!!! Und das kann doch sicher der grund sein oder?? Hier nochma 2 Bilder!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!