Kettenkasten montieren ?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie spannt ihr die Kette ? Wieviel cm soll sie "hängen" bzw. wie überprüft ihr die Richtigkeit der Spannung/Straffung der Kette ?

Steht in jeder Betriebsanleitung oder Reparaturhandbuch. Glaube auch man sollte den unteren Kettenschlauch ca.2cm zur Schwinge ziehen können.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• um das Hinterrad abzunhemen, muss dafür die Hinterradbremse abmontiert werden. Wie stellt ihr das an ? Löst ihr an der Bremstrommel direkt die Verzahnung oder hackt ihr die Bremsstange aus ?
    Was geht am schnellsten und effektivsten. Ich hoffe, ich versteht, was ich meine :P

• Also ich meß nie nach... auch nen büsch'n blöde im sitzen da unten mit dem Gliedermaßstab zu hantieren. Ich setz mich drauf und schau ob ich den unteren Schlauch samt Kette leicht und ohne Kraft etwas hoch und runter bewegt bekomme. Zum Ausbau, auf den Hauptständer und darunter ein etwas dickeres Brett, Achse raus, dieses Zwischenteil zur fixierung raus, Rad zu mir hin ziehen und schräg nach unten ziehen bis ich die Trommel raus hab, auf den Boden leg und das Rad raus manövtiere.

• bremsstange lösen, dann kettenspanner, dann kabel vom bremslichtschalter dann achse, dann abstandshalter raus und trommel, danach rad raus

andere seite: kettenspanner weg und mutter lösen dann fällt der kettenkasten ab

• Mein Gott...

Ich muss hier mal kurz dazwischen funken!

Das Forum ist eine Plattform in der man gerne Hilfe holen kann!
    Aber man sollte das eigenständige Denken und Überlegen dabei nicht vergessen!
    Wenn man sich mal das Moped anguckt, nen Kippchen davor raucht und alles genau begutachtet werden schon so einige Fragen selber beantwortet!

• Ouha, was mach ich als Nichtraucher dann so lange ?(
    Aber stimmt schon, was ich weis hab ich auch durch eigenständiges Probieren heraus gefunden. Gut viel auch nachgelesen oder vom Opa vermittelt bekommen...

• Also Hinterrad hab ich letztens ja schon ausgebaut :P Musste neuen Mantel + Schlauch haben ! Bei Einbau ist mir ausversehen der Kettenkasten kaputt gegangen. Wollte einfach mal fragen, wie ihr an die Sache rangeht :P

• Nu muss ich auch noch was sagen: Das Kettenschloss so zumachen beim Einbau, das das "Sicherungsblech", also das letzte Bauteil was man von den 3en drauf macht nicht durch die Bewegung der Kette im Schlauch beim normalen Fahren aufgeschoben werden kann!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!