Hallo,
mein Kettenkasten, der S50 B1, ist kaputt --> Plastik gebrochen !
Habe jetzt einen neuen daheim. Meine Frage ist, was ich ausbauen muss, um den neuen Montieren zu können ?
Muss das komplette Hinterrad raus ? Muss die Kette ab ?
lg,
sven ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
mein Kettenkasten, der S50 B1, ist kaputt --> Plastik gebrochen !
Habe jetzt einen neuen daheim. Meine Frage ist, was ich ausbauen muss, um den neuen Montieren zu können ?
Muss das komplette Hinterrad raus ? Muss die Kette ab ?
lg,
sven ![]()
Ja, das komplette Hinterrad muss ab, das Kettenschloss muss geöffnet werden. Das alles wieder zusammenzubekommen ist aber eine etwas frimelige Arbeit. Geduld ist das beste Werkzeug..... ![]()
MfG
Christian
Hinterrad muss raus und Kette ab
hinterrad muss raus, die kette muss am schloss geöffnet werden und rausgezogen werden dann neuen kasten nehmen und die kette wieder einfädeln, macht sich am besten mit nem faden und der bremsstange die durch die schläuche zu ziehen
Kleiner TIP
wenn du die Kette durch die schläuche Haben willst, Stück draht und dann durchziehen
Ja sicher, wie willst du sonst die Kette durchfädeln? ![]()
PS. schieb die Karre nicht bei ausgebautem Motor ![]()
Und natürlich muss der LiMa Deckel vom Motor abgeschraubt werden, um die Kette wieder übers Ritzel zu bekommen.
MfG
Christian
wenn das ganze noch original ist ist das kettenschloss übrigens nach innen (zum motor hin) montiert und dadurch etwas schwieriger zu finden, aber eig kein großer akt
Danke für die Antworten.
Wie spannt ihr die Kette ? Wieviel cm soll sie "hängen" bzw. wie überprüft ihr die Richtigkeit der Spannung/Straffung der Kette ?
lg,
sven
normalerweisse 2 cm
Glaube ich noch zu wissen
sie sollte sich 1-2cm hin und her bewegen lassen (unten in der mitte) beim spannen darauf achten dass das hinterrad gerade steht
am besten ne lange latte
nehmen noch ne person die das moped gerade hält und geradeaus lenkt und dann sollte die latte
an allen 4 berührpunkten an den rädern anliegen
Die Kette wird mittels zwei Schrauben vom Hinterrad an der rechten und linken Seite der Schwinge gespannt. Wenn du ein einigermaßen gutes technisches Verständnis hast, probierst das aus und hast dann irgendwann den Dreh raus.
Es gibt einen bestimmten Toleranzwert (der mir jetzt aber nicht einfällt), mit dem der untere Kettenschlauch durchhängen darf. Ich mache das aber immer nach Gefühl.
MfG
Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!