Ist ein Simson Sparvergaser(16N3 -4) eine Drossel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

also wollte mich mal umhören und zwar, ich hab hier noch nen Sparvergaser rumliegen,der damals an meiner Simson S51 verbaut war. Diese lief laut Tacho Strich 60 .
    nun meine Frage würde meine Simson schneller laufen,wenn ich einen Vergaser 16N1 verbauen würde?

ich hab schon mehrere Meinungen gehört zum einen das der Sparvergaser 16N3 besser gehen soll weil das Gemisch etwas magerer ist und halt andersrum.

Kann ich mit meinem 16N3 meinen Neu geschliffenen Stino Zylinder einfahren?

Gruß Mopedmörty

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

• Wenn alle beide Ordnungsgemäß eingestellt sind, nehmen sie sich nichts an Leistung ;)

Ja, du kannst deinen Zyli mit einem N3 Vergaser einfahren! Achte aber auf die korrekte Einstellung ;)

Gruß, Nico

• und wie ist es mit dem bing, drosselt der etwas da er ja nur 15mm Durchlass halt.

Mit welchem Vergaser hole ich die optimale leistung Raus bei meiner Stino Simme?

Mfg Mopedmörty

• Nimm einen passenden Vergaser von dem Hersteller, den Du am liebsten magst/ den Du grade 'rumliegen hast. An den Fahrleistungen solltest Du keinen Unterschied merken. Stelle ihn präzise und nach Anleitung ein, fahre mit Hirn und werde glücklich!

SCIO NE SCIO.

• Na...rate mal...

An einem Stino Moped...welcher Vergaser ist da Optimal?!
    Vllt der Stino Vergaser?!

• @Mopedmörty:Ich glaube wir haben das Thema oft genug Durchgekaut.Kraft kommt halt Kraftstoff,und das gibt der Sparvergaser halt nich in Großen Mengen :i_troest: .Klar kannst du den Zylinder damit Einfahren solange er richtig Eingestellt ist,aber dir fehlt halt etwas die Power :a_bowing: .Und meiner Meinung nach Drosselt der Bing,aber da drum Streiten sich die Geister.

Mfg Rick

• Also ich habe einen Bing an meiner S51 und der drosselt absolut nicht, Beschleunigung ist super und Geschwindigkeit ist wie vorher (ca.62km/h). Der Bing hat meiner Meinung nach eine etwas bessere Beschleunigung, außerdem ist beim Bing die Schwimmerkammer wirklich dicht und sabbert nicht. Sonst ist der 16N1 besser als der 16N3, er läuft zwar etwas fetter und verbraucht geringfügig mehr, aber springt auch viel besser an und ist leichter einstellbar.

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• Na ihr schreibt hier ein Gülle zusammen....sorry, aber das geht auf keine Kuhhaut :g_nono:

Zitat

Klar kannst du den Zylinder damit Einfahren solange er richtig Eingestellt ist,aber dir fehlt halt etwas die Power

Quatsch, er liefert die selbe Leistung wie der N1 oder der Bing!

Zitat

Und meiner Meinung nach Drosselt der Bing,aber da drum Streiten sich die Geister.Und meiner Meinung nach Drosselt der Bing,aber da drum Streiten sich die Geister.

Da streitet sich niemand!
    Das ist absoluter blödsinn :i_troest:

Zitat

Der Bing hat meiner Meinung nach eine etwas bessere Beschleunigung

Ein Vergaser hat keine Beschleunigung...
    Und selbst wenn ich es so lese wie du es meinßt, ist auch das Falsch!

Zitat

außerdem ist beim Bing die Schwimmerkammer wirklich dicht und sabbert nicht.

Das stimmt auch nicht!
    Das liegt immer an dem, der den Vergaser zerlegt, einstellt und zusammen setzt!

Zitat

er läuft zwar etwas fetter

?(
    Na zum Glück hat ein Vergaser die Positive eigenschaft sich einstellen zu lassen!

Zitat

aber springt auch viel besser an und ist leichter einstellbar.

Anspringen = Liegt am Benutzer und nicht am Vergaser
    Leichter Einstellbar = DA gebe ich dir recht!

Ich erlaube es mir mal frei aus zu sprechen und somit auf den Punkt zu bringen!
    Der Großteil der "Schrauber" sind einfach nicht in der Lage einen BVF Vergaser Ordnungsgemäß ein zu stellen und greifen damit auf den "Idiotensicheren" Bing Vergaser!

Und noch mal ^^
    Bing, 16N1 und 16N3 haben bei korrekter Einstellung KEINE Leistungs unterschiede oder gar unterschiedliche Anspringverhalten ;)

Gruß, Nico

• Meines Wissens hat der 16N1 lediglich den Vorteil, einen größeren Gasschieberdurchmesser zu besitzen, woraus sich Einstellungen bei Tuningzylindern ermöglichen. Ein gut eingestellter 16N3 läuft auch nicht schlechter als Bing und 16N1. Subjektiv betrachtet muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher besser ist.

Zuverlässigkeit= m.M. nach Bing, da Kunstoffschwimmer und idiotensicher einstellbar

Tuningzylinder=16N1

Alltag und gelegentliche Ausfahrten=16N3

Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zitat

@Mopedmörty:Ich glaube wir haben das Thema oft genug Durchgekaut.Kraft kommt halt Kraftstoff,und das gibt der Sparvergaser halt nich in Großen Mengen .Klar kannst du den Zylinder damit Einfahren solange er richtig Eingestellt ist,aber dir fehlt halt etwas die Power .Und meiner Meinung nach Drosselt der Bing,aber da drum Streiten sich die Geister.

Mfg Rick

Ha rick da hastes, ich war mir zwar auch nich ganz sicher aber nun gut.

schönen tach noch

• Hi
    Also der Vergasser 16N3 -4 ist kein Spar-Vergasser im den sinne Spritverbrauch oder Leistungs minderung.Es ist eine Vereinfachte Ausführung ohne Gemischschraube oder einstell möglichkeit(Billiger in der Herstehlung :D ).
    Hatte die bei meinen SR50 drauf.Fuhren auch 75-80 damit.
    Wenn man genau an sehen tut.Sieht man das er sich von oben ein stehlen läßt.Soll extra für die SR50 auch gemacht worden sein.Habe sie aber auch gegen die 16N-3 getauscht.Lassen sich besser einstellen.

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!