welche kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bau mir ein neuen motor auf und will eine richtig tuningkw verwenden aber von wen ?

wer erfahrungen hat bitte was rein schreiben

mfg pillum :D

• Hi,

meinst du nicht, dass man dafür ein paar eckdaten haben muss?

Welcher Motor? Welche Leistung soll er haben ? , blablabla....

Hau mal in die Tasten,

Nico

• Und vor allem: was ist eine "Tuningkurbelwelle".

Deine Kurbelwelle sollte und muss sich an deinem Zylinder orientieren.
    So solltest du die Frage nach dem Hub als erstes beantworten. Des weiteren ist die erwartete Leistung zu berücksichtigen.

Die Kurbelwelle sollte gewuchtet (auf den verbauten Kolben) und feingerichtet sein.
    Macht z.b. Reichtuning.
    Des weiteren kann ein verbessertes unteres Nadellager (versilbert) meist der deutschen Firma INA verbaut werden.
    Gehärtere Anlaufscheiben sind dann meist auch dabei. Das macht aber vor allem dann Sinn, wenn der Zylinder weit mehr Leistung
    hat, als Stino. Ich bin der Auffassung das man immer, wenn man das Geld hat, auf Haltbarkeit und Qualität setzen sollte ;)
    Als letzte Maßnahme die mir spontan einfällt, können die Auswuchtbohrungen verschlossen werden. Auch breitere "Wangen" oder
    Verdrängerringe sund denkbar.
    Dass erhöht die Vorverdichtung durch Verringerung des Kurbelhausvolumens und hebt somit die einlassseitige Resonanzfrequenz nach oben.

Viele Grüße

huj

• Also wirklich Nico... ich bin schwer enttäuscht. So ein Spam von dir..

*g*

• Ich würde die MZA Sportkurbelwelle empfehlen.

Das ist, bis auf meinen 5ten Gang das einzige was ich an tuning in meiner drinne habe!

Spührbare Vorteile:

Der Motor zieht unten raus richtig genial!
    Gasannahme sehr direkt!

Das ganze im Video von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=U9FOUHdWkKQ

Bis zum Ende schauen, ich geb erst sehr spät Gas :D

• will mir einen rs604da als zylinder draufbauen mit 19ergasser und rennauspuff. motor bleibt 4.gang und soll schon 95-100 sachen machen.einpaar euro hab ich auch noch über und ich hab eigentlich gefragt von welcher firma, wer hat einpaar erfahrung mit verschiedenen kurbelwellen gemacht. also richtig lesen nicht welche sondern von wen

mfg pillum

• Hallo.

Um 90 bis 100 zu fahren kannst die erstmal nen anderen Zylinder suchen.
    Ih würde dir nicht zur MZA Welle raten. Diese fuktioniert zweifellos, allerdings
    gibts auch weitaus besseres. So wie man hört, hat sich bei dem einen oder anderen
    auch das rote Plast aus der Welle gelöst.

Fast jede Firma bietet dir Kurbelwellen,
    RZt, Langtuning und besonders Reichtunig.

Viele Grüße

huj

• und von welcher firma kannst du mir eine empfehlen? ich glaub schon das der zylinder es mit dem richtigen anbauteilen und richtiger übersetzung über 90kmh schaft

mfg

• Joa, die Frage ist nur wie lange ;)
    Und RZT ist auch nich unbedingt "DIE" Firma..

Mit 70ccm schaffste das eher.
    Mit 80ccm ist es noch wahrscheinlicher.

Dein Zylinder muss die hohe Leistung aus Drehzahlen holen. Das erhöht den Verschleiß.
    Außerdem bedeutet hohe Spitzenleistug in diesem Fall auch nen relativ schmales fahrbares Drehzahlband.
    Darauf musst du dich einstellen.

100 sind möglich, damit dass aber ne "angenehme" Geschwindigkeit wird, wär mehr Hubraum besser.

Firmen:

Langtuning.de
    Reichtuning.de
    Kbmracing.de
    NOZ
    usw.usf.

Viele Grüße

huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Die MZA-Welle ist völlighinreichend, auch das lösen des kunststoffs kommt net mehr vor, dies war bei den ersten versionen so... eine sonderwelle wird dir nicht viel mehr vorteil bringen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!