Polrad schleift beim gasgeben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S50B1 Baujahr 1977
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung:erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln/ von allein

Sorry, problem gabs schonmal bin aber nich draus schlau geworden:

HAllo, habe folgendes bei meiner Zündung beobachtet:
    DAs Polrad sitzt sehr stramm an den spulen, sah fast aus als ob´s schon schleift (hab aber unter zeitdruck gestanden,wegen zündeinstellung und daher nich genauer beobachtet). Beim gasgeben hat es dann komisch gesurrt vonner zündungsseite (seitendeckel ab). Unterbrecher hat kleine blaue Funken gemacht und beim gasgeben teilweise auch ma ´nen großen. Muss dazu sagen, das sie im keller stand und kalt war!

Nun Habe ich das gefühl, das sich das polrad beim gasgeben an irgendeine Spule ranlegt und schleift, da die alle auch ein bisschen gut angeschliffen aussehen!
    woran könnte das liegen,
    und kann das meine Lichtleistung beinträchtigen, da ich trotz neuem(gut gebrauchten ddr, ohne rost. klare scheibe) scheinwerfer und neuer birne, nur sonen gelben Fleck licht auf die Straße bekomm und nich wie bei der Schwalbe ne komplett weiß ausgeleuchtete straße(gleiches set up, nur spule von einer s51) bekomme?

schon ma danke im vorraus!

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Entweder deine GP sitzt nicht richtig in der Passung, oder du musst deine Spulen mal lösen und ein wenig nach innen drücken!

Das sind nur 0,x mm die da ausreichen!

Zu deinem Lichtproblem...
    - Lötpunkt an der Spule überprüfen, evtl einen neuen draufsetzen
    - Kabel durchmessen, neue Kabelschuhe verwenden (NICHT die billigen!!!)
    - Kontakte an der Fassung sauber machen
    - Masse überprüfen und ggf neu legen bzw reinigen

Jetzt sollte dein Scheinwerfer wieder ordentliches Licht werfen ;)

Gruß, Nico

• Hallo, Danke für die antwort, kann es sein, das meine spule leistung dur das abscleifen der metallplatten(durch Polrad) leistung verloren hat, da das licht uach sehr gelb ist, oder licht es an meinem gebraucht gekauften, neuwertig aussehenden s51 Schweinwerfer in Kugellampe?
    Ich bekomme an Licht nur son Geschwungenen gelben s förmigen fleck bei aufblende jedoch bei abblende nen schönen, aber schwachen, Lichtkegel mit gerader Schlusskante!

Simson

• Nein das kann nicht sein.
    Wahrscheinlicher ist, dass dein Reflektor blind ist. Vllt auch falsche Birne etc.
    Ich würde den Fehler, wenn es vorher ging, eher an der Lampe selbst suchen.

Viele Grüße

huj

• ok, funzt wieder allles! Die masse war nicht mehr so dolle durch korosion am stecker, jetzt gehts wieder, Danke!

Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!