Warum überdreht der Motor nach dem Kaltstart?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MoinMOin,

eigentlich stört mich das nicht, ich will nur wissen warum es so ist wie es ist ;)

Also, wenn ich denn morgens auf mein Mobbed hüpfe und zur Arbeit düsen will/muss und ich im ersten Gang vom Hof fahre und dann den Hahn etwas aufdrehe (nicht ganz, nur 3/4) ist es als ob der Motor "überdreht", plötzlich komisches Verhalten.

Schalte ich dann in den 2. ist es nur noch ganz schwach im oberen drehzahlbereich. Im 3. und 4. nicht vorhanden.

Bin ich nun meine ersten 500 Meter gefahren mit teilweise 50 - 60 ist es verschwunden, auch im 1. und 2. Gang.

Kumpel von mir hat das Problem auch, deshalb sind wir neugierig geworden udn fragen eben mal nach ;)

Ich muss dazu sagen, es handelt sich um einen S51 4 Gang 50ccm Motor. Kerzenbild- "rehbraun".

Also wenn jemand eine Idee hat - Immer raus damit =)

Gruß Robert

• Hmn.. interessante Frage.

Hört sich für mich so an, als ob du damit meinst, dass du wenn das Möpp kalt ist, im ersten und zweiten Gang "Überdrehzahlen" erreichtst. Also recht hohe
    Drehzahlen. Diese Drehzahlen erreichst du eben nur im ersten und zweiten wegen dem verfügbarem Drehmomement. Im 3ten und 4ten reicht die Power nicht.

Dieses Verhalten ist wenn das Möpp warm ist weg, da die Leistung im warmen Zustand geringer ist. (Ausdehnung des Gas-Luft-Gemisches durch Wärme,
    weniger Kraftstoff und Sauerstoff bei gleichem angesautem Volumen ist die Folge.)

Soweit meine wilde Spekulation ;)

• also die Kraft ist auch sofort weg wenn das passiert. ist also nicht so wie hohe drehzahln=hoher drehmoment

es ist eher wie ein verschlucken, allerdings kenne ich auch genug leute beid enne da snicht so ist, also ein normaler vorgang kann das wohl kaum sein!

aber schreibt bitte immer weiter, vllt. hat ja irgend wer den ersehnten geistesblitz :D

• Weil du warscheinlich den Shoke nicht ziehst und der Motor in diesem Moment zu Mager läuft? ?(

Gruß, Nico

selbst mit gezogenem chocke, und der funkitoniert gut, ist gut eingestellt etc.

...der chocke verstärkt es sogar noch XD

• Ich glaub ich weiß was du meinst. Man dreht den Gashahn auf und es macht *mööppp*

Komisches Geräusch und nichts passiert. Quasi keine Gasannahme. Und denn kommt der Bock, richtig?

• so ungefähr... aber ich glaube so wie du das meinst ist es ne fehlerbeschreibung wenn die zündung falsch eingestellt ist ;)

ich habe absolut kein problem mit diesem moped- es ist zuverlässig, 1 kick und an und ist bei der Leistungsföhigkeit im oberen teil bei den stino's anzusiedeln.

ich frage mich eben nur was es sein könnte.

es klingt nicht wirklioch wie ein abwürgen, eher wie ein verschlucken, oder stottern.

• Nene, nix mit Zündung.
    Hat mein Bock uch manchmal.

Habs immer auf Überfettung geschoben :censored:

• Ach jetzt weiß ich auch was du meinst. Ist / war bei mir auch so. Man gibt Gas und ab ner bestimmten Drehzahl kommt einfach nix mehr, die Drehzahl steigt nicht mehr und es klingt etwas nach Zündaussetzern.

Ich hab aber dann immer gleich hochgeschaltet. Man solls ja erstma etwas warmfahren und das hat mir dann auch immer signalisiert das des Moped noch keinen bock hatte.

Mir kam es immer so vor als würde das Moped ab ner bestimmten Drehzahl einfach nicht mehr genügend Benzin bekommen, an was genau das liegen könnte weis ich aber jetzt auch ned...

• weiß jetzt nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber mein schuss ins blaue:
    kupplung ist nicht richtig eingestellt und ist permanent kurz vorm trennen. bei kaltem motor ist das getriebeöl recht dickflüssig und bildet einen dicken film, sodass die kupplung rutscht. wenn der motor warm ist, ist das getriebeöl dünnflüssiger und die kraftübertragung funktioniert wieder ordentlich. :?:

• In einem Zweitaktertuningbuch hab ich mal gelesen, dass die Leistung bei Zweitaktern ein wenig höher ist, wenn sie kalt sind, da das kw-gehäuse kalt und daher mehr Gemisch dort rein geht. Könnte daran liegen, dass die Karre, wenn sie kalt so gut dreht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!