Lenkerschlagen beim Bremsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Nachdem
    ich demletzt meinen vorderen Bremsnocken und die Bremse vom Sr50
    überarbeitet habe und die Bremswirkung von knapp 0 wieder auf ein
    sicheres Maß gestiegen ist fiel mir schnell was auf.
    Bremse ich kräftig mit der Vorderbremse, so klackert der Lenker und
    scheint sich auch nach vorne und hinten zu bewegen.

Mein Verdacht: Das Lenkkopflager
    Da ich noch nie dran gearbeitet hab hab ich einfach ma vermutet da is
    irgendwie zuviel Spiel.
    Also das Lenken an sich geht Problemlos leicht ohne irgendwelche
    Widerstände oder Rastpunkte.
    Nun hab ich einfach ma die Bude aufgemacht Lenker ab und diese Mutter n
    bisschen fester angezogen (war nich gerade gut angezogen).
    Gebracht hat nichts....
    Wie isn das wie Überprüf ich ob zu viel Spiel vorhanden ist und wie
    verringere ich es.

Was ich vielleicht auch noch sagen sollte, das Vorderrad hat einen
    leichten Höhenschlag.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von MAG ()

• lol, irgendwie is dein post 3mal da reingerutscht ^^

zu deinem problem: klingt nach gabel und nicht nach lenkkopflager. lenkkopflager sind so geschichten wie rastpunkte, lenkerpendeln bei höheren geschwindigkeiten und komisches lenkverhalten
    das was du beschreibst kann von folgenden geschichten kommen:
    - trommeln sind unrund und erzeugen wechselnde bremswirkungen
    - die gabel ist ausgeschlagen
    - radlager könnten einen weghaben (radlager symptome überscheiden sich aber durchaus mit lenkkopflager symptomen, speziell das lenkerpendeln soweit ich weiß)

kontrollier mal die gabel. ist die noch original? oder wurde die mal gekürzt oder verlängert?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ja^^ habs auch grad gesehn, hatte einfach mein Text vom SimsonIG Forum kopiert.

Also die Telegabel sieht original aus hab sie mir noch nicht Genauer angeschaut, wollte sie aber sowieso mal überholen weil die Simmeringe gerne mal Öl durchlassen und keine Faltbälge dran sind...
    Die Trommel guck ich mir mal an, die Radlager sind denk ich okay kein spiel und Hebt man vorne hoch und dreht kann man n Kaffee trinken bis das Rad wieder steht

Was heißt Telegabel ausgeschlagen ?
    Neue Federn und so rein und gut is oder aufn müll und neu kaufen?

• gabel "ausgeschlagen" heißt daß zwischen tauch- und standrohren zuviel spiel ist. die tauchrohre sind hartverchromter spezialstahl, die standrohre hingegen sind "nur" alu-druckguß. auch wenn öl dazwischen ist und die tauchrohre sehr glatt sind: bei jedem einfedern, speziell beim bremsen reiben die tauchrohre ein paar atome von den standrohren runter. vorallem wenn kaum öl in der gabel ist (man sagt zwar es sei nur für den endanschlag in der gabel, aber es schmiert gleichzeitig noch den den gleitweg der tauchrohre mit) ist der verschleiß höher. irgendwann ist dann halt soviel vom standrohr "abgerieben", daß sich die gabel merklich vor und zurück wackeln läßt. wenns soweit ist brauchste neue standrohre. wenn deine tauchrohre riefen oder gar rostpickel haben, kommt ne komplett neue gabel auch in betracht

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Das mit dem Lenkerschlagen kann durchaus durch ein zu schwach angezogenes Lenkkopflager kommen.

Das Problem hatte ich selber bei meiner S51 auch.Bei meiner s51 hatt sich dabei der abstand von der oberen Gabelbrücke zum Tank verändert gehabt beim bremsen,dadurch war vorne natürlich nichts richtig fest und zentriert. ;)

• Wie stellt man denn nun das Spiel ein vom Lenkkopf lager, nur mit der Mutter oder noch irgendwie anders?

Ich glaub nicht das es an der Gabel liegt bremse ich langsam immer stärker so beginnt das Schlagen Plötzlich ab nem gewissen Druck...

• Umgekehrt.

ok, danke ^^ ich vertausch tauch- und standrohre immer -.- hat da mal wer ne eselsbrücke für? wie man sich merken kann, was was ist? für mich sind die tauchrohre die, die "eintauchen" und die standrohre die rohre, die "stehen bleiben" und wo die tauchrohre eintauchen

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Wie stellt man denn nun das Spiel ein vom Lenkkopf lager, nur mit der Mutter oder noch irgendwie anders?

Ich glaub nicht das es an der Gabel liegt bremse ich langsam immer stärker so beginnt das Schlagen Plötzlich ab nem gewissen Druck...

hatte das problem auch, liegt in den meisten fällen an einem losen lenkkopflager...

ich zitiere mich einfach mal selber aus 'nem anderen forum ;)

"es kann auch sein, dass dein oberer gabellaufring locker ist, da kannst du die nutmutter anknallen wie du willst, die gabel ruckelt und klappert beim bremsen trotzdem ;)

also: nutmutter(#5) lösen, dann den oberen gabellaufring(#12) nachziehen(ist äußerst fummelig, geht aber mit dem krümmerschlüssel). so weit anziehen, bis die lenkung schwerer geht, dann wieder etwas zurück drehen, damit die lenkung wieder schön leichtgängig ist.
    wenn die lenkung schwer geht, kannst du auch feststellen ob dein lenkungslager hinüber ist, dann merkst du einen spürbaren rastpunkt oder hörst, wie es knirscht und schleift.

nachdem du den gabellaufring wie gewünscht festgezogen hast, musst du noch die nutmutter anknallen...

hier auf den link gehen und dann auf tafel 17
    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... 0e.html#a0 "

• für mich sind die tauchrohre die, die "eintauchen" und die standrohre die rohre, die "stehen bleiben" und wo die tauchrohre eintauchen

Seltsam, aber es ist halt genau andersherum. Die feststehenden, verchromten, an der Gabel befestigten dünnen Rohre mit den Federn drin sind die Standrohre. Die dicken unten, in welche diese dann eintauchen und in welchen die Dämpfungsmechanik samt Oel drin ist, sind die Tauchrohre.

• Danke!
    Heute hab ich das ma gemacht und nu is das Fahrgefühl wesentlich besser das Lenkerschlagen weg und noch ein angenehmer Nebeneffekt irgendwas was geklappert hat (Vllt das Lager selbst ?) ist auch weg.

Mein SR macht nu kein Geräusch mehr außer dem des Motors!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!