Moin
ich hab vor kurzem mal bei einem Kumpel ein abgedrehtes Polrad gesehen und wollte nun mal fragen was sowas bringt. Hat das i-wie rechtlcihe konsequenzen, mehr Umdrehungen usw. Außerdem wollte ich dann noch wissen ob man beim abdrehen von polrädern i-was zu beachten hat, wie wuchtung und dergleichen. Kann man die polräder nur bei 6V Zündungen abdrehen oder gibts da keine Begrenzungen.
Ich würde mich über hilfreiche ANtworten sehr freuen
Abgedrehtes Polrad
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das ist eigentlich Tuning.
Da aber die Vape, die man m.W. ohne rechtliche Bedenken verbauen kann, ebenfalls ein
leichtere Schwungmasse besitzt, würde ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.Der Rundlauf des Polrades muss in jedem Fall beibehalten werden. Daher ist ein gleichmäßiges abdrehen an der Drehbank
schon ok.Man darf dabei nicht zu viel Material wegnehmen. Irgendwann wirds logischerweise zu labil, schießlich sollen die Magnete
auch an ihrem Platz bleiben.Mit 6 oder 12 Volt hat das überhaupt nichts zu tun.
Der Zweck des Abdrehens ist das Erleichern der rotierenden Massen.
Salopp gesagt, dreht dein Zylinder leichter hoch, da er nicht so viel Masse in Bewegung setzen muss.
Nachteil ist, dass der Zylinder bei Belastung am Berg auch eher an Drehzahlen verliert. Nun fehlt die
kinetische Energie der bewegten Masse.Viele Grüße
huj
-
Das ist eigentlich Tuning.
Da aber die Vape, die man m.W. ohne rechtliche Bedenken verbauen kann........VORSICHT!!!!!
Da wäre ich mir nicht sicher.
habe erst von moewen gehört,daß ein bekannter von ihm für eine Vape Strafe zahlen mußte.
kam nach einem Unfall ans tageslicht
-
Angeblich ist die Vape ja Nachwende Simson, so wie PVL auch.
Und Bing...Die Sache ist nur die: Soll man denn gar nichts machen dürfen?
Viele Grüße
huj
-
Ein viel wichtigerer Grund es eher nicht zu tun, man dreht automatisch mit die Senkkopfschrauben weg die außen sitzen und die Magnete halten ! Und es ist 'ne scheiß Arbeit die kleinen Späne zwischen den Magneten weg zu bekommen die perfekt in den Ritzen an den Magneten haften bleiben....
Der Leistungszuwachs ist so gut wie nicht spürbar, eher vielleicht meßbar. Aber andererseits andere haben die Erfahrungen gesammelt, ich auch, wer leidenschaftlich tüftelt muß halt alles mal ausprobiert haben
-
Habe so ein Polrad an meiner Vespa (Mofa) ausser viel besserer Gasannahme bringt das meines Erachtens gar nichts!
-
Display More
Angeblich ist die Vape ja Nachwende Simson, so wie PVL auch.
Und Bing...Die Sache ist nur die: Soll man denn gar nichts machen dürfen?
Viele Grüße
huj
Der Bing hat ne ABE für Simson
Bei der Vape weiß ichs nicht. Steht ja auch nicht in der Liste der genehmigten Umbauten,weil es die damals nicht gab.
Allerdings wäre mir das persönlich völlig latte

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Aufwand und Ertrag stehen bei dieser Aktion in keinem Verhältnis
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!