nimm ne dose hohlraumversiegelung oder unterbodenschutz (jeweils auf wachsbasis) und versenk mindestens ne halbe dose (ne große dose, keine kleine ^^) im rahmen. am besten sind die dosen mit sprühröhrchen. nebel das ding einmal tüchtig voll, dann schwenken, dann bischen warten, dann wieder vollnebeln, wieder schwenken und so weiter und so fort. das röhrchen zwischendrin danna uch mal in die ecken halten. wenn der ganze mist richtig ausgehärtet ist (beim aushärten mehrfach die lage ändern) dann ist das zeugs zwar nicht stahlhart, aber dennoch so fest daß es im sommer (bei unseren temperaturen!) sich nicht verflüssigt. weil ausser wachs sind da noch paar additive drin, die genau diese verflüssigung verhindern (sollen). ausserdem ist der rahmen selbst kaum direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt.
die hohlraumversiegelung kann man auch auf bestehenden rost kleistern, aber es sollte dann trockene luft vorhanden sein. das aushärten... hmm.. bei raumtemperatur 2 - 3 stunden würd ich sagen, dann bist auffer sicheren seite ![]()
außenrum lackste das ding normal mit grundierung (am besten eine mit integriertem rostschutz nehmen!), decklack und klarlack. aber alles vorher schön von rost säubern. nich direkt auf rost lacken! wenn der rahmen bereits gelackt ist und kaum bis gar keinen rost aufweist, dann langt es auch den anzuschleifen und dann neuen decklack druff.
cya v3g0