Wo bekommt man die besten Kabelbäume ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So Leute jetz ist mal wieder Euer Wissen gefragt !

Ich mach mir ja grad ne S51 fertig und such dafür nun einen Möglich Passenden ( Farben Länge ... ) kabelbaum !

Da mein standart Lieferant die grad nicht auf Lager hat wollt ich mir von Euch mal Tips holen !

:thumbup:

MFG Fischi

• das würde mich auch brennend interessiere. habe damals vor ca 3jahren auch einen kabelbaum gekauft. einen fertigen. aber der hatte vorne und hinten nicht gepasst..

SimsonTuning is a crime!

• von der Farbe oder von der Länge her?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Die von MZA sind weder lang genug noch Farbtreu ;)
    Bei Ebay gabs mal einen, der hat die selber gemacht in Originalfarbe und vor allem lang genug :D
    Der hat sie dann zusammen mit ein paar Kabelbindern für den doppelten MZA Preis verkauft, sodass ich mir einfach 2 MZA Kabelbäume gekauft hab und einen draus selbsgebastelt habe...

mfg

medical engineering is not a crime !

• achja? ohne händlerbescheinigung bekommt man aber kaum die passenden farben.
    versuch mal als privatmensch oder so rot/grüne kabel zu bestellen, außerdem wenn du von allen farben und querschnitten ne 50m rolle nimmst wirste arm.
    ich ham mal von akf nen kabelbaum bestellt und war sehr zufrieden. längen ham gestimmt farben sindn ja erstmal egal waren glaub ich auch ni so falsch und die waren gut verarbeitet mit schrumfschläuchen udn so.... selbermachen wäre viel teuerer gewesen....

• mhh, zumindest bei ebay und div. händlern gibts die kabel in rot, braun, schwarz, blau und gelb... in 5 meter länge.
    da muss man eben beim schaltplan die farben ändern.. und evtl an manche kabelenden ein paar steifen draufmalen :P

• Mahlzeit!

Kabel in allen erdenklichen Farben, mehreren Querschnitten und guter Qualität bekommt Jedermann ohne Gewerbeschein, Jugendfischereischein und Jadgschein auch in Kleinmengen bei

http://www.kabel-schmidt.de

Gefunden über http://www.google.de... Suche nach "kfz kabel" :rolleyes:
    Ob das der günstigste ist? Keine Ahnung, aber die Preise erschienen mir fair. AKF hat da aber, glaube ich, auch Meterware im Angebot.

Dazu kommen dann natürlich noch Steckverbinder, Schrumpfschlauch, Isolierschlauch, Aderendhülsen, ggf. Spezialwerkzeug (Crimpzange, Aderendhülsenzange) von den üblichen Verdächtigen (Pollin, Reichelt...).

Ob sich das nun lohnt.... Naja:

- Für ein einzelnes Fahrzeug mit verbastelter Elektrik, bei dem vorranging die Funktion wiederhergestellt werden soll: NEIN! Nehmt irgendwelche Kabel(-bäume), nur Qualität sollte stimmen.
    - Für ein einzelnes Fahrzeug mit verbastelter Elektrik, bei dem auf Ori-Farben Wert gelegt wird: JEIN... Ori ist halt immer etwas teurer...
    - Bei mehreren Fahrzeugen mit verbastelter Elektrik: JA! Für ca. 60 Euronen hat man von jeder bei Simson vorhandenen Kabelfarbe 5 Meter rumliegen, das reicht für ein paar Moppeds.

Man muß natürlich Werkzeuge und Standartmaterialien herumliegen haben. Wenn man öfter mal Fahrzeuge restauriert, ist das ja meist so. Auch der geneigte Elektroschrauber hat das meiste ohnehin rumliegen.

Wenn man aber wirklich alles erst anschaffen muß, muß man sich die Investition überlegen. Eventuell empfiehlt es sich dann, sich zu mehreren zusammen zu tun. Ansonsten ist der fertige Kabelbaum, wenn in guter Qualität, das Mittel der Wahl, auch, wenn die Farben nicht stimmen.

Womit wir bei der Ausgangsfrage wären: Wo ist denn nu die Qualität gut? Ich habe bis jetzt nur einen Nachbaukabelbaum gesehen, und der Querschnitt war eher "Chinesische Weihnachtslichterkette" als "Fahrzeug mit 6V und ornlich Strom"!
    Ich drehe selbst... :D

GlückAuf!

MacHeba

• Hab für meine Vape nen eigenen Kabelbaum gebruzelt, hatte mir damals für nichtmal 12€ ne 50m Rolle besorgt mit passendem Querschnitt in schwarz, hab alles mit schwarzen Kabeln ausgelegt und für mich klappts wunderbar! Da ich die Kabel eh brauchte, eigentlich relativ günstig. Alles was ich noch brauchte hat paar € in Riesenmengen bei reichelt.de gekostet.

Hab an wichtigen Kabeln kleine farbige Fähnchen angebracht um sie schnell unterscheiden zu können, mit einfachem Isolierband, habe ich eh in mehreren Farben da gehabt.

• Mahlzeit!

Kabel in allen erdenklichen Farben, mehreren Querschnitten und guter Qualität bekommt Jedermann ohne Gewerbeschein, Jugendfischereischein und Jadgschein auch in Kleinmengen bei

http://www.kabel-schmidt.de

danke, ich hatte mal gesucht und bin nur auf händlerseiten gekommen, den link hab ich gleich gespeichert, übrigens für ne kabelbaum kann man locker mit 50m kabellänge rechnen is man bei min 25€ nur für die kabel. alles gleiche farben hab ich auch in meinem moped is aber scheisse....

• Kabel und so'n zeugs bekommst du in den meisten kleinen Kfz Zubehör Buden.
    Ansonsten bei Conrad elektronik oder du suchst ma nach nem Elektrogroßmarkt in deiner nähe die machen das dann auf sofort bezahlten Lieferschein.
    Fragste am besten nach H07 V-K oder H05 V-K kannste auch googeln gibts viele die das als Meterware anbieten.
    Als Querschnitt sollte 0,5-0,75mm² reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!