Ein Schwälbchen frisieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag ich möchte ein Schwälbchen frisieren.Es geht um eine KR51/1 gebläse gekühlt.Zu welchem zylinder ratet Ihr mir? 63ccm Zylinder oder Sperber Zylinder mit 4,6 PS.Das Möp soll schneller rennen,wird aber nicht soviel gefahren.Zylinder ans Gebläse anpassen ist kein Problem.Was für ein Vergaser muß beim 63er drauf?Ich möchte beim gebläse bleiben weil dann wird das Teil auch im Stand gekühlt oder wenn es langsam eine Steigung hoch geht (Wasserkuppe auf der Fahrt nach Suhl). Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hi,

Also den 63er von Langtuning kann ich nur empfehlen. Ich hab zwar den für s50 aber ich denk mal von der Leistung her dürfte es da keine großen Abweichungen geben.

http://langtuning.de/

Fährt sich gut und so 80 sind schon drin, wenn du das vordere Ritzel einen Zahn größer wählst. Berg hoch geht er auch sehr gut, da merkt man schon nen ganz schönen Unterschied.

Und der service ist dort auch top!

• Würdest du den Sperberzylinder aufbauen musst du auch die Ansauganlage anpassen.
    Ne Schwalbe ist aber auch weniger geeignet zum schnell fahren.. das Fahrwerk sollte auf jeden
    Fall top in Schuss sein..

Viele Grüße

huj

• Empfehlenswert sind die Zylinder von Langtuning und Zweirad-Steinberg (Schwarzfahrer), sind aber auch nicht ganz billig. 63ccm halte ich am sinnvollsten, weil diese Zylinder die wenigsten Änderungen zur Folge haben. Einzig die Hauptdüse müsste eventuell größer gewählt werden.

Zweite Möglichkeit wäre, du lässt deinen ori-Zylinder auf 45er Maß ausschleiffen und nimmst nen GS75 Kolben mit 44,97. Dazu neues KW-Nadellager, 1,5mm Anlaufscheiben und neue Fußdichtung. Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass du die Steuerzeiten nachbearbeiten musst (die Überströmkanäle sind nicht "waagerecht" im Zylinder, sondern von unten "schräg", d.h. wird die Laufbuchse pro Seite um über 2mm abgetragen, "wandert" der Kanal nach "unten", um es mal laienhaft auszudrücken).

Zitat

Ne Schwalbe ist aber auch weniger geeignet zum schnell fahren.. das Fahrwerk sollte auf jeden
    Fall top in Schuss sein..

Da gebe ich dir vollkommen recht! Zumindest nochmal Reifen, Luftdruck und Stoßdämpfer kontrollieren bzw. warten. GANZ WICHTIG!!! Bremsen erneuern, säubern bzw. auf bestmögliche Verzögerung einstellen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ich habe den 63ccm Sputnik von Zweirad Steinberg auf einem 3 Gang Unterbau und bin sehr zufrieden. Der Auspuff wird dabei etwas verändert, der Vergaser neu bestückt und bei Bedarf ein größeres Ritzel montiert. Da der Zylinder aber zum höher drehen neigt, kann darauf verzichtet werden und man hat dazu noch einen wunderbaren Anzug. Einen ausfürhlichen Bericht da drüber wird es noch geben.

Das mit dem Sperberzylinder ist so eine Sache. Es ist sehr schwer ihn wirklich in jederlei Hinsicht perfekt zum laufen zu bekommen. Die Ansauganlage auf die Schwalbe umzumünzen ist komplett unmöglich, da der Platz einfach fehlt.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Hat jeman mal ein Bild von der Ansauganlage vom Sperber?Kann ich den Versager nicht dierekt wie bei der Schwalbe an den Zylinder dran schrauben,mit dem kleinen ansaugstutzen?Das Schwälbchen wurde Komplett neu aufgebaut.Sandgestrahlt grundiert,lackiert,neue Buchsen,Neue einstellbare Stoßdämpfer vorn und hinten,neuer Lenklagersatz,neue Bremsbeläge,ReifenSchläuche usw.Jetzt soll nur der Motor anständig brennen.

• Der Vergaser sitzt genauso wie beim Sperber. Aber die gesamte Luftberuhiguimg im Vorfeld ist anders. Der Behälter hat schon die größe einer 1 Liter PET Flasche wenn ich das richtig im Kopf habe.

mfg Lowrider

• Dafür könnte ich den Lutfilter nehmen der rechts und links aus dem schwarzen Gummi atmet.Sieht ein bischen aus wie ein T.Weil Lang Tuning ruft 130.- für das aufschleifen und 190 fürs regenerieren auf.Und für 320,-gibt es auch einen Plastikroller der ab geht.

• Nunja, wenn man mehr will, muss man auch etwas investieren. Aber das mit dem T Gummi wird nicht gehen, viel zu kurzer Ansaugweg, da kannst du dir dann gleich einen "Sport"luftfilter montieren. Der Sputnik ist ein 2 Kanal 63ccm mit angepassten Steuerzeiten und dreht auch gut. Kann aber mit 16er Vergaser mit passender Nadel und Bedüsung gefahren werden. Dann noch AOA 1 und gut ist. Und man bleibt in einem Rahmen der noch überschaubar ist.

Wo gibts denn für 320 einen Roller der abgeht? Also wenn man schon soviel Zeit in sein Moped investiert und alles neu macht, dann kann man sich auch noch das bisschen für gescheites Tuning leisten.

mfg Lowrider

• Ich baue mir auch gerade eine KR51/1 Schwalbe komplett neu auf und stehe vor der Wahl des Zylinders. Ich tendiere zur zeit zu dem 63ccm 2-kanal von Langtuning. Da habe ich bisher nur Gutes gehört. Allerdings interessiert mich auch sehr der 63ccm 4-kanal von KBMRacing inkl. 19mm BVF Vergaser. Könnte da jemand etwas über die Verarbeitungsqualität sagen? Dieser ist ja wesentlich günstiger...

• also verarbeitung ist top bei kbm .

hatte mein zylinder auch zum überarbeiten da und mit dem ergebnis der verarbeitung und der leistung bin ich sehr zufrieden.

auch sehr netter kontakt mit kbm .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!