Einige S51? Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    hab seit gestern 'ne S51B, und gleich einige Probleme..^^
    -die gabel vorne ist verdammt weich und geht wenn ich mich drauflehne etwas stufig nach unten.. (weit nach unten^^) hilfts da nur öl reinzukippen?
    -Die Papiere sind n bisschen dürftig.. z.B steht da bei Typ nur S51 (nur auf dem Seitendeckel ist n S51B Aufkleber drauf) und zum vergaser, Baujahr oder so steht da auch nix... wie soll ich denn da jetzt überprüfen was da original ist und was nicht?!..
    -das Typenschildchen vorne ist ein AUFKLEBER (schief aufgeklebt und mit falte un der mitte..), der handschriftlich ausgefüllt ist (Bj 85)... kommt mir auch n bisschen komisch vor..! is das normal so?
    -An Lichtern geht NUR der Scheinwerfer vorne (wenn motor läuft) blinker und Rücklicht gehen nicht.. (Laut Vorbesitzer wurde die Elektrik in einer Fachwerkstatt gemacht, und nur die batterie ist kaputt... kann das sein, dass ohne batterie kein rücklicht geht??? (die birnen sind ok..^^)

so.. das wars dann erstmal glaub ich^^
    wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

• Zur Gabel kann ich nix sagen, da ich keine S Reihe hab.

1. Zu den Papieren: Was rein muss ist Rahmennr., Gewicht, Achslast, Max. Personen und Hubraum. Ne genaue Bzeichnung muss eigneltich auch nicht rein. Aber kannst ja mal nen Foto machen/einscannen. Dann aber bitte die letzten 2 Ziffern der Rahmennr. am PC unkenntlich machen.
    2. Das Typenschild ist eigneltich ein genietetes. Kommt mir etwas seltsam vor ...
    3. Rücklicht, Bremslicht und Scheinwerfer müssen ohne Battarie gehen. Nur Hupe, Blinker und eventuell Tachobeleuchtung (bin ich mir grad nicht sicher) gehen über Battarie.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Also wenn du den Zündschlüssel auf Stufe 1 hast, dann geht kein Rücklicht. Das Rücklicht geht auf Stufe 2 an. Wenn Blinker, Hupe und Standlicht (Stufe 3) nicht funktionieren, dann liegt es an der Batterie, oder an den Batteriekomponenten. Miss doch einfach mal wieviel Saft die Batterei hat.

Gabel würd ich mal auseinander nehmen und Simmerringe wechseln und neues Öl einfüllen. Vielleicht sind auch die Federn ausgeleiert. Also gleich neue Federn mit rein.

Also auf dem Vergaser wirst du kein Baujahr finden. Da steht dann 16N1-XX.

Hm wenn ein Aufkleber über dem Typenschild ist, dann ist das komisch.

Mach doch mal Bilder von den Papieren und dem Typenschild.

• Danke schonmal für die schnellen Antworten!!

Autsch....peinlich..^^ ok ich hab nicht gewusst, dass man den schlüssel noch weiter drehen kann.... sorry^^
    werd morgen mal probieren, wenn die batterie geladen ist.

was da "amtliches kennzeichen" und "hu termin" soll hm kA is wohl n motorrad abe vordruck oder so?

zum typenscihld:
    bilder machen kann ich imo leider nicht... evtl morgen
    der aufkleber ist jedenfalls nicht über die plakette geklebt, sondern direkt aufm rahmen... man spürt auch keine löcher oder so drunter.. eig ganz glatt

Einmal editiert, zuletzt von G.O.M.I ()

• Hm also die ABE scheint mir komisch. Ich hab ne andere daheim. Du hast auch drinstehen, dass du nen anderen Lenker fahren darfst. Also ne S51 ist es sicher. Aber man kann ja anhand dem Typenschild den genauen Typ ermitteln. Gibts auch nen Thread zu, find ihn grad nur nicht. Wie alt war die Batterie ?? Denn nur laden hilft nicht. Musst vllt Säure oder dest. Wasser nachfüllen.

• Die rahmennummer ist doch die "Fahrzeug-Identifikationsnummer" E (55955XX) oder??

Hm die Batterie... glaube die is eh am ende..^^ also flüssigkeit ist jedenfalls noch bis oben hin drin.... dichtespindel geht da aber leider nicht rein...
    die kontakte waren auch schon total korrodiert...
    naja mal sehen ob se morgen voller ist..^^

auf den typenschild steht auch nur die "Fahrzeug-Identifikationsnummer", zul gesgewicht hersteller und typ glaub ich...(ich guck gleich nochmal)

• So, hatte sie eben nochmal an (ohne batterie) und rücklicht ging trotzdem nicht (vorne schon) auf stellung 2 (auf 3 ging sie gar nicht erst an bzw ging aus)

Aufm Typenschild steht zGesGew hersteller typ und baujahr (1987, nicht 1985 sry)

• Dann würd ich mal die 4 Rücklichtkabel kontrollieren. Geht denn das Bremslicht ?? Auch mal messen, ob hinten überhaupt Spannung ankommt.

Edit: Auf Stellung 3 muss sie auch ausgehen.

puuh also bremslicht geht auch nicht..., spannung kommt nicht..
    kabel checken mach ich dann morgen wenns hell ist...

so ein dreck... dabei war die richtig teuer..! (500) der verkäufer hat geschrieben es wäre alles in einem top zustand, von einer fachwerkstadt überprüft, und alle teile wären original nd funktionieren einwandfrei.. (die Vorderbremse geht so gut wie gar nicht und die stellschraube ist schon ganz raus... frechheit...! ich werd den kerl mal anmailen...

• Hast du sie vor dem Kauf nicht besichtigt ?? Hm also 500€ sind dafür recht viel. Mach mal das Vorderrad raus und schau dir mal deine Beläge an, die sind dann bestimmt unten oder du musst so Zwischenlagen reinmachen. Dann auch gleich die Bremstrommel sauber machen und schauen, ob sie glatt ist, muss glatt sein. Hm wenn keine Spannung ankommt, dann würd ich mal die Kabel verfolgen, ob sie gebrochen sind oder so.

• der solte mal tank abbauen da ist so kabelverbinder da gehts immer gern kaputt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!