zündschloss dreht sich nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• **** Bitte benutze die Suche und die FAQ bevor du ein neues Thema eröffnest ****

wenn du ein neues Thema eröffnen möchtest, fülle bitte folgenden Fragekatalog aus:

Threadtitel: wähle einen aussagekräftigen, der dein Problem am besten kategorisiert

Typ: S 51 B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

bei meinem Zündschloss von meiner s51 klemmt das zündschloss. ich bekomme den Schlüssel nicht mehr rein. und derzeit steht es auf stellung 3. Ich hab schon gedacht das es irgendwo klemmt und silisol schon rein gesprüht aber das funktioniert auch nicht. Habt ihr vielleicht eine idee woran es liegen kann?

• Klingt eigenartig. Kannst Du die Schlüsselaufnahme mit einem Schlitzschraubenzieher drehen? Kannst Du Vandalismusspuren (Beulen/Kratzer) erkennen? Leuchte mal ins Schlüsselloch: Ist evtl. eine der beiden Stifte/Kugeln, die in die Mulden im Schlüssel greifen, blockiert? Bist Du sicher, daß das Gehäuseblech, das dem Seitendeckel am nächsten ist, nicht eingedrückt ist?

SCIO NE SCIO.

• Mahlzeit!

Ja, das Schloß ging schon ein wenig schwer, als ich es das letzte Mal sah. Da hätte man wohl schon etwas WD40 o.ä. spendieren sollen.

Es kann natürlich auch sein, daß sich irgendwelche Innereien zerlegt haben. Dann ist ein neues (gebrauchtes) Schloß fällig. Ich würde es nochmal mit Sprühöl versuchen.
    Wenn der Schlüssel nicht mal mehr hineingeht, wird aber auch irgendwas mit den beiden Kugeln, die den Schlüssel halten, im Argen sein. Das riecht nach Ersatz!

Hoffentlich hast Du die Sicherung entfernt oder die Batterie abgeklemmt, bevor Dir das Standlicht die Batterie ganz leergelutscht hat!

GlückAuf!

MacHeba

• Rein gucken, sehen das die Kugeln weg sind und nur noch die Federn zu sehen und gleich danach ein neues bestellen, weil wir jetzt mitbekommen haben das es eindeutig defekt ist :D

• ich werd mir wohl dan erst mal ein neues hollen. Und das alte dan auseinander rupfen*schade ums ddr schloss* :( . kugeln sind ja noch drin

aber vorn sehe ich bloß übereinander 2 stück. ;)

werd mir wohl wieder ein ddr Zündschloss hollen. die mza nachbau schlösser sollen ja nicht so der hit sein. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!