Metallspähne

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Als ich gestern das Getriebeöl bei meiner s51 abgelassen habe, hab ich gemerkt dass an der Ablassschraube mit dem Magnet ziemlich viele Metallspähne hängen ca. 1-1,7 mm Belag. Muss ich mir jetzt sorgen um mein Getriebe machen oder liegt sowas noch im Rahmen "natürlicher Verschleiß" ?
    Ich habe die Simson erst seit ein paar Wochen, kann also nicht sagen wann das letzte mal Öl abgelassen oder das Getriebe durchgecheckt wurde.


    Grüße,
    Jonas

  • Hi Jonas,
    wenn ich as Getriebeöl wechsle sieht die Öl Ablass Schraube auch immer so aus, egal ob bei Simson, Zündapp, Hercules oder Yamaha. Das ist ganz normaler Verschleiß, da mache ich mir keinerlei Gedanken.


    MfG Wofgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Das ist ganz normaler verschleiß solange diese Späne so klein sind, dass sie eine art Schlamm bilden. Sollten dort aber Nadelfärmige Späne oder größere Teile vorhanden sein, würde ich den Motor einmal spühlen und dann in engeren Intervallen die Schraube/das Öl kontrollieren.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Ich hab da mal ne halbe Kugel vom Ziehkeilgetriebe gefunden ;), als ich nach der Ursache gefahndet habe warum der 2te Gang so beschissen reingeht...
    Ansonsten sind die kleinen Späne so üblich

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • Hallo!
    Na dann is jut...
    Ich hab bei meiner Hercules mal ne 10er Mutter im Getriebeöl gefunden, die hatte sich von der Kupplung gelöst...
    Hätte böse ausgehen können.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!