PKW ohne TüV überführen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde das nicht machen, mit einer "Schrottmühle" und Kurzzeitkennzeichen herumzugondeln. Dann tritt nämlich trotzdem die Verantwortungs des Fahrers in Kraft. Die Kurzzeitkennzeichen und die roten Kennzeichen sind keine Freibriefe um Schrott fahren zu dürfen.

Gerade bei roten Kennzeichen ist das sehr gefährlich. Ruck zuck bekommt der Inhaber der roten Kennzeichen diese dann entzogen.

• Also ich hatte das 03/2008 mit meiner Honda NX650 durch, absolut unproblematisch. Einzige Bedingung, das Fahrzeug muß verkehrssicher sein, also alles funktionieren, Reifen, Bremsen.... noch nicht verschlissen....
    Bin zur Versicherung und hab eine Deckungskarte für ein Überführungskennzeichen geholt. Diese war bei der ÖSA kostenlos, da ich dort Kunde bin. Aber auch DA direkt, Allianz... sollen alle diese Versicherung Kostenlos erbringen wenn man danach das FZ dort versichert.
    Sobald Du auf der Zulassungsstelle das Kennzeichen beantragst hast Du genau 5 Tage zeit. Also Montag geholt darfst genau bis Freitag fahren. Erlaubt sind nur Überführungs- und Probefahrten, also nix Einkaufsbummel, oder Du kannst überzeugend argumentieren. Ich bekam ein normales Kennzeichen, nur halt mit kleinen Zahlen in 3 Reihen rechts daneben, also 1.Tag, letzter Tag und Monat. Dabei ein Blanko-FZ-Schein in dem Du vor fahrtantritt die FZ-Daten eingeben mußt. Bleiben nur die Kosten für Kennzeichen und Gebühr 25,- Euro ??? glaube ich...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Zu den Links habe ich noch keine Zeit. Die werde ich mir später reinziehen.

Das geld ist egal,da die Kurzzeitzulassung eh nichts kostet,wenn ich den dann bei meiner Versicherung anmelde.

Mir ging es eher darum,ob ich das kennzeichen dafür bekomme,wenn der TüV abgelaufen ist. Und das scheint ja der Fall zu sein.

Somit wurde mir hier sehr geholfen.

Danke

• Was glaubt ihr denn warum man ab und zu an schönen Wochenenden alte schöne Youngtimer mit 3 Tageskennzeichen sieht. Eben weil die Dinger keinen TÜV mehr haben aber ab und zu mal aus der Halle holen um die zu fahren.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!