Software für Resonanzauspuffberechnung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Welche möglichkeiten gibts nen Reso zu berechnen? Habe im Netz nur nen Programm für Modellmotoren gefunden und exhaustcalculator2. Was passiert wenn die resobirne für einen kleineren Hubraum ist? Kein Effekt oder nur verschobene Leistungscharakteristik?

• kann gehen - muss aber nicht... ^^

wenn der unterschied gering ist kannste den schon nehmen, wenn du aber ein 50ccm auspuff für 80ccm motor nimmst kann das schon gut für probleme sorgen, bzw die leistung kann darunter leiden, da die querschnitte und das volumen nicht passen. im schlimmsten fall kommt es bei zu hohem gegendruck zu hitzeproblemen.

als anhalt kann man sagen das für hohe leistungen das 30fache des hubraums das volumen des auspuffs bilden muss für breite bänder sollte der volumenfaktor deutlich darunter gewähltwerden, also so um 20. man kann das volumen auch ausrechnen aber das ist nicht ganz einfach und beim auspuff nützt diese rechnerrei recht wenig da es nur daumenpeilungen sind, allein schon deshalb weil die schallgeschwindigkeit von Druck und temperaturabhängig ist und die temperatur von drehzahl und last (und noch einigen vielen anderen sachen)...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• geplant warrn ja mal 80 ccm. Deshalb hatte ich mir auch ne 80 ccm Cross-Birne besorgt. Jetzt habe ich aber 114 ccm. Wäre da ne 125 ccm Birne besser oder eher schlechter?

• 114ccm? in ner cross? wie lange soll das halten, oder ist der motor so scheiße? ;)
    du kannst es mal versuchen, kommt halt darauf an wie der auspuff vom volumen her ist...das kann ich schlecht beurteilen

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Dieses Programm hab ich auch mal gesehen. Wenn du den Durchmesser entsprechend änderst und 8000 als Drehzahl angibst, berechnet es dir ziemlich genau nen Stino Auspuff.
    MfG

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• ob Reichtuning aha macht glaube ich weniger. :monster: Ich wollte halt bissl mehr drehmoment und 12000 U/min reichen für mich auch allemal. Bin ja doch schon bissl Älter. :zunge:
    Ich fahre nie schneller wie mein Tacho anzeigt. Die Crosser-Birne passt besser zum Supermoto Style. Reich wollte mir für den Auspuff noch was schicken, wollte mich aber schon mal vorher schlauer machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!