Wie viele Klappen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• WIe viele Klappen sollten es bei Membransteuerung sein? Oder welche Vor-und Nachteile haben 2-, 4- oder 6 Klappen Membranen? Das es Kohlefaser sein sollten ist mir schon klar.

• das ist schwer zu sagen, was besser funktioniert. es kommt sicherlich auch darauf an welche drehzahlen gefahren werden.

Auf der strasse bevorzuge ich 2 und 4-klappenmembranen,wobei ich behaupten möchte das es schon wieder fast egal ist wie viele klappen eine membrane hat.Das CFK-Membrane immer die bessere wahl sind ist nicht wahr, der unterschied zwischen GFK und CFK ist nicht die welt, also würd ich zum testen erstmal GFK nutzen,da günstiger. Wichtiger ist da schon die wahl der Plättchenstärke, in der regel sollte diese zw. 0.25-0.5mm liegen wobei oft 0,35 bzw 0.4mm verwendet werden.

Und noch ein wichtiger Punkt:
    Das ENTFERNEN der ENDANSCHLÄGE birgt nur WENIGER LEISTUNG!Zudem werden die Plättchen ungleich mehr belastet,wie ein Linial welches über eine Tischkante gebogen wird. Das ist ein Stammtischmärchen ähnlich wie gelber Getriebesand und Kolbenrückholfedern.
    Das einzige was man machen kann: ENDANSCHLÄGE um MAX 15% AUFBIEGEN, wird mehr aufgebogen könnt ihr selbige gleich weglassen, mit den o.g. Folgen.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Die endanschläge wollte ich so belassen. Habe nur gelesen, das man die Stahlmembranen tauschen soll. Wegen abreissen und dann Motorschaden. Hatte mir eine Membran von ner 85er Vollcross besorgt. Die hatte 2 Klappen und war GFK. Passte nur leider nicht in den DT 80 Zyli. Habe mir die Originale von Yamaha besorgt und die hat 4 Klappen. Bei Ebay habe ich schon Membranplättchen aus CFK gefunden. 0,2mm stark, aber halt nur noch 2 Klappen. Und nachdem ich nun nen Ansaugstutzen für meinen 28er Vergaser bekommen habe, mit der Membran (6 Klappen) die ich aber nicht brauche, bin ich etwas irritiert. Im Netz habe ich leider über die Gründe der Anzahl von Klappen nichts gefunden. Kann mir nur vorstellen, das es was mit dem ansprechverhalten zu tun hat.

• ja das was im netzt so rum steht sind scheißhausparolen...mehr gelaber als wirklich hinterlegtes wissen...welche membrane hast du? besonders die maße sind wichtig, grade weil der 28er vergaser schon ne riesenfläche hat, wenn du die Metrakit 4klappen hast baue diese mal auf 2klappen um und probier es selber aus was sich ändert.

die MK-Membrane funktioniert auf jedenfall bei 25mm vergaser noch gut aber ich könnte mir vorstellen dass es bei 28er sehr eng wird...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!