Welchen Pott für normalen Motor?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich suche für meinen normalen, unverbastelten Schwalbemotor (KR51/1) nen passenden Sportpott, nun ist das Angebot
    ziemlich groß und ich hatte auch noch nie einen. Ich würde ganz gerne einen besseren Anzug haben und
    nen guten Sound :P ! Hat von euch jemand einen Vorschlag was da in Frage kommt ?( ?
    Viell. sogar noch was zum Abkaufen?

mfg Andre

• Für nen Stino-Motor gibts keine allzugroße Auswahl. Hol dir nen ORIGINALEN mit Resonanzkegel (mit ~40 € doppelt so teuer wie die billigen Nachbauten mit Prallblech) u fertig is der Lack. Damit holst du schon das Optimum raus.

Willst du schneller sein, aber im Anzug etwas einbüßen, bau dir nen AOA1 (Krümmer kürzen + 2 10er Löcher im hinteren Prallblech vom ESD-Einsatz). Biste eher in ner bergigen Gegen unterwegs, lass den ori Pott ori u freu dich.

Gruss

Mutschy

• Stino = Stinknormal

Der Resonanzkegel is ne deutlich sichbare Blase bzw. Verdickung im Auspuff. Vorallem bei Hochleistungsmotoren zu sehen. Ab einer bestimmten Drehzahl fällt der Motor in den Resonanzbereich, d.h. der Motor hat eine optimale Füllung mit den geringsten Spülverlusten.

Für die alten M53 Motoren gibt es auch Tuningmöglichkeiten, jedoch sehr begrenzt. Die beliebteste Alternative ist der 63ccm Zylinder. Mit dem kürzerem S70 Kolben und nicht angepassten Steuerzeiten bringt der jedoch genausoviel wie nen gut abgestimmter stino Motor. Also Steuerzeiten entsprechend anpassen und nen GS75 Kolben (Replika, da es keine Kolben D=45mm für die M53 Motoren gab)
    Weiterhin gibt es auch noch Mehrkanäler. Ich bin davon aber kein Fan, da 19mm Vergaser und und und.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• kann man stehen lassen...ist nicht 100% genau beschrieben...trifft es aber ganz gut, passt scho.

nur die sache mit den begrenzten möglichkeiten am M-53 ist nicht ganz richtig...es gibt sehr viele möglichkeiten, auch welche die es zu kaufen gibt...nur nicht zu den preisen die man beim m 5-- motor so gewohnt ist..

da geht einiges.. ^^

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Am Zylinder nehme ich auf keinen Fall veränderungen vor, hab den Motor gerade erst regenerieren lassen, da is der Zylinder überarbeitet
    und ein neuer Kolben verbaut worden.
    Kann man den in sachen Auspuff oder so wirklich nix rausholen ;( ???
    Wenn nicht gibts ja viell. wenigstens ein paar Pötte die geil aussehen oder Krach machen :thumbup: ???
    Eventuell hatt ja jemand einen verbaut oder nen interessanten Link parat!
    :dance:

Gruß Andre...

• Ohne Veränderungen am Zylinder wirds schwierig. Offener Luftfilter und all die Scherze ist Quatsch. Beim Auspuff halten sich die Tuningmöglichkeiten in Grenzen. Meiner Meinung nach ist nen AOA1 und vielleicht nen 16er Ritzel so ziemlich das einzig Sinnvolle. Wann man welchen Resoauspuff bei welchem Setup verwendet, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass selbst der beste Resoauspuff dir keine 3PS Mehrleistung bringen kann.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• kein 16er ritzel bei dem motor. ein 15er mehr nicht. hat original 14 zähne.

so nun zum thema. ich habe diesen motor mit einem RZT SP 04 gefahren krümmer selber zusammen geschweißt(also gaaaanz kurz)

ca 7 km/h mehr... motor zieht schon mehr im oberen drehzahlbrereich. aber am berg kackst du ab... because of 3 gänge ^^

die auspuffe von AKF habe ich selber schon mal ausprobiert. wenn du auf schön helles knallen stehst dann sind die auspuffe genau das richtige für dich. ich hatte den schwarz silbernen . der crompott sieht bestimmt besser aus. bringt aber nichts an leistung

• die gurke ist seit über 8 jahren auf dem markt..mit 25 mm/28mm innendurchlass am krümmeranschluß.

squamble hat mal seine hand für den auspuff ins feuer gelegt...das kann er auch ruhigen gewissens machen. denn dieser auspuff geht mit entsprechenden veränderungen am zylinder ordendlich...(das war seine aussage wenn ich mich recht erinnere, die auch richtig ist)

aber niemals an einem zylinder der einfach nur aufgebohrt ist...schon garnicht am quardrathuber/durchs aufbohren dann kurzhuber...

wenn du gar keine ahnung hast, und davon haste sehr viel bei deinen akf einwürfen...vergiss es... :lol:

kommt nur scheiße bei raus....wenns dumm läuft auch neue treads...hilfe mein moped läuft mit dem tuningauspuff nicht mehr richtig.... :monster:

:i_auslach: ....nä...Echt jetzte....und warum...deswegen,weil nichts verstanden wird von dem, was user mit ein bissel plan versuchen zu vermitteln/mit anderen usern zu teilen an selbst erworbenen wissen.... :search:

kauf ihn dir...mit 28 mm anschluss,,,(insider :D )

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!