Zu hohe Verdichtung - Kerzengewinde-Killer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!

In meinem M541 is ein stino 60er mit 50er Kopf verbaut. Die letzten 5 tkm gings auch ganz gut, aber gestern hab ich beim routinemäßigen Prüfen des Kerzengesichts feststellen müssen, dass sich das ZK-Gewinde im Kopf auflöst (an der Kerze hingen noch 3 Gewindegänge von Kopf). Is das ne Folgeerscheinung der zu hohen Verdichtung (eben 50er Kopf auf 60er Zylinder), oder einfach nur Verschleiss? Als Referenz hab ich leider nur die stino KR51/2 von nem Kumpel, da ging die Kerze irgendwie schon immer viel leichter reinzuschrauben...

Wer kann (möglichst in/um NDH) Werkzeug entbehren, damit ich das Gewinde wieder ausflicken kann? Brauch die Kiste zzt täglich, daher kommt ne Versandlösung leider nich in Betracht.

Gruss

Mutschy

• Bei 60ccm fliegt dir nciht dein Gewinde weg. Auch der 70 ccm hate original kein verstärktes Gewinde, soweit ich weiß.
    Ist dein GEwinde vll schonmal überdreht gewesen?
    Aber warum verbaut man einen 60ccm mit 50er ccm, der ist doch anders.

• Ja, aus dem 50er Kopf ergibt sich eine zu hohe Verdichtung.

ich schließ mich dir aber an, da sollte es eigentlich keine starken Verschleißerscheinungen geben ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Naja, ich gucke alle tausend km mal nachm Kerzengesicht. Insgesamt also 5 mal, das sollte der Kopf eigenlich schon abkönnen.

Seinerzeit hatte ich einfach keinen 60er zur Hand, daher der 50er Kopf.

Ich vermute aber mal schon, dass ggf einer der Vorbesitzer da schonmal Scheisse gebaut hat, die Kerze ging noch nie leicht rein...

Gruss

Mutschy

• Moin,
    das liegt nicht an der höheren Verdichtung des 50er Kopfes. Wenn die Kerzen schon immer etwas schwierig reingingen, hat mal jemand ne Kerze versucht schief rein zu drehen und das Gewinde war vermurkst.
    Nen 60er Zyli läuft echt klasse mit 50er Kopf.

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!