Schwalben soll schneller werden...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich habe mir eine alte Schwalbe gekauft, die ich nun reperieren und restaurieren möchte.

Bezüglich der Restauration sehe ich kein Problem - das mache ich normalerweise zwar eher mit Autos, aber bezgl. Lack etc... sehe ich da kein Problem.
    Ich hoffe aber, dass Ihr mir ein paar Fragen bzgl. des Motors beantworten könnt:

Die Schwalbe soll etwas schneller werden. Deswegen würde ich gerne einen stärkeren Motor einbauen. Den Motor würde ich gerne fertig kaufen, da ich mir hier einen Umbau nicht selbst zutraue.

Woher bekommt man einen solchen \"schnelleren Motor\" ? Könnt Ihr mir ein paar Adressen nennen? Wss muss man dafür ausgeben?

Läuft eine Schwalbe mit 4 Gang Getriebe schneller als mit 3 Gang?

Passen prinzipiell alle Getriebe an jeden Motor?

Welchen Motor sollte ich nehmen? Einfach nur mehr Hubraum? Oder sind weitere Veränderungen nötig / empfehlenswert (kenn mich leider nichzt wirklich mit 2 Taktern aus)

Muss bei z.B. einem 90ccm auch ein anderer Vergaser montiert werden? Eine andere Zündung? Oder kann man die originalen Teile übernehmen und einstellen lassen?

Könnt Ihr mir mal ungefähr sagen, wie schnell eine Schwalbe mit verschiedenen Motorvarianten / Getrieben wird?

Was muss ich anstellen, um einen neuen Schein (oder wie die Papiere heissen) zu bekommen. Meine Schwalbe ist leider ohne
    Papiere.

Schonmal besten Dank für Eure Antworten!!!

Andreas

• Grüß dich und Wilkommen im Forum ;)

Erst einmal Grundlegendes...

Grundsätzlich ist die Schwalbe das warscheinlich ungeeigneste Fahrzeug zum Tunen, aufgrund des Fahrwerks!
    Das ist eigentlich schon bei 61km/h überfordert :i_troest:

Jetzt stellt sich noch die Frage was du für eine Schwalbe hast! Bei den älteren Fahrzeugen (KR51/1 ----> Auspuff links) ist es Grundsätzlich recht schwer Tuningteile zu bekommen!

Bei der KR51/2 sieht es schon besser aus, da es der selbe Motor wie in der S51 ist!

Natürlich musst du bei 90cm³ einen anderen Vergaser und Zündung verbauen! Ebenso muss auch der Auspuff abegändert werden!

Zitat

Was muss ich anstellen, um einen neuen Schein (oder wie die Papiere heissen) zu bekommen. Meine Schwalbe ist leider ohne Papiere.

Wenn du deine Tuningmaßnahmen eintragen lassen willst, kannst du gleich einen Haken hinter machen und abschreiben ;)
    Ansonsten bekommst du sie unter http://www.kba.de (näheres dazu bitte im Bord \"Rechtliches/Versicherung nachlesen)!

Solltest du wirklich \"richtiges\" (richtiges Tuning ist in meinen augen wenn man es selber berechnet und dann auch selber macht!) Tuning vorhaben...schließ dir gleich eine Lebensversicherung ab und mach noch ein Familienfoto vor der ersten Fahrt!

Gruß, Nico

• So mein vorposter ist so ein kleiner originalitätsliebhaber der sieht alles ein bisschen enger als es wirklich ist (meiner meinung nach)

wirklich ungeeignet ist die schwalbe zum tunen nicht . von der optik kann man da sehr viel machen.lack ... tiefer legen bla bla (wobei tiefer legen viel nachteile mit sich bringt)

motortuning kann man sowahl bei dem gebälsegekühlten(3gang) motor sowie auch bei dem s51(3gnang,4gang( motor machen

ein dreigang ist nicht langsamer als ein viergang motor. der letzte gang ist jeweils gleichgroß übersetzt.nur ist beim 4 gang eben ein gang mehr und damit der anschluss zur drehzahl besser gegeben.

zum motortuning. natürlich musst du nichts selber berechnen wenn du dir es leisten kannst. \"wirkliches\" tuning ist auch nicht nur selber bauen da meist die möglichkeiten gegeben sind.und für einen motor sämtliche werkzeuge anzuschaffen ist reiner quatsch.

beim 90er brauchst du einen anderen vergaser meist eine andere zündung kupplung usw usw.

der motor und das getriebe gibt es nicht wirklich . der motor ist immer getriebe und zylinder zusammen.

einen schnelleren motor bekommst du zb von http://www.reichtuning.de wenn du einen 3 gang gebläsemotor hast

für den 4 gang \"s51\" motor kann ich dir http://www.langtuning.de empfehlen

bei beiden herstellern hast du gute qualität aber auch hohe preise die gerechtfertigt sind.

dass das fahrwerk der schwalbe ab 61km/h gnadenlos überfordert ist , ist völliger quatsch. ein gutes fahwerk mit heilen silentbuchsen und funktionstüchtigen stoßdämpfern mach ihre 70km/h gut mit. warum nur 70? weil die bremsen schlecht sind. es gibt gewisse umbaumöglichkeiten aus scheibenbremse oder die etwas leichtere variante : man nimmt die bremstrommer einer 150 MZ ETZ . die passt nach kleinen änderungen auch sehr gut rein. (vorne) die bremse hinten genügt.

so zu guter letzt. ich finde das tuning von mopeds auch nicht toll. denn für das geld kann man sich meistens ein motorrad kaufen das die leistung eines getunten mopeds bei weiten übertrifft. von daher bau sie lieber original auf denn dann hast du ein wirklich alltagstaugliches moped und keine probleme mit der polizei.

• Zitat

Original von DeadSky63ccm:
    So mein vorposter ist so ein kleiner originalitätsliebhaber der sieht alles ein bisschen enger als es wirklich ist (meiner meinung nach)

Was anderes als \" :a_zzblirre: \" fällt mir leider gerade nicht ein :kiss:

Zitat

motortuning kann man sowahl bei dem gebälsegekühlten(3gang) motor sowie auch bei dem s51(3gnang,4gang( motor machen

Hab ich was anderes geschrieben? Nein, ich habe nur geschrieben das das Angebot für den M5x1 besser ist!

Zitat

dass das fahrwerk der schwalbe ab 61km/h gnadenlos überfordert ist , ist völliger quatsch.

ECHT :a_augenruppel:
    Mensch...man achte auf die Ironie im Satz :i_troest:

Zitat

tiefer legen bla bla (wobei tiefer legen viel nachteile mit sich bringt)

Tieferlegen und Motortuning ist ja noch schlimmer als mit nem Orig Fahrwerk :l_nein:

Zitat

ein gutes fahwerk mit heilen silentbuchsen und funktionstüchtigen stoßdämpfern mach ihre 70km/h gut mit.

Ich gehe mal davon aus, wenn er über 90cm³ spricht, denkt er nicht nur an 70km/h :i_troest:
    Und das das Stinofahrwerk bei Tuningmaßnahmen i.O. ist, ist wohl selbstredent :b_wink:

Lies dir noch mal meinen Beitrag noch mal durch und du wirst merken das ich das nicht als Originalfan geschrieben habe, sondern eher als jemand der andere auf die Gefahren hinweist! Meinetwegen kann er machen was er will, er sollte nur vorher wissen auf was er sich einlässt :b_wink:

Gruß, Nico

• Also erstmal danke für Eure Antworten!

Ich habe eine Schwalbe von 1980 mit 4 Gang Getriebe.

Welche Motoren können nun hier konkret verbaut werden? Kennzeichnung?

Langtuning ist eine interessante Seite, aber auch stolze Preise.
    Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der solche Arbeiten ebenfalls machen kann, bzw. von dem man einen solchen Motor bauen lassen kann, so dass das ganze zu einem etwas günstigeren Preis möglich wäre?

Danke Euch!!!

• Na alles vorkauen tuh ich dir jetzt nicht :tongue:
    Da ist alles aufgelistet, kannste du dir ja durchlesen!

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/16058

Du hast einen M541 Motor!

Zitat

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der solche Arbeiten ebenfalls machen kann, bzw. von dem man einen solchen Motor bauen lassen kann, so dass das ganze zu einem etwas günstigeren Preis möglich wäre?

Nein, zumindest niemand der etwas anbietet!
    Aber ich verstehe nicht ganz...du willst Gute Qualität....dann musst du auch gute Preise zahlen! Und das ist kein \"Stolzer Preis\" sondern ein absolut gerechtfertigter Preis! Kannst auch bei http://www.tkm-racing.com bestellen...da ist es günstiger------> Preis und Qualität :i_troest:

Aber wie gesagt...erst mit dem Fahrwerk anfangen, sonst wirds ungemütlich...

• Hallo Andreas,
    du kannst das alles mit deinem originalen Motor machen. Dieser wird komplett zerlegt und bearbeitet.
    Andere Getriebeübersetzung(evtl sogar ein Gang mehr), Stärkere Kupplung, das Getriebe wird aufgebohrt, der Zylinder wird aufgebohrt, in den Zylinder werden zusätzliche Überströhmer reingefräst, Einlass und Auslass wird vergrößert, der Vergaser wird aufgebohrt und anderst bestückt oder es kommt ganz und gar ein anderer dran.Dann gibt es noch Memmbranzylinder und viieles mehr... mit dem Motor den du hast, kann man das alles machen.

@ Simson s51 b

ich disckutiere jetzt nicht mit dir weiter.. ich will nicht so einen bunten streifen haben wie du. erst recht will ich nicht das du rausfliegst sonst haben wir ja bald nichts mehr zu lachen.

aber zu dem einen

Zitat:
    dass das fahrwerk der schwalbe ab 61km/h gnadenlos überfordert ist , ist völliger quatsch.:i_troest:

ECHT :a_augenruppel:
    Mensch...man achte auf die Ironie im Satz :i_troest:

das sieht mir überhaupt nicht nach ironie aus ! evtl kennst du die bedeutung nicht.

mfg DeadSky

• Zitat

Original von DeadSky63ccm:

das Getriebe wird aufgebohrt,...

wie das getriebe wird aufgebohrt ???

die schwalbe soll doch auch zum tunen ungeeignet sein wegen den thermischen belastungen vom motor her. oder ist das quatsch?

• Keine Sorge, wegen dir werde ich nicht Ausfallend! Ich weiß was ich schreibe und ich bin mir sicher, das ich da einiges mehr weiß als du :i_troest:
    Aber ich verstehe garnicht warum du so grantig wirst, habe doch nur Sachlich Argumentiert?!

Abgesehen davon, habe ich nie behauptet das es nicht möglich ist was an der Schwalbe zu machen, es bedarf nur einiges an mehr aufwand und vorallem Wissen! Und auf jeden Fall der letzte Punkt, fehlt sogar laut seiner eigenen Aussage!

Aber macht ihr mal weiter und redet ihm das Fahrwerk von der Schwalbe schön...

Ach was schreibe ich mir hier die Finger wund...

Na klaaaaaar....90cm³ sind überhaupt kein Problem! Nur zu...immer rein damit (Falls es nicht zu erkennen ist....hier sollte Ironie zu spüren sein)!

Zitat

wie das getriebe wird aufgebohrt ???

Das frage ich mich auch?!

Andreas20

Mir wird das hier zu Bunt :b_wink:
    Wenn du Infos haben möchtest, melde dich am besten per PN :b_wink:

Gruß, Nico

• getriebe aufbohren da wo die laufbuchse rein kommt! man evtl kann man es auch aufdrehen auffräsen schleifen und vielleicht auf feilen . . .

s 51 b ich habe doch schon so viel über dich gelesen und auch oft warst du im konflikt mit anderen usern.das deine umgangsweise nicht immer die netteste ist ist doch eindeutig an dem balken zu erkennen.
    ich könnte genau so gut gegen argumentieren. aber ich weiß inzwischen aus erfahrung (bei dir) das du zum schluss meistens einfach rechst hast und gut ist.(wie eine frau)
    daher versuche ich es auch gar nicht weil es sinnlos ist.

Ich weiß was ich schreibe und ich bin mir sicher, das ich da einiges mehr weiß als du :i_troest:

sicher du kennst mich ich bin ja auch dein bester kumpel ...

ziemlich eingebildet würde ich sagen. sowas mein ich .deine art und weise \"von oben herab\" aber egal . du siehst es einfach so und ich so.

ps das es nicht unproblematisch wäre 90ccm zu verbauen habe ich nie gesagt !!!

• Du versuchst mir Tatsächlich ein Streitgespräch ein zu reden :l_nein:

Zitat

ich könnte genau so gut gegen argumentieren.

Ja mein Gott...dann mach es doch! Das ist ein Board wo die Meinungen nun mal auseinander gehen! Mir kommt es eher vor als ob du keine Argumente hast aber einfach mal wieder gegen mich schießen wolltest...früher wäre ich sicher drauf eingegangen aber das war mal....nicht wegen sowas :i_troest:

Zitat

ziemlich eingebildet würde ich sagen

Findest du? Komischer weiße meinen das immer nur die leute, die ich in ihren Beiträgen korrigiere und richtig stelle...

Zitat

das deine umgangsweise nicht immer die netteste ist ist doch eindeutig an dem balken zu erkennen.

Na da kann man sehen das du garnicht mitbekommen hast, wie ich diese bekommen habe... :i_troest:

Aber nun gut...jetzt kannst du meinen Beitrag wieder auseinander fleddern! Ich habe meinen Teil hier gesagt ------>Ende!

@Mod´s

Würdet ihr bitte hier aufräumen und das überflüssige in die Verbannung schicken? Danke :b_wink:

• wie bitte ? ich fleddere deinen thread auseinander ? lächerlich....

Zitat:
    ziemlich eingebildet würde ich sagen

Findest du? Komischer weiße meinen das immer nur die leute, die ich in ihren Beiträgen korrigiere und richtig stelle...

wo holst du denn das her ? das war auf deinen satz bezogen und hat gar nichts damit zu tun ob du mich korrigierst (oder andere)

warum ich nicht gegen argumentiere ? ob du es glaubst oder nicht. ich sitze hier mit einer lungeninfektion vor dem rechner und habe fieber. allgeimein geht es mir nicht gut ich fühle mich schlapp usw... soll keine ausrede sein es ist einfach so ...

Zitat
    ich könnte genau so gut gegen argumentieren.

Ja mein Gott...dann mach es doch! Das ist ein Board wo die Meinungen nun mal auseinander gehen! Mir kommt es eher vor als ob du keine Argumente hast aber einfach mal wieder gegen mich schießen wolltest

im zusammenhang mit :

@Mod´s

Würdet ihr bitte hier aufräumen und das überflüssige in die Verbannung schicken? Danke :b_wink:

erst soll ich gegenargumentieren und nun soll alles gelöscht werden ? unlogisch.

gut bei dem was wir hier veranstalten wird es dem threadsteller bei seinem problem sicherlich nicht weiterhelfen.
    wir könnten es ja auch per PN klären aber das würde ja kein spass machen wenn es kein andere ließt ne ?

so ich geh mich jetzt gesundschlafen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!