Formel für Maximalgeschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und wieder graue Theorie :laugh:

Um eine Geschindigkeit zu halten, müssen wir erstmal dahin beschleunigen - egal wie lange das dauert.

Und bei der Beschleunigungsrechnung kürzt sich die Masse mal so garnicht raus sondern ist entscheidende Größe.

Also mein Trabi fährt mit 4 Mann und Gepäck langsamer als wenn ich allein unterwegs bin - vielleicht sollte ich ihm mal vorrechnen das das garnicht geht weil sich das Gewicht rauskürzt :laugh:

Chrom

• langsam fängts an zu nerfen :b_wink:

ok aber wenn es dich beruhigt ich ich hab im rollwiederstanddie masse vergessen!! :censored:

aber in der überschlagsrechnung ist es unerheblich wie schwer das fahrzeug ist ... :kiss:

deal?

• Die Formel ist aber empirisch. Es gibt oft welche, wenn ich nur an Maschienenelemente zurückdenke.... Sobald die Einheiten nicht stimmen, ist es so. Man kann nunmal nicht Apfel + Birne=2 Birnen rechnen. Also ist es nicht physikalisch fundiert. Man nimmt die Formel, weil sie erfahrungsgemäß gute Anhaltswerte liefert. Es wird schon einen guten Grund haben, warum es sie gibt.
    Was du mit überschlägig meinst, ist was ganz anderes. Da stimmen die Einheiten. Man macht sich nur das Leben insofern leichter, als das man z.B. Wurzel aus 2 einfach zur sicheren Seite zu 2 abschätzt. Die Formel ist dann immer noch physikalisch fundiert, aber das Ergebnis ist etwas unganau. Aber das nimmt man in Kauf, weil dadurch die Rechnung einfacher wird.

Zur Seitenkraft: Die Höchstgeschwindigkeit wird doch auf gerader Strecke erreicht. Und das die Reifen aufgrund geringer Vorspurstellung mehr Widerstand beim Abrollen generieren berücksichtigt der Faktor fr der obigen Formel. Zumindest wird das so an der RWTH gelehrt. Kann sein, das es sich irgendwo anders auch Unterschiede ergeben...

So und nun gehe ich weiter fleißig Klausuren rechnen *kotz*.

Allen außer mir nen schönen Abend!

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!