Zündspule bei S 50 defekt leider innenliegend brauche hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute hab ein problem.
    Habe ne S50. Springt super an, läuft gut und wenn ich ca. 5km fahre macht sie nur noch fehlzündungen und irgendwann geht sie aus, dann muss ich ca. 5-10 min. warten dann springt sie wieder an.
    Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen die Zündspule ist defekt.
    Nur leider ist die innenliegend und ich würde die gern wechseln und direkt nach aussen legen, nur leider weiß ich nicht wie.
    Ich wäre sehr erfreut wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse.

• Hallo und willkommen im Simsonforum :rotate:

Ich glaube gar nicht unbedingt dass deine zündspule defekt ist.

ich würde auf den kondensator tippen.

um deine zündung umzurüsten brauchst du sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Simson-Zuen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    und ne aussenliegende Zündspule.

Ich selbst fahre auch die innenliegende und hatte noch nie probleme mit der zündspule...

wenn du allerdings schon umrüsten willst, dann nimm lieber gleich ne elektronikzündung http://cgi.ebay.de/Simson-E-Zu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem , dann hast du ruhe vor verschleiss und einstellarbeiten und auch nen besseren zündfunken. :b_wink:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• wenn du innenliegende hast, dann wirste wohl ne S50N haben
    demzu volge isses nich nur mit zündung tauschen getan, sonder man muss n bissl mehr umstricken um sich ne außenliegende dranbauen zu können

ich würds einfach so lassen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Original von Simsondennis:
    ich würde auf den kondensator tippen.

Original von tacharo:
    wechsel erstmal den Kondensator

Ich würd es auch so lassen, dat muss original bleiben :b_wink:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• danke erstmal für die hilfreichen tipps, nur ne dumme frage hät ich noch wie wechsle ich den kondensator, hab ich noch nie gemacht, bin da etwas unbeholfen :bounce:

• Moin!

Nachdem das Polrad abgezogen is, löste die kontakte am kondi, ziehst den alten mit ner Zange raus, steckst den neuen mit der Hand rein (kein Werkzeug dafür benutzen!!!), brignst die Kontakte wieder an u das wars auch schon. Dann alles wieder richtig zusammenbauen u freuen :b_wink:

Gruss

Mutschy

• brauch ich da ein abzieher für das polrad ist doch das mit die vielen spulen wenn ich den seitendeckel am motor abschraube, oder irre ich mich?

• jo abzieher hab ich mir gestern abend schon besorgt von dem onkel meiner freundin der ist noch ein alter hase mit simson :dance: und kondensator werd ich mir heut besorgen und dann werd ich mich mal ranschmeisen hoffe ich krieg das hin werd dann mal bescheid sagen wenn es hinhaut und danke nochmal für die tipps

• Manchmal liebe ich euch Hobby-hinterhofschrauber :l_nein:

1. Muss der neue Kondensator richtig fest in der Fassung sitzen, tut er das nicht hat er bei Betriebswarmen Motor keine richtige Masse und du hast das selbe Problem wie jetzt!

So...um den Kondi richtig zu befestigen muss die Grundplatte raus!
    Der Neue Kondi darf sich mit Hand bzw Daumenkraft keinen mm bewegen lassen! Tut er es doch, dann muss 2mm neben dem Kondi eine Kerbe geschlagen werden, welche die Passung etwas verjüngt! Davon machen wir 2 Kerben, jeweils gegenüberliegend!

2. Kondensator und Unterbrecher werden immer zusammen gewechselt ---> Unterbrecher für 2€ mit kaufen!

Wenn der Unterbrecher gewechselt wurde, muss die Zündung neu eingestellt werden :b_wink:
    Da ist einmal eine Anleitung in der FAQ oder, was ich dir empfehlen würde...
    Geh zu deinem Kumpel und lass sie dir einstellen! Dabei kannste ihm gleich über die Schulter gucken!

@Sternburg

Die S50B hatte auch einen SLMZ :b_wink:

Gruß, Nico

Ps. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du die einfachen sachen wie Kerze und Kerzenstecker schon neu gemacht hast!

Original von Simson_S51-B:
    Manchmal liebe ich euch Hobby-hinterhofschrauber :l_nein:

Jo... SORRY dass wir nicht alle Profis sind :zunge: komisch nur dass unsere Karren auch laufen... :biggrin:

Schlechte Laune heute? :b_wink:

Ist doch wohl logisch dass der Kondi fest sitzen muss... und er lässt sich sehr wohl ohne Demontage der GP wechseln... natürlich geht es einfacher wenn man die GP raus hat...

Mit dem Unterbrecher hast du natürlich Recht, der sollte gleich mit gewechselt werden.

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!