Hallo Leute,
ich bin seit inzwischen drei Wochen stolze Besitzerin einer S50.
Herkunft: ebay. Preis 400 - ohne Papiere, fahrbereit.
Meine erste Ausfahrt führte mich nach Weckhoven zur Inspektion. Alles okay soweit. Wir vereinbarten, dass ein Inspektion gemacht wird. Das Fahrzeug sollte auf jeden Fall verkehrssicher sein. Der Vergaser wurde richtig eingestellt. Licht und Bremsen kontrolliert. Dabei stellte Herr M fest, es ist keine Batterie verbaut. Okay. Dabei beließen wir es erstmal, weil eine S50 kann auch ohne. Ohne soll ja eh schöner sein :glowface:
Inzwischen bin ich gut 150 bis 200 km mit meiner Tröte gefahren. Mehrfach in den letzten Tagen in heftige Regenfälle gekommen. Aber das gehört dazu. Nun schaue ich mir heute mein Teil mal genauer an. Will ja morgen wieder mit meiner Simson zur Arbeit, 35 km pro Tag. Tanke voll. Kontrolliere den Reifendruck. Alles wie sich das gehört.
Bei der Sichtkontrolle stelle ich fest, Licht geht, Bremsen gehen, Bowdenzüge okay. Aber: Sitzbankbezug etwas krakelig bis brüchig. Ich schau mir die Reifen an, die Schultern porös. Mitten durch die hintere Radnabe zieht sich ein glatter Schnitt/ bzw. Riss. Das ist mir heute erst aufgefallen, nachdem ich heute mal wieder eine Starkregenphase durchfahren habe.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich schau mir doch nicht nach drei Wochen die Gurke zum ersten Mal an. Okay. Heute habe ich notgedrungen heftig auf die Fußbremse getreten, bis knapp vor dem Ausbrechen, Maschinen ordentlich wieder aufgefangen, so wie sich das gehört, ich kann damit leben, ich kann damit fahren, aber wieso sprengt eine Notbremsung die hintere Radnabe?
Bei Übernahme sahen die Reifen aus wie neu, okay, Pneumant, aber das Profil war ok, sie waren augenscheinlich nicht porös, die Meinung wurde auch von Herrn M geteilt, naja, bisschen Flugrost an den Speichen, Riß in der Sitzbank und der eine oder andere Schraubenkopf ein wenig kariös, aber alles pillepalle, bis heute.
Meine Sorge nun, bricht mir das Hinterrad auf den nächsten Kilometern zusammen, oder kann ich noch damit fahren, bis ich ein neues Rad habe?
LG
TausNeuss