Bowdenzug Hinterradbremse Habicht rutscht durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, nachdem ich bei meinem Habicht Bj. 74 nun die schleifende Bremse wieder gangbar gemacht habe, habe ich festgestellt, dass der Bowdenzug der Hinterradbremse vorne durch seine Einhängung durchrutscht.
    Das Loch ist offenbar vorne zu stark ausgeleiert. Er bremst nach wie vor gut. Trotzdem würde ich den gerne wieder darin befestigen. Was kann man tun, außer basteln?

Gruß,

Lance

• Danke, gleich mit Teilenummer, hätt ich ja nicht geglaubt.

Gibt es irgendeinen Ersatzteilkatalog, wo man sich das Ding mal ansehen könnte? Die Zeichnung von Marvin hab ich heute morgen durch Zufall gefunden. Mit dem Nachbauen wird das so eine Sache. In der 9. Klasse hab ich mein Schulpraktikum zwar bei AEG gemacht an Fräse und Drehbank usw. aber das wars auch. Wo könnte man sich denn auf die Suche nach dem Teil machen? Die meisten Läden haben nur die gängigen Verschleißteile und Kleinkram. Oder gibt es jemanden, für den das kein Problem darstellt und der gegen eine finanzielle Aufmerksamkeit nach Marvins Zeichnung das Ding nachfertigen könnte? Falls Marvin das gestattet? Das Teil im Internet bestellen wäre natürlich am einfachsten, nur wo???

Gruß,

Lance

• Hallo major_tom,

ich hab hier mal was gefunden vom Sperber, da sollte es ja auch mit drauf sein. Ich finde aber nichts.
    http://www.ostmotorrad.de/sims…/sr43/sr4e/sr43ersatz.php

Und hier ist was, wo man dann den Habicht wählen kann, da ist es auch nicht mit drauf.

http://www.mza-vertrieb.de/eur…Artikel/Katalogsuche.aspx

Kann das mit den beiden Varianten innen- und außenliegender Bremshebel am Hinterrad zu tun haben?

Hast Du mal irgedwas, worauf das Teil zu sehen ist?

Merkwürdige Konstruktion, warum haben die das vordere Loch nicht einfach kleiner gemacht oder so ein Tellerchen vor den Kopf vom Bowdenzug, der das Loch verengt, so wie beim Chokezug...

Danke.

Gruß,

Lance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!