Ein Erfolgserlebnis ... und Dank an die Helfenden ;-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinmoin Leute,

ich wollte mich nur mal bei Euch bedanken und kurz vermelden, dass ich heute mit der Schwalbe meiner Frau eine erste \"ernstzunehmende\" Proberunde von knapp 50 km gedreht habe. In den letzten Wochen habe ich die Kiste ziemlich weit auseinander gehabt .... folgende Arbeiten waren erforderlich:

- Brems- und Kupplungsbowdenzüge wurden erneuert
    - die vordere Bremse zog *überhaupt* nicht
    - - gereinigt
    - - Zwischenlagen je 2mm zwischen Nocken und Backenauflage
    - - Kupferpaste an die neuralgischen Stellen
    - - Zusammen gebaut
    - - > Ergebnis: Das Dings bremst vorne recht ordentlich (soweit man das von einer Trommelbremse mit nur einem Nocken erwarten kann)
    - Bremse am Hinterrad
    - - ebenfalls gereinigt
    - - Gangbar gemacht
    - - Kupferpaste
    - - Kontaktstift für den Bremslichtschalter erneuert (selbst gefeilt) .. Nu bremsleuchtet der Hobel wieder

- Vergaser war komplett hin ... Nu steckt ein neuer drauf (wieder\'n 16N1-12 ...)
    - Benzinhahn neu, dabei gleich den Tank gründlich durchgespült

- Tja ... und die Elektrik ...
    Sämtliche Stecker waren vergammelt, korrodiert ... von den 6V Batteriespannung kamen an Kl. 15/51 hinter dem Zündschloss noch magere 1,2V an ... also wurde das Zündschloss zunächst satt mit Elektronik-Kontaktspray (Conrad) eingesifft und\'n paar Stunden stehen lassen. Anschließend habe ich alle Stecker erneuert und das Zündschloss mit ein paar Tropfen WD40 wieder gangbar gemacht (nach der Behandlung mit dem Kontaktspray schaltete das Teil nur noch sehr schwergängig).
    Die Kabel habe ich nicht erneuert, das steht für den kommenden Winter an. Bei der ganzen Geschichte hat mir der Schaltplan von Hr. Moser gute Dienste geleistet ... in A2 ausgedruckt und an die Werkstattwand gepinnt ist das Teil echt gut zu lesen ;) Sehr übersichtlich, prima gemacht!

Zu Beginn der Fahrt heute hat die Schwalbe noch gequalmt wie Helmut Schmidt in seinen besten Tagen. Der Auspuff muß randvoll mit irgendwelchen Ablagerungen gewesen sein. Die Kiste lief ja immerhin zuletzt (also 2004) mit fest gegammelten Choke, also *viel* zu fett .. nun hab ich ihn erstmal etwas magerer eingestellt und ihn fahren lassen. Mit meinen 110kg Kampfgewicht belastet, hatte die Schwalbe ganz ordentlich zu ackern, das war aber auch Sinn der Übung. Am Ende kam aus dem Auspuff nix mehr raus, was nicht rauskommen sollte.

Nun ist der Vergaser sauber eingestellt, Kerze sieht prima aus (das viel zitierte \"rehbraun\") und die Kiste schnurrt wie \'ne Nähmaschine.

Alles in Allem bin ich zufrieden und erleichtert, denn jetzt kann ich mich auf die nächsten anstehenden Projekte stürzen (Küchenregal und Badezimmerschrank zimmern und Spielhaus für die Kurzbeinige planen&bauen) und meine Frau geht wieder unter die Moppedfahrer.
    Im kommenden Winter steht eine Grundsanierung an. Dann wird der Vogel auch entrostet und komplett neu lackiert.

Ohne den einen oder anderen wirklich entscheidenden Tipp aus Euren Reihen hätte die ganze Arie vermutlich sehr viel länger gedauert. Daher nochmal

**VIELEN DANK AN ALLE***

--
    Gruß
    Dimo

• Herzlichen glückwunsch :biggrin:

Schön zu sehen wie sich mal einer für die Hilfe im Forum bedankt.

Ich wünsche dir eine schöne Fahrt mit dem Gefährt und das natürlich weitestgehend Pannenfrei :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!