Wie schließ ich meine ELBA an? / Lichtspule Selber wickeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab gehört bzw mir gedacht man könnte sich doch \"einfach* die Lichtspule selber wickeln... zb für besseres licht bzw um den großen sprung von 6 auf 12V zu schaffen^^ wollte 12V boardnetz wegen alarmanlage, unterboden beleuchtung Angel eyes, besseres licht usw....... und mit einer 12v ladespule kann man auch nicht eine 12V laden oder?

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• hä?

also einfach ist es nicht, aber machbar

vorher musst du berechnen wie dick und wie lang deine Leitung wird,

dazu benötigst du die Angaben einer bekannten Spule, wenn du 12V wickeln willst, macht es sich einfacher eine 12V für die Daten heran zu nehmen, statt einer 6V, durch die Änderung der Spannung wird sonst die Rechnung sehr aufwendig

außerdem ist dein Platz begrenzt, du kannst also nichgt z.B. eine Spule mit 200W wickeln, das wird nie und nimmer passen

was du einfacher machen könntest wär die Verknüpfung von zwei 42W Lichtspulen, somit hättest du 84W Leistung zur Verfügung, die Verknüpfung macht sich aber sinnvoll nur durch Gleichstrom

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Achso aber es ist doch kein platz für 2 lichtspulen?
    Nuja der rechnungs sache wegen usw mach ich mir keine gedanken wenn ihr ne formel habt wäre toll aba auch das materiall ist kein problem ich fang meine ausbildung in einem transvormatorenwerk an als elektroniker für antriebs und maschienen techneick.... also werd ich viel mit dem wickeln und berechnen von windungen usw zu tun ham... mich hat das halt interisiert ob das geht und bei akf hab ich aber kein baterielade spule also ich mein de elektrobauschtein der bei der schwalbe underm scheinwerfer sitzt, für 12V gesehn.. das waren aalles die gleichen... bedeutet das also das es diesem bauteilo egal ist ob es eine 12 oder eine 6V baterie beläd?

• also dein Schreibstil ist arg verwirrend und unzusammenhängend :g_nono:
    ich beantworte mal was ich erkannt habe

- es ist nicht egal ob 6V oder 12V
    - akf hat eine verwirrende Bezeichnungsweise, die Ladespulen werden dort auch als Lichtspulen geführt
    - wenn du die 21W Ladespule rauswirfst, hast du Platz für eine zweite 42W Lichtspule, ergo hast du dann 21W mehr zur Verfügung, musst halt die Verdrahtung entsprechend anpassen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• :g_depressiv: und sowas will Spulen wickeln:

Lichtspule 1: 12V 42W, gleichrichten via Brückengleichrichter 1
    Lichtspule 2: 12V 42W, gleichrichten via Brückengleichrichter 2

beide Brückengleichrichter parallel zusammen schalten voila 12V 84W Leistung im Gleichstromkreis, du musst halt dann deine Beleuchtung auch in den Gleichstromkreis basteln und kannst dann nicht mehr ohne Batterie fahren, dafür hast du mehr Leistung zur Verfügung

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Also es geht mir mehr darum das ich eine 12V batterie laden kann weil dazu es ja vielle bauteille gibt alarmanlage ect. und ich wusste nicht ob ich jetzt ne 12V batterie nehm kann. Also KURZ was muss ich verändern damit ich statt einer 6V Batterie (orginal) 12V verwenden kann?

• dat wäre ja dann eine simple Umrüstung, Lichtspule und Ladespule gegen 12V-Varianten tauschen, Blinkgeber und Ladeanlage gene eine ELBA, bei Verwendung von HS1 evtl. noch ein esb/EWR Baustein mit dazu,

fertig

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• @ moe: mit deinem technischem verständins wirst du viel spaß in deiner ausbildung haben :rolleyes:

wie du es machen musst hat charles super beschrieben. du müsstest aber die spulen wirklich neu wickeln oder zumindest den massekontakt an der spule ablöten für den gleichrichter.

natürlich kanst du wenn du 12V gleichspanung hast die batteie damit auch laden :i_urrg:
    aber must natürlich ne ladeanlage einsetzen, da das was aus dn spulen kommt grausig ist

• Ok und viellen dank erst mal ich währ euch auch weiterhin mit meinen chlorreichen fragen löchern......^^ und danke für die komplimente :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!