Hallo Leute, habe eben Euer Forum entdeckt und auch ein wenig geschmökert.
Nun mal ne Frage an die Fachleute. Habe von Simson absolut keine Ahnung, da ich 12 Jahre nur Mofas, Moppeds und Roller aus Westproduktion gefahren bin. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Simson zuzulegen (Schwalbe oder Mopped) und bräuchte da mal Euren Rat.
Bei Kijiji und co. gibts ja mehr als genug Anzeigen wo Schwalben und Simson Moppeds verkauft werden und die Preise fangen bei nem Appel und nem Ei an und gehen bis zu 1500€.
Wie hoch muss ich mein Budget ansetzen um eine Schwalbe oder ein Mopped (S 51 z.B.) in gutem Zustand zu bekommen? Worauf muss man achten beim Kauf (gibts chronische Krankheiten etc.) und welche Modelle sind \"die besten\" und zuverlässigsten? Möchte kein Schönwettermodell haben sondern eins mit dem ich jeden Tag bei Wind und Wetter 4 Km zur Arbeit fahren kann, wieder retour und am WE evtl. auch mal nen Ausritt ins Grüne.
Wie schauts weiterhin mit den Möglichkeiten \"legalen\" Tunings am Fahrwerk aus? Speziell Bremsen sind da mein Gedanke. Gibts ne Möglichkeit eine S 51 z.B. auf Scheibenbremse umzurüsten und wie schauts da kostenmäßig aus?
Was für ne Simme?
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also je nach Region musst du 400-700€ für was fahrtüchtiges auf den Tisch legen
bei preisgünstigeren Angeboten musst du meist die Differenz reinstecken um sie fahrtüchtig zu bekommen, wirkliche Schnäppchen sind mittlerweile selten
wenn du Wind und Wetter willst wäre Schwalbe oder SR50 empfehlenswert oder halt S50/51 mit Beinschild
Scheibenbremse: bei S50/51 und SR50 möglich und auch eintragungsfähig, evtl. muss man aber nach einem netten Tüvver suchen, wenn aber nix am Motor gemacht wird eher unnötig und teuer, preiswerter geht es mit Sportbelägen (geschlitzt) und evtl. neuen Radnaben
Zuverlässigkeit: sind sie in der Regel alle, solange sie regelmäßig gewartet und gepflegt werden gibt es da keine nennenswerten Unterschiede
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Danke schonmal für die Antwort, mit der Scheibenbremse hat sich wohl schon erledigt, da ich bei einem der Foren-Partner (AKF) gesehen habe dass solch ein Umrüstsatz knappe 490€ kostet und hier im Forum gelesen habe dass ne Scheibenbremse nur sinnvoll wäre wenn man nen 900er Ducati Motor einbaut. :laugh:
Mit \"Wind und Wetter\" meinte ich eher die Zuverlässigkeit des Mopeds und nicht den Wetterschutz. Da der S 50 Motor wohl nicht zu den besten zählt würde ich wohl eher zu nem Modell mit S 51 Motor greifen.
Preislich hatte ich mir etwa 500 bis 600€ vorgestellt, wobei im Herbst (dann soll das Gerät gekauft werden, da momentan noch nicht genug im Sparschwein steckt) die Preise bekanntlich im Vergleich zu Frühjahr und Sommer doch ein Paar Euro tiefer liegen.
Leider habe ich mit Simson noch absolut keine Erfahrung und evtl. findet sich zu gegebener Zeit jemand der sich mit mir zusammen das eine oder andere Modell anschauen kann, da ich mit den typischen Simson Krankheiten nicht vertraut bin und mich u.U. über Sachen wundere, die für ne Simme absolut normal sind, für nen \"normalen\" Roller aus Westproduktion (Yamaha Aerox, Italjet Formula 50 LC, Piaggio TPH habe ich gefahren) aber u.U. eher unnormal sind. -
das Problem des S50 Motors ist, dass er einen Übergang darstellt, nicht mehr Gebläsegekühlt, aber auch noch nicht wirklich ausgereift für Fahrtwindkühlung, das ist sein großes Manko
ansonsten nehmen sich die beiden Motorenarten nicht wirklich viel, außer in der Möglichkeit des Dichtungswechsels, was beim Gebläsegekühlten immer zur Spaltung führt und beim Fahrtwindgekühlten \"von außen\" geht
wegen anschauen, frag mal Karlos oder Pinks, die kommen von hier draußen und können dich da sicher beraten
ich ja dann nicht mehr *hoff*
oder du fragst beim Klub an, die können dir evtl. bis zum Herbst auch eine zusammenschrauben, die hätte dann sogar den Vorteil, dass sie nach deinen Wünschen entstehen kann
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Mit dem aufbauen ist ja so ne Sache... Nachdem ich [blink]diesen[/blink] Thread gelesen habe denke ich dass eine ordentliche Basis (also fahrbereit, technisch i.O. und optisch nicht vergammelt) sicher die bessere Lösung fürs erste wäre. Neuaufbau ist ja immer mit mehr Kosten verbunden da Einzelteile immer teurer sind wie ein komplettes Gefährt, dann lieber ne ordentliche Basis und dann nach Zeit, Lust und Füllung des Geldbeutels das Teil verfeinern. Denn nachdem was ich bis jetzt so hier im Forum alles gelesen habe gibt es ja ne gaaaanze Menge Dinge die interessant sind und die ich dann auch gerne haben möchte, z.B. Vape Zündung, umbau u.U. von 6 V auf 12 V, Drehzahlmesser etc... und das kostet sicher ne gaaaanze Menge Kohle. Dann halt lieber ne Basis haben die dann Häppchenweise an meine Bedürfnisse und Wünsche angepasst wird bis ich dann in einem oder zwei Jahren mein \"Traumgerät\" habe.
Auf der HP vom Klub (denke Du meinst http://www.simson-ifa.de ) habe ich mich auch schon umgeschaut und werde dann bei zeiten dort auch mal parallel zu hier ne Suchanfrage starten und mal um Hilfe beim besichtigen bitten.
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