10435 - suche Hilfe zum Einstellen von Getriebe, SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute,

ich suche jemanden, der mir gegen Bezahlung beim Einstellen meines Getriebes behilflich ist. ich sitze mittlerweile seit vier tagen daran und bekomme es einfach nicht hin. zudem befürchte ich, nun mehr kaputt zu machen, statt zu reparieren. es läßt sich nur noch der 1 gang und leerlauf einlegen. Ich hatte den Motor schon offen, aber nichts besonderes feststellen können. Vielleicht ein bisschen viel Spiel? Es handelt sich um einen S51 4 Gang Motor. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Lust und Zeit hat, mir gegen Bazahlung behilflich zu sein. Ersatzteile hätte ich ggf. vorrätig, an Werkzeug mangeld es aber. Ich wohne im Prenzlauer Berg nähe Kollwitzplatz.
    Vielleicht könnte mir der- oder diejenige ne SMS schreiben, so dass ich später zurückrufen kann. 0176 neun 66 eins neun neun 31.

lg
    Daniel

• hallo schreib doch bitte deine PLZ in den Thread Titel damit dir schneller geholfen werden kann
    ansonsten wird der Thread gelöscht

• ick hab dir doch schon in unserem Forum geschrieben, dass du dich im Berlinfred voranmelden sollst und denn Donnerstag zum Bambino, dann wird das schon was, wir wollen bloß nach Möglichkeit vorher wissen was wir schrauben sollen ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• hmm, da wird es wohl auch sone scheibe von der schaltklaue zerfetzt haben...war bei mir auch, und ich hatte die gleichen symptome.sowas kann man nich aufm donnerstäglichen machen glaub ich, denn da muss man am \'offenen herzen\' operieren =S

• Zitat

Original von PINKS!!!:
    hmm, da wird es wohl auch sone scheibe von der schaltklaue zerfetzt haben...war bei mir auch, und ich hatte die gleichen symptome.sowas kann man nich aufm donnerstäglichen machen glaub ich, denn da muss man am \'offenen herzen\' operieren =S

Du meinst den Sicherungsring von der Schaltwalze :b_wink:
    das geht auch am Do.

Aber soll er da im 1.gang hinfahren ?)

• nö, schieben ^^, das is nich ma ein Kilometer bis zum Bambino

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• zunächst erstmal vielen dank für die rege anteilnahme :). zunächst mal kann ich glaube ausschließen, dass der Fehler bei der Schaltklaue zu suchen ist. die habe ich schon ausgebaut und gecheckt, sah zwar in ordnung aus, habe ich aber dennoch durch ne andere ersetzt. ich denke eher, dass die schaltwalze einfach zuviel spiel hat, vielleicht fehlt hier einfach ne distanzscheibe(anlaufscheibe), oder der lagerwinkel mit schwenkhebel nen hau hat. so genau kann ich das gar nicht erkennen, weil ich die kupplung nicht abgenommen hatte, allerdings kam mir dies schon so vor. vielleicht und das ist auch noch möglich war die ziehkeilwelle zu weit draussen. beim meinen reparaturversuchen hatte ich sie ausversehen soweit herausgezogen, dass sie schon fast an der kupplung angestoßen war, vielleicht hatte sich dadurch eine arretierkugel gelöst und ist herausgefallen. das wäre bestimmt ziemlich doof. Ob die von mir verwendeten Begriff für die einzelnen bauteile so stimmen vermag ich nicht zu sagen, ich habs mir von nen video abgeguckt. bitte also um nachsicht, wenn irgendwas nicht ganz korrekt beschrieben wurde.
    am donnerstach zum bambino zu kommen wäre absolut kein problem für mich, sind tatsächlich nur 500 meter. wenn sich dann also jemand fände, der mal einen blick drauf werfen könnte wäre das super. wenn jemand schon morgen zeit hätte wär das natürlich noch besser, weil dann vielleicht die zeit bliebe, den motor zu spalten und die komplette getriebeeinheit auszutauschen, sollte dies notwendig sein. ich hätte sogar noch nen alten motor da, der als ersatzteilspender dienen könnte. allerdings fehlt es mir an werkzeug. ich habe zwar nen paar schraubenschlüssel, die aber nicht von besonders guter qualität sind.
    ich habe noch ein weiteres problem. und zwar vermute ich, dass eine spule auf der grundplatte nen hau hat, da er nach ner weile immer ausgeht und ich dann warten muss, bis er sich abgekühlt hat. es kommt dann kein zündfunke mehr. vermutlicherweise also die spule?

lg daniel

• unterbrecher-zündung? dann ist es der Kondensator und nicht die Spule ^^

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!