Neuaufbau der Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend, ich habe es heute endlich geschafft meinen neuen Kabelbaum einzusetzen.

Kurz zur Vorgeschichte, mein Schätzchen stand ewige Zeiten rum, lief nie gut und na ja, so endet sie erst mal im Keller.

Ich hatte keinen Funken, sie sprang nicht an und gar nichts.

SO jetzt mit dem neuen Kabelbaum habe ich schon mal einen FUnken :biggrin:

Allerdings hat sie sich immer noch geweigert anzurpringen. Ich habe zwar einen schönen Schaltplan, aber leider immer noch nicht so einen guten von der Zündschlossbelegung. (also dem Ding wo alle Kabel reingehen) Auch wie die LAdeanlage angeschlossen wird ist mir bei ein oder zwei Kabeln noch rätselhaft)

Ich habe eine S50 B1. Ich habe hier im Forum mal ein schönes Bild von diesem Zündschloss gesehenvon einer S51 wo alles schön beschrieben war mit Farbe etc und wo die Kabel hinkommen.

Hat sowas jemand von meiner S50 B1?

Und noch eine sehr Laienhafte Frage, um die Simme zum Laufen, nein besser gesagt zum Anspringen zu bringen, brauche ich doch nur die Kabel, welche von der Grundplatte/Zündung aus kommen oder?

Sprich, wenn ich wie oben beschrieben, einen Funken habe, sollte rein von elek. Seite alles ok sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Alex

• https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/1718

in dem Thread ein Stück unten findest du das Zündschloss

die Sache mit Funken=Elektrik i.O. ist so eine Sache, zumindest fürd ich dann da nicht anfangen zu suchen

schonmal den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hi, ja das Zündschloss habe ich gefunden, aber das ist ja leider nur für die S51.

Zündzeitpunkt sollte ok sein.

• die sind bei beiden identisch :b_wink:

die Vogelserie hat leicht abweisende, SR50 und S53 komplett andere

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Schraubär:
    Und noch eine sehr Laienhafte Frage, um die Simme zum Laufen, nein besser gesagt zum Anspringen zu bringen, brauche ich doch nur die Kabel, welche von der Grundplatte/Zündung aus kommen oder?

Im Wesentlichen brauchste nur das braun-weisse Kabel von der GP kommend mit der Zündspule zu verbinden. Dann läuft sie schon, sofern die ZS auch ne Masseverbindung hat. Die restlichen Kabel sind für Batterieladung u sämtliche Lichter.

Ich habs mir einfach gemacht:
    Schaltplan von http://moser-bs.de gezogen u alles nach und nach neu verkabelt. Alles in einer Farbe; wenn sich ein Kfz-Elektriker ransetzt, kriegt der hundertpro nen Rappel, da ~10 m einfarbiges Kabel verlegt wurden :biggrin:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    [..] Alles in einer Farbe; wenn sich ein Kfz-Elektriker ransetzt, kriegt der hundertpro nen Rappel, da ~10 m einfarbiges Kabel verlegt wurden :biggrin:

Gruss

Mutschy

nur 10m?, bei mir sind knapp 30m in schwarz drin :tongue:

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Naja, ich hab doppeladriges Kabel (Lautsprecher-Kabel) verlegt. Insgesamt hab ich noch nen knappen Meter übrig, das entspricht also ~18 m einfachen Kabels, die verlegt wurden. Und es funktioniert alles (Licht, Blinker, etc pp).

Gruss

Mutschy

• WEnn die Zündschlosser gleich sind, dann is ja alles wundberbar :):)

Jetzt habe ich net nur mein Abi, sondern auch bald ne laufende Simson :D was will man mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!