Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, hatte bisher nur ein bisschen rumgelesen. Euer Forum gefällt mir sehr gut.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir vor zwei Wochen eine S53 (Jg. 91) gekauft. Hat den Standard-Motor der S51 mit 12 W, Elektronikzündung (keine VAPE) und einen BVF-N3-Vergaser. Als ich sie gekauft habe, sprang sie direkt nach dem ersten Kicken an, mir war allerdings aufgefallen, dass der Starthebel zum Startvergaser fehlte, am Startvergaser ist nur eine Art Haken. Der Verkäufer meinte, das sei aber kein Problem, er sei nur zu faul gewesen, einen Bowdenzug zum Lenker zu verlegen.
Jetzt mein Problem: ich hatte die Simme noch nicht zu mir nach Hause bringen können, konnte sie vom Verkäufer nur die Hälfte des Weges bis in den Prenzlauer Berg transportieren (ich wohne in Schöneberg). Als ich sie heute abholen wollte bzw. sie nach Süden fahren wollte, tat sie auch nach ewigem Rumgekicke keinen Mucks. Benzinhahn war auf, Benzin (wenig) ist noch drin. Den Startvergaser(-haken) konnte ich aber nicht ziehen, weil ich nicht gleichzeitig kicken und an dem (Start-)Haken ziehen kann.
Bin totaler Simson-Neuling und hab bisher keine Erfahrung, weiss nicht, ob und was ich falsch gemacht habe bzw. was der Kiste fehlt.
Daher meine Fragen:
- Müsste die Simme nicht - im Sommer - auch ohne gezogenen Starvergaser anspringen?
- Kann mir jemand von euch helfen? Da ich überhaupt keine Schraubererfahrung habe, hatte ich schon überlegt, die Kiste zu Kasche in die Schönhauser Allee zu schieben, aber im Forum stehen ja eher nicht so positive Infos über den...
- Wäre es möglich, Donnerstag abend bei eurem Treffen vorbei zu schauen? Soweit ich weiss, sind die Donnerstagstreffen der Berliner Simsonisten in einer Pizzeria in der Danziger Strase, wo ist ist das denn genau? Und wie lange gehen diese Treffen denn so (ich muss leider lange arbeiten...)
- Hat vielleicht jemand einen Starterhebel, den er mir verkaufen kann?
So, das reicht vielleicht für die erste Mail erstmal. Freue mich sehr auf ein weiteres Kennenlernen und hoffe auf Antworten und Vorschläge,
Freaky_freddy