Eine Frage zu dem Kolben,
habe ihn heute ausgeaut und würde gerne wissen ob ich ihn nochmal verwenden kann oder es lieber lassen soll.
Kolben noch gut??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hier noch ein Foto
-
-
-
Bin nicht selber gefahren. Vor halbes jahr gekauft und jetzt ist der motor dran. Den Rest habe ich schon fertig.
Also du meinst ein neuen kolben + Zylinder Komplett.
Dachte mir auch schon das ohne richtiges gemisch gefahren.
Die reden hier immer von 50 er und 60 er. Ich habe eine vier gang mehr sehe ich nicht. kann ich irgend ein neuen zylinder + kolben verbauen oder ????ß
-
Hol dir nen Zylinder für n \"S51-Motor\" (M541), damit biste auf der sicheren Seite. Natürlich haste nich nur die Wahl zwischen sauteuer u spottbillig, sondern auch zwischen 50er u 60er. Der 60er hat etwas mehr Drehmoment, is aber illegal. Du fährst also praktisch ohne Versicherungsschutz u ggf sogar ohne Führerschein.
Du alleine musst entscheiden, was dir wichtiger is: n paar ccm u km/h mehr u dafür ggf dein Leben versauen oder alles normal lassen. Letzeres is meine Emfehlung

Wenn es sich um nen originalen DDR-Zylinder handelt, geh damit zum Motoreninstandsetzer deines Vertrauens u lass ihn aufs nächste Reparaturmaß aufschleifen. Is vollkommen legal u die meisten Billig-60er machste damit locker nass, da sie nich mit der Präzision gefertigt wurden, wie es bei nem DDR-Zylinder der Fall is. Es geht nunmal nichts über die Originalteile

Gruss
Mutschy
-
Ja ist noch alles Original, aus guter DDR Quali.
Also nochmal zum verstehen
Zylinder ausschleifen lassen
neuer kolben, der müsste doch egal sein oder.
was ist mit dem Zylinderkopf so belassen oder ... keine Ahnung was mit
dem passieren soll
auch so wo finde ich das nächste Reperturmaß für den zylinder
am einfachsten wäre aber doch ein neuer oder?
-
Dann passts doch. Den Kolben gibts vom Schleifer dazu. Genauso wie neue Ringe u Sicherungsclips. Nadellager, Kolbenbolzen u Anlaufscheiben sollte auf jeden Fall auch erneuert werden. Wenn am Zylinderkopp nix ungewöhnliches feststellbar is (Risse, vermurkstes Kerzengewinde), kannste ihn reinigen u wiederverwenden.
Reparaturmaße hat der Motoreninstandsetzer, aber für dich hab ich sie mal rausgekramt:
Neu: 38,00 mm
1. Rep-Schliff - 38,50
2. Rep-Schliff - 38,75
3. Rep-Schliff - 39,00
4. Rep-Schliff - 39,25
5. Rep-Schliff - 39,50Mehr kannste auf Seite 26 in der Reparaturanleitung lesen, die es in der Download-Sektion auf meiner HP zum Download gibt.
Gruss
Mutschy
-
ist ja viel zu finden auf deiner hp
werde morgen noch ein foto vom kopf machen und dann mich melden
ob ich bei mir ein motorinstandsetzer finde der sich mi simso auskennt ich
weiß ja nicht. region soltau
naja wenn nicht dann hole ich eben ein neuen
-
Es wird sich doch jemand finden lassen, der sich damit auskennt. Notfalls mach ich mich hier bei mir im Ort kundig. Kauf dir bloß keinen billigen Nachbau-Zylinder! Ausser Ärger haste meist nich viel davon. Glaubs.
Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!