50ccm mit Anzug?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja Holadrio

Da ich neu neu im Forum bin erst mal: Hallo ich bin der Sven aus Berlin.

Und gleich die erste Frage die ich mir nicht aus schon vorhandenen Beitägen beantworten kann:

Hab mir ne S51B-2-4 gekauft, hat jedoch schon 25tkm runter, daher möchte ich mir nen neuen Zylinder kaufen.

Da ich aber nur in der Stadt unterwegs bin ist mir die Vmax relativ egal, aber ich brauch beschleunigung!!!

Wollte mir jetzt nen 50ccm Stino bei Ebay holen und AOA1 machen.

Taugen denn die Stinos bei Ebay was oder sind die schlechter als das Original?

Und gibt es einen 50ccm Tuningzylinder der mehr Anzug hat? Ich habe ja gehört, dass die ganzen 4 Kanäler für die Stadt scheiße sind, außerdem hab ich kein Bock auf hohen Verbrauch.

Ich denke ein 60ccm Stino wäre perfekt für mich, da ich keine Lust habe noch groß was am Vergaser etc. zu verändern und der vom Verbrauch OK ist, und vorallem mehr Drehmoment hat, aber ich hab nen bissl Angst vor den Grünen, muss ich die haben?

So, das war jetzt gleich ne Menge auf einmal, bin für jede ANtwort dankbar.

• Hallo Sven!

Finger weg von den billig Zylindern von ebay! Die sind von der Qualität nicht so gut...

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
    Wenn dein Krümmergewinde noch gut ist,
    könntest du deinen original Zylinder ausschliefen lassen,
    du hättest dann einen quasi neuwertigen Zylinder in DDR_Qualität.
    Zur Wahl gibts mehrere Schleifmaße:

a) nächstes Schleifmaß (LEGAL)
    b) größtes 50er Schliefmaß (54ccm - LEGAL)
    c) ausschleifen auf 60ccm..

Bei Schwarzfahrer hier im Forum kostet das etwa 40 Euro.
    Anzug hat jede der genannten Möglichkeiten mehr als ein alter,
    rasselnder Zylinder. Der AOA Umbau lohnt sich aber erst aber 60ccm,
    er nimmt ja auch im unteren Bereich das Drehmoment und verschiebt es in höhere Bereiche. Für deine Anforderungen wohl eher ungeignet.

Ein neuer 60cmm 2 Kanäle Zylinder von AKF für (42?!) ein paar Euronen wäre auch möglich, ist dann aber ein Nachbau von AKF und wird wohl nicht an deinen alten rankommen..

EDIT:
    Ob du bei 60ccm Angst haben musst, ist deine Entscheidung.
    Fakt ist, man sieht es nicht,
    und hören tuts wohl nur wers weiß und drauf achtet *G*,
    trotzdem könntest du, wenn du erwischt wirst,
    oder einen Unfall hast, deinen Führerschein verlieren.
    Du musst dann viel viel Geld bezahlen, und ohne Versicherungsschutz klarkommen.#

Grüße

huj

• Hallo und willkommen,

natürlich kann man nicht alle Zylinder bei eBay über einen Kamm scheren...is klar...da werden sehr gute aber auch sehr schlecht angeboten!
    Weißt du denn ob du im Moment einen originalen 50ccm DDR Zylinder verbaut hast?
    Sollte das so sein, möchte ich dir dringend zum schleifen dieses Zylinders raten.
    Bleib dann ruhig bei den 50ccm, ohne Tuning. Für die Stadt reicht das locker. Auch und gerade von der Beschleunigung!

Hast du denn Vergleiche mit anderen Simson oder woher weißt du das deins nicht so doll ist vom Anzug?
    Vielleicht wurde ja bereits mal der Zylinder in der Vergangenheit geschliffen und das \"Problem\" ist an anderer Stelle zu suchen.

Sicher wäre es ratsam mal bei den Berlinern auf dem Alex vorbeizuschauen....https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/39592

Gruß, Nico

• Tuning jeglicher art ist illegal das solltest du wissen.

Wenn du anzug brauchst kannst du die übersetzung deines mopeds ändern was dir endgeschwindigtkeit nimmt und anzug gibt.
    Wenn dir das zu doof ist könntest du dir auch nen orginalen 60er kaufen die habn eben bissi mehr anzug aber keine all zu großen hoffnungen reinsetzen.
    AOA verschiebt deine leistungskurve nur nach oben und bringt nicht irgendwie mehrleistung weil da ein fehler drinne is sondern weil sie einfach obenrum mehr kraft hat.
    Das heisst du musst mehr gas geben und in oberen drehzahlen fahren.

Auch das ist schon illegal. Also kannst du auch gleich einen neuen zylinder draufschmeissen. Diese zylinder kannst du dir nach maß fertigen lassen also auch nach drehmoment.

Ideal für dich denke ich wäre ein 60er auf drehmoment oder einfach n 60er sz (steuerzeiten also tuning) bezugsquellen für diese sind tuner wie langtuning reichtuning oder os tuning sowie privattuner.
    Ein kit bei os tuning kostet z.b. 150 € allerdings wird dein zylinder dafür auch ersetzt (kannst auch deinen alten einschicken die bearbeiten den dann und es wird denke ich günstiger) und dein vergaser ausgedreht. Bei langtuning ist dies um 10€ günstiger aber kein neuzylinder.
    Weitere bezugsquellen sind privattuner. Davon sin im simsonforum.net viele unterwegs und im tuningbereich wurden erst kürzlich threads eröffnet.
    Vorteil dieser ist das sie günstiger sind und dir die zylinder nach wunsch fertigen.

Bei einer motorlaufleistung wie du sie hast würde ich den zylinder auch gleich mal regenieren lassn kannst du auch hier im forum machen lassen.

Und nochmal zu ebay dort sind meist nur die 60er standartzylinder unterwegs. Kauf lieber beim tuner der wird dir auch bei fragen zur seite stehen fals etwas nicht hinhaut.
    Also kaufst du beratung und meist auch bessere qualität.

Falls ich jetzt etwas falsches gesagt habe bitte ich um verzeihung und berichtigung^^

mfg stefan :biggrin:

[c=#ff0009]edit by Mod: Absätze erleichtern das lesen ungemein, und wenn du schon in ganzen Sätzenschreibst -> Satzanfänge gehören sich groß, auch wenn man alles andere klein schreibt :b_wink: [/code]

• Hallo

Ja ist original Zylinder.

Hab sowieso nen guten Kauf erwischt.

Komplett originale S51b2-4 total unverbastelt und minimal rost, fahrbereit für 250€ im frühling.

Werde wohl den Zylinder schleifen lassen, so nen ebay teil kann ich der simme eigentlich nicht antun.

Wenn man den Zylinder schleifen lässt, sollte man vielleicht auch den Motor regenerieren, denkt Ihr das bekommt man als simsonanfänger aber technisch versierter mensch hin, oder überlässt es lieber den profis?

grüzi

• Hi,

hinbekommen schon irgendwie, gibt ja gute Anleitungen!
    Allerdings solltest du schon das richtige Werkzeug zum Spalten des Motors etc. haben
    Preislich lohnt es sich aber glaube unter dem Strich nicht wirklich...

Hier im Forum kannst du unter Dienstleistungen User finden, die das gut und günstig anbieten.
    Meine Empfehlung findest du in der Signatur :b_wink:

Nico

• also als Anfänger \'ne Regeneration, ich weiß nicht

wende dich mal an Simsonsucht hier aus dem Forum, der hat das verschiedenen Leuten bei gebracht, weiß aber nich ob er noch Lust zu hat

Zylinder: erstmal solltest du mit dir ausmachen wofür du die Kiste haben willst, meine ist \'ne Spaßkarre und ich bin sehr zufrieden mit meinem AKF-Zylinder, andere von uns haben Dauerläufer, sprich die fahren andauernd, die zerjubeln so einen AKF Zyli auch schonmal gerne in 6 Monaten, die schwören auf Original DDR Zylis die einfach Laufleistung bringen können

Anzug: wenn du wirklich nur in Berlin rum heizen willst, brauchst du nicht wirklich was dran machen, die hier im Westen gucken sowieso schon doof wenn man dann an denen mit 60 vorbei zieht und der Anzug reicht bei den Trantüten hier auch locker, sofern du nich wieder die \"Angeber\" an der Ampel erwischt, die einfach kein Versicherungskennzeichen vor sich sehen können, dann müsstest du aber 120 bringen und nicht nur was an Anzug um dir die vom Hals zu schaffen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• da schwarzfahrer wohl momentan ziemlich ausgelastet ist such ich erst mal weiter nach ner zylinderschleiferei.
    die günstigste in berlin kommt 50€
    bin für jeden tip natürlich dankbar

• Äääh, ja, also meine Ergebnisse:

Steinberg: 40 Schleifen + 60 Regenerieren=110€ (interessante Preispolitik)

LT:35 + 80

tacharo: 70(reg)

mr-racing.de: 28+70

bezieht sich jeweils auf die preise inkl teile und kolben

lt tacharo und schwarzfahrer sind top denke ich; hat jemand erfahrungen mit mr-racing.de?

achso: und wann ist eigentlich der austausch der kurberlwelle sinnvoll, hält die länger als der zylindersatz und woran merkt man das da austauschbedarf besteht?

• 50 euronen für das schleiffen eines zylinders in berlin??kann das mal jemand verifizieren??? woher hast du diese info?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!