wie bereits an anderer stelle erwahnt habe ich eine versicherung gefunden die leichtkrafträder bis 80 km/h günstig versichert. ich hatte dieses jahr vor meinen sperber bj 69 so zu versichern und nicht mit dem versicherungskennzeichen. mittlerweise stellt sich aber raus das die kosten trotz günstiger versicherung sich erst nach 6 jahren wieder eingespielt sind:
die versicherung würde 31 euro im jahr kosten was sehr günstig ist. aber das anmelden ist mit weiteren kosten verbunden. da wäre zum einen der tüv alle 2 jahre mit etwa 40 euro. allerdings müsste ich jetzt beim ersten mal tüv ein vollgutachten erstellen lassen was min mit 65 euro zu buche schläg. ich hab zwar eine allgemeine betriebserlaubnis vom kraftfahrtbundesamt, aber das gutachten muss dennoch erstellt werden. dann kommt die zulassung mit etwa 25 euro, nummerschild pressen 15 euro. alles zusammengerechnet ergibt sich nach 5 jahren anmelden eine gesamtsumme von exakt 300 euro.
5 jahre ein versicherungskennzeichen für 60 euro macht auch 300 euro. als würde man im 6. jahr das erste mal günstiger fahren. das ist mir die sache nicht wert.
wer sich das ans bein binden will, die versicherung gibts bei der AXA. da wählt ihr Oldtimer und dann Motorrad bis bj. 78 aus ( leichtkraftrad fällt bei denen unter motorrad, wurde mir am telefon bestädigt)