Veränderungen für 60ccm o. 70ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe einen 50ccm satz drauf auf meiner S51..

Nun wollte ich erst mal fragen was man für einen 60 ccm am motor alles veränderen müsste ausser das was ich

mitbekommen habe es muss schon ein größerer vergaser rein als ein 16N1 und verstärken müsste man eing nix oder

dann zu dem 70ccm :

Kuplung verstärken , andere kurbelwelle rein , größerer vergaser...

so was müsste ich etz noch beim 60ccm tun und was bei einen 70ccm

MFG

rick321

• :biggrin: wenn es ein stino 60er is brauchste nix ändern , halt nur kopf anpassen und vergaser und zündung einstellen

wenn es ein zylinder von einem tuner is musste ihn fragen was du verändern sollst ( da erkennt man meist auch service und auch ob er ahnung hatt )

beim stino 70er must du eine 70er kw fahren und auch beim 60er einen passenden kopf haben ( kopf kann man auch anpassen damit er passt)

wenn du kw wechselst musst du motor auseinander reißen und da must kannste ihn auch gleich neu lagern und alle verschließene teile raushauen

hoffe ich konnte dir helfen

• Hey vervolker4

Okay und no eine frage

also wie du gesagt hast beim 60er nur zündung einstellen (hab da ne vape drin)
    und vergaser größerer wäre das auch ein bisschen besser?

MFG

rick321

• Nen stino 60er hat nur nen 16mm Einlass, d.h. du brauchst keinen 17,5 bzw. 19mm Vergaser dranhängen. Das wär ja quatsch ;)

Nur Zündung und Kopf anpassen und fertig

mfg

Joey

• Importware hat nen Einlass von 17,5mm! man kann also auf 17,5 Vergaser wechseln... würde ich aber nicht empfehlen... kostet nur mehr geld...

Kopf kann der orgi 50er genommen werden... man hat halt ne höhere Verdichtung, die aber noch im Rahmen ist!

An der Zündung muss gar nichts verstellt werden! Und an der Vape schon gar nicht... zumindest nicht bei einem Stino 60er oder 70er

is also ne Investition von sagen wir mal 50€ und man kann ja einen Zyli kopf dazu kaufen...

siehe AKF und andere

luftfilter und auspuff bleiben gleich!

• Was erwartest du von einem 60er?
    Das die Kiste über 100 läuft?
    Vor 5 Tagen hast du dich noch gefreut das dein 50er 90 km/h bringt?!

:b_what_the:

S51 Enduro, BJ 1986
    Motor: M541 60/2
    AOA 2, 16er Ritzel, Luftfilterumbau
    Vmax: 89,1km/h (bergab natürlich ) :tongue: und ca. 75km/h auf der Geraden.

• Zitat

Original von rageracer:
    Was erwartest du von einem 60er?

Wichtige Frage...

N stino 60er dreht ungefähr bis kurz vor 8000 (soll n 50er ja auch... macht er nur nicht!)

8000 upm entsprechen 70 km/h

• Beim 70 muß einiges geändert werden. Es muß z.B. auch das Motorgehäuse aufgebohrt werden, weil die Laufbuchse stärker ist.
    Ein 60er ist schon nicht schlecht. Man muß die Überströmer im Übergangsbereich Gehäuse/Zylinder gut anpassen, man kann die Steuerzeiten vom 70er übernehmen, aber vor allem muß man die Luftzufuhr erheblich erhöhen die serienmäßigen Querschnitte reichen einfach nicht.
    Den Vergaser kann man mit einer verstellbaren Reibahle vorsichtig aufreiben auf ca 19mm, wenn der Einlaß entsprechen geändert wurde. Die Ein und Auslaßkanäle kann man noch in die Breite ziehen, aber nicht mehr als ca 60% der Sehnenlänge der Zylinderbohrung, sonst spuren die Kolbenringe aus.
    Auspuff, nur den Krümmer kürzen und in den Dämpfer ein zusätzliches Loch rein, Ach ja und deas Endrohr auf 16mm bringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!