Wie oder besser gesagt was sol ich am originalen Luftfilterkasten umbauen bei einem 105er 2 Kanal Spezial mit 17PS???
Zündung ist nur eine 6v elektronic verbaut falls das wichtig wäre und ein eigenbau Auspuff der berechnet wurde.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schön wären auch paar Bilder oder Anleitungen.
Mfg Norman
Wie Luftfilter umbauen beim 105er ???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast du den Motor schon bei dir stehen??
Warum muss man sich erst so nen Motor kaufen und dann alles nachfragen?
Schau mal bei >>Langtuning<< vorbei.
Da findest du ALLES was du für deinen 105er brauchst.
Würde mich auch nicht wundern, wenn er von Lang ist. Also der Motor.
Geh bei unter der Webseite einfach links in der Leiste auf Pläne, dann auf die Abstimmanleitung und dann auf den Luftfilterumbau.
Den Auspuff hat Lang auch im Angebot, kannst dir aber auch teuer einen extra für dich bauen lassen, dann brauchst du aber die GENAUEN Steuerzeiten. Bzw. dein Tuner wird es dann richten.
-
6V-Zündung???
oh mann...und was denkste wie der mit 6V läuft? schon mal ein auto mit 6V-Zündung gesehen?Denk mal über eine 12V-Zündung nach, man ist schliesslch nicht umsonst auf von 6V auf 12V umgestiegen...
die effektive Filterfläche muss min 22.4cm² (für 100ccm und 8000 1/min) betragen (orginal 7cm²)
-
Ja es ist eine originale S51E mit 6V elektronic Zündung.
Also mein Auto hat keine 6V Zündung :-).
Habe auch schon drüber nachgedacht,aber ich wollte möglichst net soviel umbauen.
Habe auch noch ne 12v PVL Straßenzündung zu hause liegen aber da ist mir der aufwand irgendwie zu groß alle Birnen zu wechseln und neu zu verkabeln.
Seit denn es kennt jemand nen gescheiten Schaltplan für diese Zündung wo auch ein Leihe wie ich durch sieht und nicht irgend so ne Schmiergelzeichnung.
Hast du die Filterfläche genau ausgerechnet für einen 105er?
Den vordersten Teil des Luftfiltergehäuses muss ich doch net auffräsen oder?
Habe ja nur nen originalen Vergaser dran der auf 20mm aufgedreht wurde.
Der Motor ist von meinem DorfTuner der sehr viel erfahrungen im Simson Motorsport gemacht hat und den Lang sehr gut kennt und auch dort seine Teile kauft.
Er verlangt nur nicht soviel Arbeitskosten da er es nur Hobbieweise und nach der Arbeit macht. -
spech ich chinesisch? mit ner 6V-zündung wirste mit deinem 105er auf max 60km/h kommen...
[...]Habe auch noch ne 12v PVL Straßenzündung zu hause liegen aber da ist mir der aufwand irgendwie zu groß alle Birnen zu wechseln und neu zu verkabeln.
Seit denn es kennt jemand nen gescheiten Schaltplan für diese Zündung wo auch ein Leihe wie ich durch sieht und nicht irgend so ne Schmiergelzeichnung.[...]aber nen 105 einbauen können...

und ja ich hab es ausgerechnet...
kann ich pauschal net sagen...aber sinnvoll wäre es schon...ich hab nen 40mm kühlerschlauch benutzt... aber da du vermutlich nen BVF hast würd ich einfach einwenig experimentieren...kann sein das der orginale ansaugtrakt (grade) noch funktioniert...
-
Zitat
Original von squamble:
spech ich chinesisch? mit ner 6V-zündung wirste mit deinem 105er auf max 60km/h kommen...Warum das? Was hat das mit 6V-Zündung zu tun?
Funke ist Funke... oder hab ich da was falsch verstanden...
Ich hab bei meinem 70er Sz auch ne 6V E-zündung... klappt wie sau!^^
-
-
so ein quatsch..
die 6v E kannste drin lassen, funke is funke und bis 12000 dreht der 2-kanal auch blos nich. außerdem hat er geschrieben, dass der ein nutzband von 4000-9000 hat.vorne am luftfilterkasten brauchst du nichts zu vergrößern, wenn du nen bvf dran hast. aber den luftfilter und den kasten bauste nach lang um, dann passt das.
nur wünsch ich dir viel spaß beim einstellen :biggrin:
-
-
das hat nix mit der der drehzahl zutun sonderm mit der spannung an der zündkerze...und ein funke ist eben nich nur ein funke...
bei der 6V e-Zündung ist die Zündspannung geringer...sonst kannste auch mit nem piezokristall zünden...das ist dann quatsch...wenn du eine defekte zündspule hast, wechselst du die doch auch aus oder stellst du dich dann auch hin und sagst funke ist funke...
@ Dr-Berger:
ja beim 70/2 kappt das auch noch...aber wir reden hier von 105ccm, da geht es eben nicht - ich musste die erfahrung auch erst machen, damals hab ich mich gewundert warum mein 90er keine kraft entwickelt, nach einiger Abstimmarbeit hab ich dann eine Zündung mit höherer zündspannung verbaut und der motor ging richtig...heute weiß ich auch wie das ganze zusammenhängt... -
Zitat
Original von squamble:
@ Dr-Berger:
ja beim 70/2 kappt das auch noch...aber wir reden hier von 105ccm, da geht es eben nicht - ich musste die erfahrung auch erst machen, damals hab ich mich gewundert warum mein 90er keine kraft entwickelt, nach einiger Abstimmarbeit hab ich dann eine Zündung mit höherer zündspannung verbaut und der motor ging richtig...heute weiß ich auch wie das ganze zusammenhängt...Zündspannung... macht die Zündspule nicht sowieso hochspannung aus dem zündsignal?
du bist eine Person, der man ruhig glauben schenken kann^^ Da du sicherlich mehr EIGENE Erfahrung gemacht hast, als wir alle zusammen^^
aber ich kann es mir nicht erklären...
-
die zündspule ist doch nix anderes als ein transformator...das was vorne an Spannung und Strom mehr ankommt kommt auch hinten mehr raus...ist doch ganz logisch...
U1 = U2*N2/N1 (U in V und N = Windungszahl)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!