Spur einstellen.Aber wie am besten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe gesucht aber nichts genaues gefunden wie man am besten die spur unserer mopeds einstellt.

macht ihr das auch mit einer langen latte oder einen rohr?
    die räder müssen ja in einer linie sein oder?
    von daher die latte so weit wie möglich in der mitte derräder anlegen und dann das hinterrad so einstellen über die kettenspanner das alle 4 punkte der räder anliegen oder?

• Wenn de ne ordentliche Latte hast :shocked:

Klar kannst nehmen.
    Ist am Besten - muß im Prinzip so hoch wie möglich pro Reifen an 2 Punkten anliegen - dann ists gerade.
    Ansonsten halt für die Präzision ne langer Wasserwaage - die ist hundertpro gerade.

Ich leg mich immer einfach dahinter und schau bis alles fluchtet.

Schwierig wirds erst bei unterschiedlicher Reifenbreite.

• Ich nehme zum Spur einstellen eine Wasserwaage und eine zweite Person! :lookaround:
    ICh nehem die simme vom Ständer, lege die Wasserwaage in Fahrtrichtung links an den vorderreifen, drehe den Lenker dann langsam nach rechts, bis die Wasserwaage hinten am Rad anliegt!
    Dann sieht der andere, der hinten die Wasser waage mit \"führt\" nach, wie es verstellt werden muss! :rotate:
    Achtung!:Auf kettenspannung achten!
    Wenn das eingestellt ist, lenke ich nochmal nach links und dann nach rechts, um zu sehen, ob die einstellung passst!
    Wenn die WW vorne und hinten am rad 2 mal , wie in deiner zeichnung beschrieben anliegt, stimmt die Spur! :glowface:

Noch ein Kleiner tip am rande, wenn das rad nach \"vorne\" geschoben werden muss, dann immer weiter vorschieben als nötig und mit dem Kettenspanner wieder zurückziehen!
    Dabei sollte der bolzen möglichst nur mit hand gelupft werden, sonst fliegt dir der Spanner um die ohren, bzw dein Rad verstellt sich ungewollt! :biglaugh:

Viel Glück! :rotate:

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Grundsätzlich ist ja alles richtig, aber...

Fast wichtiger als die Tatsache das vorder- und Hinterrad fluchtet, ist das die Kette fluchtet. Also Ritzel und Kettenrad sollten auf einer Linie liegen, nicht nur nicht versetzt, sondern auch vom Winkel. Da bietet sich ne Sichtkontrolle an. Das sollte man auch einstellen, dann passt auch die Flucht der Räder. Es sei denn irgendwas passt grundsätzlich nicht, Rahmen oder Schwinge verzogen, Motor schief etc. Sollte das der Fall sein, hilft aber auch ne Einstellung über die Kettenspanner nicht weiter.
    Also um sicher zu gehen schadet eine Spurkontrolle der Laufräder bestimmt nicht. Auch hier reicht bei ner Simme ne Sichtkontrolle (grade hinstellen und aus einiger Entfernung schauen). Will mans genauer haben kommt die Latte ins spiel. Noch genauer wirds wenn man nicht den Reifen, sondern mit irgendwelchen Distanzstücken wirklich die Felgen misst. Und dann 2x messen, das erste mal wie beschrieben, das zweite mal nachdem man das Fzg soweit nach vorne geschoben hat das sich die Laufräder 180° gedreht haben. Das deckt ungenauigkeiten durch zB nicht wirklich runde Räder auf.

Chrom

• wie legt ihr denn die latte an den rädern an?
    bei mir sind da x-tausend stangen u.ä. im weg
    und wie stell ich das ein wenn es horizontal schräg ist?

• Zitat

Original von DaChiller:
    und wie stell ich das ein wenn es horizontal schräg ist?

Das kann man nicht einstellen. Entweder ist deine Schwinge oder die Felge verzogen.

Ich messe das immer mim Zollstock, bzw wie er ja richtig heißt Gliedermaßstab. An den Kettenspannergewindelängen.

Dafür muss man aber 2 gleichlange Kettenspanner haben oder man misst von der Achse, ab Spanner Gewindanfang bis zur Mutter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!