Kupplung trennt nicht, Kupplungs-Verschleißfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• N\'Abend..

musste heute den Simmerring Kupplungsseitig wechseln... war kein mit Lehrvideo kein Problem.

Da schon vorher das Problem bestand, dass die Kupplung nicht trennt, also gleich noch diese zerlegt.

Jetzt habe ich leider keine Ahnung, wie man an den Metallscheiben und Reibbelägen große Verschleißwerte ausmacht... Habe ja keinen Vergleich. Die metallischen Scheiben zeigen dunkle Stellen auf, haben aber keine Einkerbungen, sind also noch gut glatt.
    Auch bei den Reibbelägen kann ich nichts schlimmes erkennen..

Jetzt gibts noch folgends Problem:
    Im Lehrvideo lässt der \"Montagemann\" das fertige Kupplungspaket förmlich in den Kupplungskorb fallen, das heißt ohne großen Kraftaufwand.. bei mir ist das eher einer stärkeres Drücken. Auch schon bei Rausnehmen des Kupplungpaketes musste ich vorsichtig mit Schraubendreher hebeln. Könnte das der Grund für die Trennprobleme der Kupplung sein ?

Außerdem hab ich kein Axialspiel, da brauche ich wohl dünnere Anlaufscheiben... :rolleyes:

Würde mich über Antworten freuen .

Gruß Florian

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

• IM Video klappt sowieso alles perfekt. Kann mir aber keiner erzählen, dass es normal ist.
    Musst auch dran denken, dass das ein nagelneuer Motor ist, den der da auseinander baut und wieder zusammen setzt.

Es ist auf jedenfall schlecht, wenn die Lamellen und Scheiben da reinzwängen musst. in der Regel solltest du das Kupplungspaket schon mit zwei Händen an den Seiten herausziehen können. Also bei mir reichen meine Fingernägel dafür, um das Paket anzuheben. Schraubenzieher brauchte ich noch nicht.

• mmhh... geht bei mir irgendwie nur sehr schwer rein, das Kupplungspaket.
    Habe gerade eben mal die Kupplung wieder fertig zusammenmontiert und eingestellt.

Jedoch:

wenn ich den Motor-Kupplunghebel mit geballter Muskelkraft nach vorne drücke (Motor ist ausgebaut) und ein Gang eingelegt ist, kann ich das Ritzel nicht drehen, es ist also fest. Kupplung trennt also nicht. (kann ich doch so überprüfen, oder ?)

Die Tellerfeder und die Druckplatte werden aber problemlos herausgedrückt, nur das Kupplungspaket bleibt an seiner Stelle stecken.

mmhhhh, was soll ich machen ?

Außerdem:

wird das Axialspiel der kupplung mit der Ausgleichsscheibe bestimmt, die zwischen Kupplungswellenlager und Kupplungkorbliegt, oder durch die Ausgleichsscheibe, die zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket liegt ??

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!