Ausfall der Tachobeleuchtung = Rücklicht-Tod?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Vorgestern abend is mir unterwegs die Birne der Tachobeleuchtung kaputt gegangen u ich bin, nichts böses ahnend, weitergefahren (ca 7 km). Zuhause musste ich dann feststellen, dass es mir zusätzlich das Rücklicht \"entschärft\" hatte. Heute hab ich mir nu die Birne angeguckt u sie war von innen schön verspiegelt... Machen die zusätzlichen 1,2 W der Tachobeleuchtung wirklich sooo viel aus, dass es die Rücklichtbirne nach wenigen km auch zerhaut? Beide Birnen waren etwa gleich alt (1 Jahr bzw ca 3-400 km Nachtfahrt, hab längst auf Tagfahrlicht umgerüstet).

Hab jetz erstma ne 10W-Birne fürs Rücklicht genommen, da ich morgen erstmal zum Moped-Fuzzi muss, um mich mal mit allerlei Birnen einzudecken...

Gruss

Mutschy

• Moin!

koppy:
    Mag sein, aber ich investier lieber n paar € in ne handvoll neue Birnen u spar mir die Umrüstung auf VAPE, 12V etc pp. Die Simme is ein \"Hartz-IV-Mobil\", nich mehr u nich weniger.

Nico:
    Ja, ich bin mir 100% sicher, dass es erst die Tachobeleuchtung ermeckert hat, da der Tacho schlagartig dunkel wurde. Ein Blick nach hinten, ich hatte ja erst den Bremslichtschalter im Verdacht, zeigte ein normal leuchtendes Rücklicht, nich das Bremslicht.

@all:
    Fürher (1993-1996) war an meinen Mopeds (fast nur 6V-U-Zündungen) seltenst ne funktionierende Tachobleleuchtung, aber die Rücklichtbirnen (NARVA-Birnen gem. TGL :b_wink:) konnten das problemlos ab...

Gruss

Mutschy

• ein tip von meinem simsonhändler dazu ist/war: 12v statt 6v birnen ins tacho haun.

nebenbei ist mir die tage jetzt auch mein rücklicht ex gegangen x.X morgen ma gucken obs nur n kabel is oder doch n neuer birnen-spiegel produziert wurde :biglaugh:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!