DUO Halbautomatik Motor - Kupplung rutscht durch - vor allem wenn hei

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde

Habe heute nochmals Samson – mein DUO – aus der Garage geholt um die letzten Sonnenstrahlen für eine Spazierfahrt zu nutzen.

Leider musste ich feststellen dass ich ein Problem habe: die Kupplung rutscht durch, vor allem nach dem der Motor richtig warm war (d.h. nach vielleicht 30 Minuten Fahrt).

Wenn ich am Berg fahre (ziemlich steil) und herunter schalte fängt plötzlich die Kupplung an zu rutschen – wenn ich vom Fas weggehe fängt sie sich wieder. Je heisser der Motor, desto leichter rutscht sie durch.

Ich hatte das Problem schon früher festgestellt: ich hatte dann das Kupplungsspiel von aussen eingestellt (durch die große Deckelschraube im Kupplungsdeckel seitlich) – Das Problem war besser geworden, aber wie ich heute, bei der ersten größeren Fahrt feststellen musste, immer noch nicht gelöst.

Übrigens: der Ölstand im Motor ist korrekt – hatte erst kürzlich Öl abgelassen und genau die richtige Menge wieder eingefüllt.

· Was soll ich tun?

· Kann man noch irgendwo etwas einstellen, oder muss die Kupplung getauscht bzw die Beläge gewechselt werden?

Wie schwierig ist das? - leicht selber zu machen?

· Oder sollte ich den Motor zum Überholen geben und bei der Gelegenheit die Kupplung überholen lassen - ich spiele mich sowieso mit dem Gedanken den Motor regenerieren zu lassen, bevor ich das DUO im Winter neu lackiere und aufbaue.

Was meint Ihr?

Danke

DUO-Joe

• Hey Joe!

Sag mal, konntest du dein Problem beheben?
    Bei mior geht seit einiger Zeit der 3. Gang nicht mehr rein, wenn das Getriebe vorher unter Last stand (Berg auf, schalten). Dann ist die Getriebeseite auch so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Hat da wer ne Idee, woran es liegen könnte? Getriebeöl (HLP 46) ist neu und auch 0,5l...

Hast du dein/en Getriebe/Motor überholen lassen? Wenn ja wo und wie teuer war das?
    Fragen über Fragen....

• bei mir gleiches Problem--> neue Reibbeläge und gut wars.
    UND: KEIN vollsynt. Öl verwenden!!

Zum Wechsel der Beläge erleichtert eine Vorrichtung die Arbeit

• die Beläge kriegst du an jeder Ecke. Das Montagewerkzeug ist kein muß, es erleichter nur die Montage.
    Allerdings gibt es ein Montagemaß, sprich das Kupplungspaket sollte ausdistanziert werden.
    Die Anleitung für die Halbautomatik findest du hier im Forum.

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast schicks mir, ich mir das

kostet dich nur das Porto

Gruß Hartwig

• Hallo Hartwig.
    Welche Möglichkeit meinst du? Die Anleitung zu finden/auszudrucken, das Kupplungspaket auszudistanzieren oder die Reibbeläge zu tauschen?
    Möglichkeit zwei und drei dürften sich ehrlich gesagt etwas schwierig bei mir gestallten, da ich als Student Bordsteinschrauber bin und das Wetter momentan nicht gerade zum werkeln einläd....
    Aber ohne funktionierendes Duo sitz ich hier fest und das ist auch keine Lösung. \"Das Leben ist eines der härtesten...\"
    Und welche Anleitung meinst du? Die zum Tausch oder die zum einstellen des Getriebes?
    Fragen über Fragen.
    Danke für deine Hilfe!

P.S.: Die \"Taurus\" auf deiner Seite hat mich tief beeindruckt! Ein tolles Gerät!

• Hallo Sahib
    Sorry über die späte Antwort - ich hab momentan ein bisschen zu wenig Zeit für den Computer ;)

Mein Problem ist (leider) noch nicht gelöst - ich werde den Motor - sobald dsas Wetter etwas besser ist - ausbauen und zu Robert zum Regenerieren schicken.

Ich habe auch versucht die Kupplung - wie oben beschrieben - nachzustellen - hat aber nichts gebracht.

Man liest ja immer in dne Foren dass man bei der Automatik ganz ordentlich Gas geben muss, damit die Kupplung auch richtig greift - ist halt nur die Frage wieviel \"richtig Gas\" ist.

Naja, mal schaun wie es funktioniet wenn er regeneriert/überholt ist.

Viel Glück

DUO-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!