Hallo Simson Freunde
Habe heute nochmals Samson – mein DUO – aus der Garage geholt um die letzten Sonnenstrahlen für eine Spazierfahrt zu nutzen.
Leider musste ich feststellen dass ich ein Problem habe: die Kupplung rutscht durch, vor allem nach dem der Motor richtig warm war (d.h. nach vielleicht 30 Minuten Fahrt).
Wenn ich am Berg fahre (ziemlich steil) und herunter schalte fängt plötzlich die Kupplung an zu rutschen – wenn ich vom Fas weggehe fängt sie sich wieder. Je heisser der Motor, desto leichter rutscht sie durch.
Ich hatte das Problem schon früher festgestellt: ich hatte dann das Kupplungsspiel von aussen eingestellt (durch die große Deckelschraube im Kupplungsdeckel seitlich) – Das Problem war besser geworden, aber wie ich heute, bei der ersten größeren Fahrt feststellen musste, immer noch nicht gelöst.
Übrigens: der Ölstand im Motor ist korrekt – hatte erst kürzlich Öl abgelassen und genau die richtige Menge wieder eingefüllt.
· Was soll ich tun?
· Kann man noch irgendwo etwas einstellen, oder muss die Kupplung getauscht bzw die Beläge gewechselt werden?
Wie schwierig ist das? - leicht selber zu machen?
· Oder sollte ich den Motor zum Überholen geben und bei der Gelegenheit die Kupplung überholen lassen - ich spiele mich sowieso mit dem Gedanken den Motor regenerieren zu lassen, bevor ich das DUO im Winter neu lackiere und aufbaue.
Was meint Ihr?
Danke
DUO-Joe